Welche Finanzierungshöhe ist abbildbar

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Planlos
    Planlos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.06.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Welche Finanzierungshöhe ist abbildbar

    Hallo zusammen,

    ich lese hier nun seit einigen Tagen in der Hoffnung einen passenden "Fall" zu finden, leider bisher ohne Erfolg. Deshalb habe ich mich entschlossen nun einen neuen Thread zu erstellen:

    Ich (43 Jahre) bin verheiratet und habe 2 Kinder (12 und 8 Jahre) und bin als selbständiger Consultant tätig (Freiberufler)

    Das durchschnittliche Jahresnettoeinkommen der vergangenen 5 Jahre betrug ca. 90.000 EUR, meine Frau ist derzeit nicht berufstätig, wird aber evtl. in Kürze wieder Teilzeit arbeiten. Da sie im sozialen Umfeld Tätig ist wird das Einkommen aber eher gering sein < 10000 pro Jahr.

    Derzeit bewohnen wir eine DHH die seit diesem Jahr schuldenfrei ist , laut Auskunft eines Maklers ist ein Verkaufspreis von 450.000 Euro realistisch.

    Wie man an diesem Preis für eine DHH sehen kann wohnen wir leider in einer eher "hochpreisigen" Gegend (HH) gerne würden wir nun ein EFH erwerben, allerdings landen wir bei allem was wir bisher angesehen haben schnell in einer Preisregion > 850.000 EUR inkl. Nebenkosten so dass ich mich bisher noch zu keiner Entscheidung durchringen konnte, da ich mir nicht sicher bin ob eine solche Finanzierung realistisch ist.

    Da wir die DHH selbst bewohnen könnte der Verkauf erst nach Bezug der neuen Immobilie erfolgen, demzufolge müsste eine Zwischenfinnanzierung erfolgen. 150.000 EUR könnte ich mir bei meiner Familie leihen, somit blieben noch 300.000 als Summe für die Zwischenfinanzierung. Neben der DHH sind noch ca. 100.000 Euro in Wertpapieren vorhanden, die ich aber gerne als "Sicherheit" für Mehrkosten/Mindererlöse behalten möchte oder um später Einkommensschwankungen aus meiner selbständigen Tätigkeit ggf. Puffern zu können.

    Aus diesem Grund hier einmal die Frage, was haltet Ihr für eine realistische Zielsumme mit diesen Rahmenbedingungen?

    Zusammenfassung:

    Vermögen:
    DHH - 450.000
    Wertpapiere -- 100.000
    Riester - 25.000 -> Umwandlung in Wohnriester sinnvoll?

    Zwischenfinanzierung bis zum Verkauf der DHH: 300.000

    Endgültige Finanzierung: ??? -> Welche Finanzierungssumme ist "möglich" insbesondere, da alles an einem Einkommen hängt und nur 20 Jahre zur Tilgung bleiben?

    Ach ja, in den letzten Jahren hatten wir, ohne auf irgendetwas verzichten zu müssen im Schnitt monatlich ca. 2.700 EUR, die für die Tilgung der DHH und Vermögensaufbau verwendet wurden.


    Ich freue mich auf Eure Anregungen und Hilfestellungen.

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Welche Finanzierungshöhe ist abbildbar

    Was genau ist die Frage? Du kannst relativ problemlos eine halbe Million oder auch mehr finanzieren und innerhalb von 15-17 Jahren tilgen.

  3. Avatar von Planlos
    Planlos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.06.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Finanzierungshöhe ist abbildbar

    Hallo Daukind,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Die Frage ist tatsächlich, welche Summe haltet Ihr für realistisch, insbesondere natürlich unter dem Gesichtspunkt der Selbständigkeit und der verbleibenden Zeit von ca. 20 Jahren zur Tilgung.

    Ich habe im Vorfeld auch schon mit diversen Rechnern im Netz gespielt, aber irgendwie kann ich mich mit den Ergebnissen nicht "anfreunden" und habe auch Zweifel ob eine Bank da mitspielt da ja alles mit meinem Einkommen steht und fällt.

    Ach ja, noch eine zusätzl. Frage, die ich vergessen habe. Aktuell haben wir noch ca. 25.000 EUR in einem Riestervertrag, hat evtl. schon jemand Erfahrung gemacht mit der Umwandlung in Wohnriester?

Ähnliche Themen

  1. Welche Finanzierungsvariante (KFW124 welche Wahl?)

    Von maduuto im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.11.2019, 07:33
  2. ETF Sparpläne: welche und welche Kosten!

    Von florianmeier im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2016, 18:07
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 18:25