Welche Finanzierungshöhe ist abbildbar

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Planlos
    Planlos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.06.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Welche Finanzierungshöhe ist abbildbar

    Hallo zusammen,

    ich lese hier nun seit einigen Tagen in der Hoffnung einen passenden "Fall" zu finden, leider bisher ohne Erfolg. Deshalb habe ich mich entschlossen nun einen neuen Thread zu erstellen:

    Ich (43 Jahre) bin verheiratet und habe 2 Kinder (12 und 8 Jahre) und bin als selbständiger Consultant tätig (Freiberufler)

    Das durchschnittliche Jahresnettoeinkommen der vergangenen 5 Jahre betrug ca. 90.000 EUR, meine Frau ist derzeit nicht berufstätig, wird aber evtl. in Kürze wieder Teilzeit arbeiten. Da sie im sozialen Umfeld Tätig ist wird das Einkommen aber eher gering sein < 10000 pro Jahr.

    Derzeit bewohnen wir eine DHH die seit diesem Jahr schuldenfrei ist , laut Auskunft eines Maklers ist ein Verkaufspreis von 450.000 Euro realistisch.

    Wie man an diesem Preis für eine DHH sehen kann wohnen wir leider in einer eher "hochpreisigen" Gegend (HH) gerne würden wir nun ein EFH erwerben, allerdings landen wir bei allem was wir bisher angesehen haben schnell in einer Preisregion > 850.000 EUR inkl. Nebenkosten so dass ich mich bisher noch zu keiner Entscheidung durchringen konnte, da ich mir nicht sicher bin ob eine solche Finanzierung realistisch ist.

    Da wir die DHH selbst bewohnen könnte der Verkauf erst nach Bezug der neuen Immobilie erfolgen, demzufolge müsste eine Zwischenfinnanzierung erfolgen. 150.000 EUR könnte ich mir bei meiner Familie leihen, somit blieben noch 300.000 als Summe für die Zwischenfinanzierung. Neben der DHH sind noch ca. 100.000 Euro in Wertpapieren vorhanden, die ich aber gerne als "Sicherheit" für Mehrkosten/Mindererlöse behalten möchte oder um später Einkommensschwankungen aus meiner selbständigen Tätigkeit ggf. Puffern zu können.