Hilfe!! Welches Angebot zur Finanzierung nehmen??

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von hubi
    hubi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.12.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Hilfe!! Welches Angebot zur Finanzierung nehmen??

    Guten Tag,

    meine Frau und ich beabsichtigen ein Einfamilienhaus zu kaufen. Kaufpreis sind 180 000 Euro. Mit den dazu kommenden Nebenkosten wären es 190 000 Euro. 50 000 Euro plane ich zur Sanierung bzw. Renovierung. 20 000 Euro will ich als Eigenkapital reinlegen. Also bleiben 220 000 Euro, die ich von der Bank finanzieren müsste. Nun habe ich zwei Angebote bekommen. Das erste ist von der VR Bank und ist mit nem Bausparer gekoppelt. Das zweite ist von der Schilling Bank die über die Münchner Hypothekenbank mit einem Annuitätendarlehen finanzieren will.

    Angebot 1:
    50 000 Euro über KFW 124, 30 Jahre, Sollzinssatz 1,7%, Sollzinsbindung 10 Jahre
    50 000 FuchsTopZins 10 Jahre, Sollzins 0,95%, Sollzinsbindung 10 Jahre
    120 000 Wohnungsbaufinanzierungen endflg - Bausparen Fuchs FuchsImmo1, Sollzinsbindung 2,63% die ersten 10 Jahre und danach 2,85% bis ich fertig mit dem Kredit bin ca 2043
    Als Gesamtaufwand der Finanzierung geben Sie ca 305 000 Euro an

    Angebot 2:
    50 000 Euro über KFW 124, 20 Jahre, Sollzinssatz 1,7%
    170 000 Euro über Münchner Hypothekenbank, Sollzinssatz 3,21%, Zinsbindung 30 Jahre
    Nach 35 Jahren wäre ich hier mit einer Rate von ca 900 Euro mit beiden Krediten fertig und wäre bei einem Gesamtaufwand von ca 348 000 Euro


    Für mich sieht das Angebot 1 auf den ersten Blick allein von dem Gesamtaufwand besser aus. Jedoch hat mein Versicherer, der mir auch Angebot 2 bei der Schillingbank vermittelt hat gemeint, der Eindruck täuscht. Bauspardarlehen ist totaler Schwachsinn laut Ihm. Habe auch von vielen gehört von Bauspardarlehen sollte man die Finger lassen. Aber wieso?? Sind da versteckte Kosten die ich übersehe? Kann ich nicht einfach nach dem Gesamtaufwand gehen? Welche Nachteile erwarten mich bei Angebot 1? Denn nach dem Gesamtaufwand ist ja Angebot 1 um längen besser für mich.

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Hilfe!! Welches Angebot zur Finanzierung nehmen??

    Wenn Sie keine Aufstellung der Gesamtkosten von der Bausparkasse oder Vermittler erhalten um dies mit einem Direkttilgungsdarlehen zu vergleichen zu können, dann tuen Sie Angebot 1 gleich in die Tonne.Ja, gehen Sie nach dem Gesamtaufwand.Liegt der Ihnen vor?

  3. Avatar von hubi
    hubi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.12.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe!! Welches Angebot zur Finanzierung nehmen??

    Ja wie im Text oben beschrieben habe ich den Gesamtaufwand vorliegen. Der Gesamtaufwand ist ja bei Angebot 1 mit 305 000 aufgeführt und bei Angebot 2 habe ich ihn mir selbst ausgerechnet und komme auf 348 000 Euro. Allerdings habe ich bedenken wegen dem Bauspardarlehen, weil ich des öfteren gelesen und gehört habe, dass man die Finger davon lassen soll. Verstehe nur nicht wieso, weil der Gesamtaufwand ja niedriger ist, wie bei Angebot 2 mit dem Annuitätendarlehen.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Hilfe!! Welches Angebot zur Finanzierung nehmen??

    Dann stellen Sie mal bitte den Gesamtaufwand hier rein. Wer hat diesen erstellt? Der Aussendienstpartner? Oder ausführlich jemand aus dem Innendienst der Bank?

  5. Avatar von hubi
    hubi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.12.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe!! Welches Angebot zur Finanzierung nehmen??

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Gesamtaufwand.jpg 
Hits:5 
Größe:87,7 KB 
ID:2098

    Das ist der Gesamtaufwand vom Bauspardarlehen im Angebot 1. Dieser wurde vom Bankfachwirt der Kreditabteilung erstellt.

    Den Gesamtaufwand für Angebot 2 habe ich selber ausgerechnet, ist ja nicht schwer bei einem Annuitätendarlehen und dieser liegt bei 348 000 Euro.

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Hilfe!! Welches Angebot zur Finanzierung nehmen??

    @hubi, Sie schreiben, das ist der Gesamtaufwand vom Bauspardarlehen. Also die Zinsen. Wo sind die Zinsen für das Vorausdarlehen oder Zwischenkredit? Also die Zeit in der der Bausparvertrag angespart wird bis zur Zuteilung zahlen Sie ja auch Zinsen. Das sind die Zwischenkreditzinsen oder Vorausdarlehenszinsen.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Hilfe!! Welches Angebot zur Finanzierung nehmen??

    @Bankkaufmann

    Es sind in der Berechnung alle Zinszahlungen - auch die der Vor-, und Zwisxchenfinanzeirungsphase beinhaltet, zumindest sollten sie das wenn ein Institut schon solche Aufstellungen dem Kunden aushändigt.

    @hubi

    Wie hoch ist der Bausparzins aus dem FuchsTopZins (50.000 Euro) nach 10 Jahren bei dem Angebot 1 und wie lange ist da die Bauspardarlehenszeit, bzw. wann das Ende?

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Hilfe!! Welches Angebot zur Finanzierung nehmen??

    Bei einer monatlichen Zins-, und Tilgungsrate von 900 Euro sind die 170.000 Euro nach 25 Jahren und 11 Monaten zurück gezahlt, KfW nach 35 Jahren.

    1) 170.000 Euro 15 Jahre fest, nominal 2,24 eff. 2,26 % bei 1 % Tilgung, Rate 529,83 Euro mit einer Restschuld von 124.000 Euro nach 15 Jahren.
    Im Gegensatz zu dem Angebot 1 von ihnen ist diese Hypothek mit 5 % Sondertilgungsoption belegt, sowie einer Tilgungssatzänderungsoption von 1-5 %, also kein starres Bausparmodell! Dieses Darlehen kann nach 10 1/2 Jahren auch komplett zurück gezahlt werden, sollte der BSV eher zugeteilt werden können (das kann mehrere Gründe haben, bzw. durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden) oder die Zinsen am Markt dann niedriger sind.
    1a) Bausparvertrag 209 Euro monatlich, 1 % Guthabenzins, Abschlussgebühr 1,6% auf die Hälfte der Auszahlungssumme (nicht 1 % auf die volle Auszahlungssumme.
    Guthaben nach 15 Jahren 40.164 Euro ergibt Bauspardarlehen 83.835 Euro zu nom. 2 % Darlehenszins eff. 2,39% Rate 738 Euro bis 10.2041. Rate entspricht dann fast genau die Hypothekenbelastung (529 Euro) zzgl. Ansparung BSV (209 Euro), also der Belastung aus den ersten 15 Jahren die ja wegfällt.
    2) 50.000 Euro KfW 10 Jahre fest, nom. 1,70% eff. 1,71%, Rate 161,44 Euro. Laufzeit 35 Jahre.

    Günstiger, flexibler und übersichtlicher!

  9. Avatar von hubi
    hubi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.12.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe!! Welches Angebot zur Finanzierung nehmen??

    Mit günstiger, flexibler und übersichtlicher meinen Sie das Angebot 2 von der Münchnerhypothekenbank oder verstehe ich das falsch?

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Hilfe!! Welches Angebot zur Finanzierung nehmen??

    Nee, meins. 2 Jahre a 730 Euro Einsparung gegenüber dem Angebot1 ihrer Anbieter dürfte ne Nummer sein, zu dem hätten sie ein klassisches, flexibles Annuitätendarlehen mit allen Privilegien und wenn es mal eng werden sollte wäre die monatliche Belastung auch mal ohne jemanden fragen zu müssen um 209 Euro zu senken, denn dann würde man die Besparung des Ablösebausparers mal ne Zeit aussetzen.

  11. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Hilfe!! Welches Angebot zur Finanzierung nehmen??

    Zitat Zitat von noelmaxim
    @Bankkaufmann

    Es sind in der Berechnung alle Zinszahlungen - auch die der Vor-, und Zwisxchenfinanzeirungsphase beinhaltet, zumindest sollten sie das wenn ein Institut schon solche Aufstellungen dem Kunden aushändigt.
    @Noelmaxim, entweder sind sie das oder Sie glauben dass alle Zinsen darin enthalten sind.
    Für einen Kunden ist das absolut unübersichtlich 4 Zinszahlungen in eine Summe kummuliert zu schreiben Zwischenkreditzinsen, Bauspardarlehnszinsen, KfW Zinsen und Fuchs Top Zinsen.
    Deswegen habe ich ja gefragt.
    Also Sie wissen es auch nicht. Und wenn der Kunde ganz genau den Gesamtaufwand nachrechnen möchte wird er die Aufschlüsselung innerhalb von 1 Minute erhalten.
    Falls Sie Noelmaxim nachgerechnet haben posten Sie bitte die Aufschlüsselung der EUR 86304 Gesamtzinsen.
    Ich habe nicht nachgerechnet und finde es reichlich unpraktisch aus Sicht einer Bank die Gesamtzinsen in eine Summe zu packen und diese nicht aufgeschlüsselt zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung Hauskauf..aktuelle Angebot in Ordnung?

    Von Meinhaus im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2019, 13:08
  2. Welches Jobangebot ist Lukrativer brauche Hilfe bei der Entscheidung

    Von Clearence im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2019, 08:23
  3. Unverbindliche Anfrage verbindliches Angebot Hilfe

    Von Melcrazy im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.04.2017, 07:40
  4. Welches Alter darf ein Auto für eine Finanzierung haben?

    Von M1Ö im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 14:57