Hauskredit und eigene Firma Insolvenz

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von jaydoubleu
    jaydoubleu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.12.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Ausrufezeichen Hauskredit und eigene Firma Insolvenz

    Hallo zusammen,

    vorab: ich fungiere als Sprachrohr für einen guten Freund, der in folgender Situation steckt:

    Er hat eine eigene kleine Firma, die kurz vor der Insolvenz steht. Er hat noch einen Hauskredit privat, der noch nicht ganz abbezahlt ist.
    Er arbeitet nebenbei als Angestellter bei einer Firma um zusätzlich Geld zu verdienen, auch seine Frau hat einen Vollzeitjob in einer Firma.

    Nun hat er mit seinem Steuerberater über die mögliche Insolvenz gesprochen und dieser meinte: Wenn Du Insolvenz anmeldest als Firma
    dann wird die Bank wo du dein Haus privat! finanziert hast sofort die Restsumme des Kredits zur Sofortzahlung einfordern! Verständlicherweise
    sind mein Freund und seine Frau nun in großer Panik und wissen nicht ob die Bank das wirklich machen kann. Denn beide verdienen in ihren
    beiden Angestellten-Berufen normal Geld womit sie ALLE privaten Kosten (Kredite, Auto, Lebenshaltungskosten, Nebenkosten) bezahlen können.

    Meine Frage also: Kann die Bank wo das Haus finanziert wurde das machen oder machen sie sich zu unrecht Sorgen. Sie haben auch Angst dort
    vorab nachzufragen, weil sie befürchten schlafende Hunde zu wecken die sie dann in die Enge treiben könnten.

    Ich danke schon vorab für alle hilfreichen Antworten.

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Hauskredit und eigene Firma Insolvenz

    Man muss prüfen ob bei der Gewerbefinanzierung auch die Kunden mit ihrem Privatvermögen mithaften. Wovon ich aber mal hier ausgehe dass man trotzdem auch mit seinem Privatvermögen, sprich das Haus, mithaftet.
    Wenn alle Kosten bedient werden können, warum nicht dann eine Umschuldung prüfen? Dies geht ja auch mit negativer Schufa.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Hauskredit und eigene Firma Insolvenz

    Wenn in dem Haus Vermögenswerte stecken, werden diese natürlich verwertet. Gläubiger werden und würden Sicherungshypotheken eintragen und vollstrecken, entsprechend wird die Hypothekenbank der Zwangsvollstreckung beitreten müssen.

  4. Avatar von credere
    credere ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.01.2015
    Beiträge
    120
    Danke
    13

    Standard AW: Hauskredit und eigene Firma Insolvenz

    Es wäre erst einmal wichtig zu wissen welche Rechtsform die Firma hat. --- Einzelunternehmen, GmbH? Bestehen Bürgschaften der Gesellschafter?

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Hauskredit und eigene Firma Insolvenz

    @credere

    Natürlich bedarf es weiterer Informationen, wenn aber der Steuerberater solch eine Behauptung aufstellt, wird es keine Gesellschaftsform mit beschränkter, eingeschränkter oder keiner Haftung sein.

Ähnliche Themen

  1. Hauskredit und Schufa

    Von alaunt111 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2015, 05:50
  2. Hauskredit

    Von Underwood im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.11.2014, 17:29
  3. Hauskredit Beratung

    Von QuentinTarantin im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 10:47
  4. Hauskredit

    Von Ratlos im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 07:16
  5. Firma wird aufgelöst. Arbeitslos - oder Firma übernehmen?

    Von Franco im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 09:29