Bewertung Angebot

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von lueneburg
    lueneburg ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.12.2015
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Frage Bewertung Angebot

    Hallo,

    für die Finanzierung einer Eigentumswohnung haben wir das folgende Bankangebot mit einer Kombination aus Bausparer, Annuitätendarlehen und KFW Darlehen vorliegen. Uns erscheint die monatliche Belastung über die gesamte Laufzeit relativ gering. Oberste Priorität hat für uns eine überschaubare monatliche Rate von max. 900 €, die wir hier für 28 Jahre sicher hätten bei einer Restschuld von "nur" 27.000 €.


    Wir freuen uns über jegliche Art von Einschätzungen zu diesem Angebot und insbesondere auch zu der vorgeschlagenen Konstellation (Bausparer mit Auffüllguthaben ist uns so noch nicht untergekommen...).



    Kaufpreis: 266.000 €
    Finanzierungsbedarf 230.000 €



    1.Tranche:

    Euro 149.000,00 einschließlich Auffüllguthaben in Bausparvertrag Euro 68.000,00 = Euro 217.000,00 Baufinanzierung (Vorfinanzierung Bausparvertrag)



    Zinssatz : 1,69% pro anno, fest für 10 Jahre

    Auszahlung : 100%

    Tilgung : in 10 J. vollständig durch zugeteilten Bausparvertrag (TEUR 217)

    Anfängl.effektiver
    Jahreszins : 1,70%.

    Monatl.Zinsrate : Euro 305,61.



    ----> keine monatliche Besparung Bausparvertrag, da das Auffüllguthaben bereits mitfinanziert ist!





    Zum Bausparvertrag (Euro 217.000,00):

    - nach 10 Jahren: Zuteilung Bausparvertrag und weitere Rückzahlung über Bauspardarlehen rd.Euro 149.600,00 zu folgenden Konditionen:

    2,45% / effektiv 2,64% fest gesamte Restlaufzeit (8 J./2 Mte.);

    12.2025 bis 11.2043: mtl.Leistungsrate Euro 871,00.
    Restschuld: keine



    2.Tranche:

    Euro 44.000,00 Baufinanzierung - Volltilger innerhalb 10 Jahre



    Zinssatz : 1,27% pro anno, fest für 10 Jahre

    Auszahlung : 100%

    Tilgung : Laufzeit 10 Jahre

    Anfängl.effektiver

    Jahreszins : 1,28%.



    Monatl.Leistungsrate : Euro 390,87.

    Restschuld: keine



    3.Tranche:

    Euro 37.000,00

    KfW- energieeffizientes Bauen (Progr.153 - Stand 15.06.15)



    Zinssatz : 1,40% pro anno, fest für 10 Jahre

    Auszahlung : 100%

    Tilgung : Laufzeit 10 Jahre

    Anfängl.effektiver

    Jahreszins : 1,41%





    hier:

    Monatl.Leistungsrate : Euro 129,42.
    Restschuld: 27.078,45 €



    Gesamtbelastung monatlich: Euro 825,90.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------



    Belastungen:

    1.-10. Jahr: Euro 825,90

    11.-28. Jahr: Euro 871,00


    Vielen Dank!!!

    Beste Grüße
    lueneburg


  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Bewertung Angebot

    Hallo Lueneburg,

    wo holen sie dich denn immer diese Bausparvarianten her? Hat man ihnen den tatsächlichen Zinssatz (Vergleichszinssatz) in den ersten 10 Jahren für die erste Tranche genannt? Sie zahlen da auf zusätzlichen 68.000 Euro 1,69% Zinsen, während dieses Guthaben in dem Baupsarvertrag nur 0,25 % oder max. 0,5 % Guthabenszinsen zahlt. Die Gebühr für den Bausparvertrag verteuert den Baustein zusätzlich.

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Bewertung Angebot

    @Lueneburg, lassen Sie sich bitte die vollständigen Gesamtkosten bis zur Bezahlung des Bauspardarlehens aufgeschlüsselt auf einem Papier nachweisen. Es sollte hier zum Vergleich die Gesamtkosten stehen. Die Gesamtkosten für die Bausparvariante vergleichen Sie dann bitte mit einem Direkttilgungsdarlehen hinsichtlich Gesamtkosten.
    Wieso wurde das 153 Programm nur so gering angesetzt?
    Wo steht dann die Immobilie in Deutschland?

  4. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Bewertung Angebot

    Hallo,

    ich bin jetzt kein Experte wie die Vorposter, aber habe mich selber durch den Finanzierungsjungel kämpfen müssen....

    Das Angebot aber ist irgendwie verdammt kompliziert, fast so als soll man die reellen Kosten gar nicht ausrechnen können.

    Vermutlich könnt Ihr hier ein wesentlich besserer, verständliches Angebot bekommen.

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Bewertung Angebot

    Selbstverständlich kann die Bausparkasse detailliert aufgeschlüsselt die Gesamtkosten ausweisen. Wenn sie das nicht kann (oder will) würde ich einen anderen Bankpartner suchen.

  6. Avatar von lueneburg
    lueneburg ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.12.2015
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Bewertung Angebot

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hallo Lueneburg,

    wo holen sie dich denn immer diese Bausparvarianten her? Hat man ihnen den tatsächlichen Zinssatz (Vergleichszinssatz) in den ersten 10 Jahren für die erste Tranche genannt? Sie zahlen da auf zusätzlichen 68.000 Euro 1,69% Zinsen, während dieses Guthaben in dem Baupsarvertrag nur 0,25 % oder max. 0,5 % Guthabenszinsen zahlt. Die Gebühr für den Bausparvertrag verteuert den Baustein zusätzlich.
    Es ist nicht so, dass ich aktiv diese Bausparvarianten anfrage. Jedoch wurde dieses Modell schon mehrfach von Banken vorgeschlagen, um eine Zinssicherung bis zur vollständigen Tilgung zu erzielen. Uns ist auch klar, dass die Guthabenverzinsung zu vernachlässigen ist und dass zusätzlich Abschlussgebühren anfallen, aber wenn die Gesamtfinanzierung durch diese Kombi attraktiv ist - warum nicht!?!?

    In diesem Fall wurde uns eine Durchschnittsverzinsung von rund 2,24% auf 28 Jahre Laufzeit genannt.

    Die Zinszahlungen bis Ende der Sollzinsbindung beziffern sich lt. Tilgungsplan wie folgt:
    Darlehen 1: 36.673 €
    Darlehen 2: 2.875 €
    KFW Darlehen: 4.574 €

  7. Avatar von lueneburg
    lueneburg ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.12.2015
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Bewertung Angebot

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    @Lueneburg, lassen Sie sich bitte die vollständigen Gesamtkosten bis zur Bezahlung des Bauspardarlehens aufgeschlüsselt auf einem Papier nachweisen. Es sollte hier zum Vergleich die Gesamtkosten stehen. Die Gesamtkosten für die Bausparvariante vergleichen Sie dann bitte mit einem Direkttilgungsdarlehen hinsichtlich Gesamtkosten.
    Wieso wurde das 153 Programm nur so gering angesetzt?
    Wo steht dann die Immobilie in Deutschland?
    Danke, auf jeden Fall muss vor dem Abschluss des Kreditvertrags der 1:1 Vergleich her! Sehe ich genauso.
    Ich nehme an, im Hinblick auf eine möglichst geringe Restschuld wurde nur ein KfW Programm angesetzt und dieses nicht in vollem Umfang. Standort der Wohnung wird Lüneburg sein.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Bewertung Angebot

    Lieber Lueneburg,

    geht es ihnen nur um die Sichherheit, egal was die Sicherheit kostet???

    Sie tätigen eine Lebensinvestition, da müssen doch die Angebote vergleichbar sein/gemacht werden, das wird dadurch vergleichbar, in dem ihnen jeder Angebotsgeber die Effektivzinsen benennt und insbesondere bei einer Zweiteilung - Vorfinanzierung und Anschlussfinanzierung über einen Bausparvertrag - ergibt sich ein durchschnittlicher effektiver Mischzins. Gleichzeitig kann man die Kosten auch vergleichen, in dem man diese komplett aufschlüsselt.

    Natürlich kann man bereit sein zu Gunsten der Sicherheit etwas mehr Zinsen am Anfang in Kauf zu nehmen, nichts anderes macht man ja, wenn man sich bei einem klassischen Annuitätendarlehen zu einer 2o jährigen Zinsfestschreibung gegenüber eine Zinsfestschreibung mit 10 Jahren entscheidet, Chancen und Risiken aber können nur gegeneinander aufgrechnet werden, wenn die Zahlen auf den Tisch liegen und sie das Ganze auch verstehen.

    Sorry, aber was sie uns hier an Informationen liefern sind immer nur Bruchstücke dessen, was man ihnen anbietet, dadurch kann die Angebote keiner tatsächlich miteinander vergleichen. Warum wenden sie die nicht an mich, damit das unabhängig genau geprüft wird? Warum lassen sie sich von uns Experten nicht individuell beraten, meinen sie es hilft ihnen zu 4 verschiedenen Instituten vor Ort zu gehen, sich dort Angebote einzuholen, um dann noch weniger zu verstehen als vorher? Wer macht sich denn von diesen Angebotsgebern mal die Mühe und vergleicht alle Angebote miteinander, denkt sich auch mal fair und unabhängig in die anderen Angebote rein, projeziert das auf ihre Ziele und Wünsche und verdeutlicht ihnen darauf das beste Angebot???

    Ist nicht böse gemeint, aber ich erlebe das hier immer mal wieder, erst kommen die großen Fragen, dann will man helfen, hilft, aber individuell kommt dann nichts mehr. Zack wird sich dann der einfachhalthalber entschieden, warum man dann aber erst Hilfe anfordert, sich dieser aber nicht stellt erschließt sich mir nicht.

    Gerne hätte ich ihnen gesagt, entscheiden sie sich für Angebot A oder B, kann ich aber nicht, erstens fehlen Informationen und zweitens ist das was ich da bisher gelesen und gesehen haben im Ansatz alles schlecht und es wird noch schlechter, wenn ich lese, dass sie entscheidende Informationen selber gar nicht haben, weil man ihnen diese gar nicht aushändigt. Warum muss ihnen ja wohl auch klar sein! Liest man nicht gerne, ist aber so!

    Und noch was, es gibt ja nicht nur die Threads wo es gilt Angebote zu berwerten oder Meinungen dazu abzugeben, es gibt auch genügend Threads wo Ärgernisse bewertet werden sollen, die entstanden sind, weil der Kunde das was er gezeichnte hatte gar nicht verstanden hat und hinter erkennt, hätte ich das so mal lieber nicht gemacht seinerzeit!

    Was mich auch wundert, sie schreiben was, dann antworten wir und lange Zeit danach kommt erst wieder etwas von ihnen. Wie wichtig ist ihnen ihre Immobilienfaufinanzierung überhaupt, wie sieht das Zeitfenster aus???

  9. Avatar von lueneburg
    lueneburg ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.12.2015
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Bewertung Angebot

    Besten Dank für die ausführlichen Schilderungen! Das sind alles wichtige Punkte, die es gilt, in weiteren Gesprächen zu klären. Deshalb wende ich mich doch hilfesuchend an dieses Forum. Ich stehe ja erst am Anfang der Angebotsvergleiche und es werden weitere Gespräche mit den Anbietern folgen.

    Zu Ihrer Anmerkung bzgl. der zeitlichen Komponente:

    Sie schreiben, dass lange Zeit keine Rückmeldung von mir kommen würde. Ich habe diesen Thread am 08.12. um 19:35 eröffnet und es ist heute der 10.12.!!! Viel schneller ist eine Reaktion aus meiner Sicht kaum zu bewerkstelligen, wenn man einer Vollzeitbeschäftigung nachgeht und am Arbeitsplatz keine privaten Finanzierungsprojekte erledigt!!! Ich bin immer wieder erstaunt, welche Erwartungshaltung heutzutage im Hinblick auf die Reaktionsgeschwindigkeit in den Onlinemedien herrscht... aber das nur als Kommentar am Rande, da ich persönlich da komplett anderer Ansicht und relativ entspannt bin.

    Ich habe im übrigen noch ausreichend Zeit zur Klärung der Finanzierung und sehe daher nicht die Notwendigkeit, heute oder morgen alles geklärt zu haben. Der Bauträger wartet aktuell noch auf das finale GO für die Baugenehmigung.

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Bewertung Angebot

    Ok, war ja auch nicht böse gemeint

    Mich würde mal interessieren wer denn ihre Anbieter sind? Sind das die jeweiligen Gesellschaften oder ein unabhängiger Finanzierungsmakler? Vergleichen diese die Angebote nicht transparent miteinander?

Ähnliche Themen

  1. Bewertung Angebot

    Von Ralf123 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.12.2015, 06:41
  2. Bewertung Angebot

    Von t-away01 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.04.2015, 16:57
  3. Bewertung Finanzierungsangebot

    Von exxhange im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2014, 18:28
  4. Bewertung BU / BAV / LV

    Von av2013 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.02.2014, 07:23
  5. Bewertung Depotaufstellung

    Von newb im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 10:34