Bestandsimmobilie Rheinland-Pfalz

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von matmate
    matmate ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.04.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Bestandsimmobilie Rheinland-Pfalz

    Hallo Forum-Nutzer,

    wir wohnen derzeit zur Miete und planten ursprünglich erst in einem Jahr den Traum vom eigenen Haus zu erfüllen, allerdings es hat sich kurzfristig ergeben, dass es auf dem lokalen Markt ein interessantes Angebot gibt.

    Ich 29, meine Frau 31, verheiratet, gemeinsames Kind fast 2 Jahre alt, Familienplanung nicht beendet. Beide Ingenieure.
    Nettoeinkommen: sie derzeit 2930 € (Steuerklasse 3, zusätzlich 13. Gehalt), ich 2050 € (arbeite erst seit März und bin in Probezeit bis Ende August). Ich habe eine BU, sie noch nicht, ist aber geplant.

    Eigenkapital momentan 12 000 bar + 5000 Depot
    Ratenkredit 1: 620 € (noch 4 Jahre)
    Ratenkredit 2: 150 € (noch 4 Jahre)
    Ratenkredit 3: 150 € (noch 6 Jahre)
    Sonstige Einnahmen: 600 € aus Vermietung im Ausland; weiß allerdings leider nicht wie man es nachweisen kann, weil wir für unseren Fall dort keine Steuererklärung machen müssen

    Immobilie:
    Reihenmittelhaus
    Baujahr 1972
    140m2 (+ voll unterkellert mit Potenzial zur Vermietung in Zukunft)
    Kaufpreis 214 000 €
    Bezugsfertig (alle Räume bis auf Flur 2012 renoviert, Heizung modernisiert, Flachdach, Zustand nicht genau bekannt, Dämmung eher schwach)

    Wir müssen das Haus voll finanzieren und streben eine Rate von 850 € an. Wir wollen mit einer niedrigen Rate starten und mit Sondertilgungen das Haus nach maximal 20 Jahren abbezahlt haben.

    Es gibt ein kleines Problem im Bezug auf das Eigenkapital. Wenn man 11 % des Kaufpreises rechnet, dann sind es fast 24 000 €, die wir noch nicht haben. Wir würden das Haus am liebsten ab Juli beziehen wollen, damit wir die zwei Monate von der Kündigungsfrist der jetzigen Wohnung nutzen und dann einen Monat Überschneidung haben für den Umzug. Bis dahin hätten wir weitere 6000 € Eigenkapital und die Welt wäre in Ordnung. Leider weiß ich noch nicht genau wie der Verkäufer dazu steht, es so lange hinauszuziehen und überlege noch die Variante eines zusätzlichen Ratenkredits. Wenn es so kommt, dass wir schon Mitte/Ende Mai das Geld überweisen müssen (bzw. die Bank), dann brauchen wir für die Nebenkosten zusätzlich etwa 8000 bis 10000 €.

    Ist das Konzept mit dem zusätzlichen Ratenkredit grundsätzlich realisierbar? Wird dann eine Bank solche Baufinanzierung mitmachen, wenn wir etwa 1050 € an Ratenkrediten haben? Und zusätzlich mit der Tatsache, dass ich noch in Probezeit bin?

    Danke für jede Hilfe.

    Viele Grüße
    matmate

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Bestandsimmobilie Rheinland-Pfalz

    Ich an eurer Stelle würde noch ein paar Jahre sparen, bis Eigenkapital vorhanden ist.
    Die Ratenkredite sind knapp 48.000€ Schulden - wenn man eure 17000€ abzieht, bleiben 31000€ Schulden übrig.

    Könnt ihr die Auslandsimmobilie evtl. verkaufen? Gibt es mit dem Land ein Doppelbesteuerungsabkommen, damit ihr in Deutschland keine Steuern zahlen müßt? Sonst könnte das Steuerhinterziehung sein.

    Euer Gehalt sieht ja schonmal gut aus - in der Probezeit natürlich noch nicht fest.

    Wie ist denn das Energielabel des Hauses - was kostet die Hütte an Nebenkosten?
    850€ Rate würde 4,29% Zins+Tilgung für eine 111%-Finanzierung bedeuten - vielleicht machbar - aber ob das sinnvoll ist?

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Bestandsimmobilie Rheinland-Pfalz

    Hallo matmate,

    folgende Fragen ergeben sich vorab:

    1) Wie hoch sind die jeweiligen Restschulden der Kredite und wie hoch die jeweiligen Zinssätze?
    2) Waren sie vorher woanders beschäftigt und sind nahtlos in das neue Beschäftigungsverhältnis gewechselt oder nach Studium das erste Beschäftigungsverhältnis?
    3) Wird das Haus ohne oder mit Makler verkauft?

  4. Avatar von matmate
    matmate ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.04.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Bestandsimmobilie Rheinland-Pfalz

    Danke erstmal für die Antworten.

    Zitat Zitat von utopus
    Was kostet die Hütte an Nebenkosten?
    Meine Schätzung ist etwa 400 €. Strom, Gas (Gasheizung), Wasser, Abfall, Hausratsversicherung, Wohngebäudeversicherung, etc.

    Zitat Zitat von utopus
    850€ Rate würde 4,29% Zins+Tilgung für eine 111%-Finanzierung bedeuten - vielleicht machbar - aber ob das sinnvoll ist?
    Woher die Zahl 4,29 %? Ich denke über einen Ratenkredit über 10 000 € für 84 Monate (als zusätzliche 135 €).

    Zitat Zitat von noelmaxim
    1) Wie hoch sind die jeweiligen Restschulden der Kredite und wie hoch die jeweiligen Zinssätze?
    2) Waren sie vorher woanders beschäftigt und sind nahtlos in das neue Beschäftigungsverhältnis gewechselt oder nach Studium das erste Beschäftigungsverhältnis?
    3) Wird das Haus ohne oder mit Makler verkauft?
    1.
    Ratenkredit 1: 29 600 effektiv 3,49 %
    Ratenkredit 2: 7 850 effektiv 3,40 %
    Ratenkredit 3: 10 000 effektiv 3,10 %

    2. Erste Beschäftigung nach Studium

    3. Mit Makler.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Bestandsimmobilie Rheinland-Pfalz

    Ich halte es für umklug, einen 4. Kredit aufzunehmen, meine auch, dass dann (ggf. sowieso) die Haushaltspauschalen nicht mehr eingehalten werden, da ihr Einkommen nicht als nachhaltig angesehen/angerechnet wird und somit keine Berücksichtigung findet.

  6. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Bestandsimmobilie Rheinland-Pfalz

    Passt………....

  7. Avatar von kanightlife
    kanightlife ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.04.2017
    Beiträge
    20
    Danke
    2

    Standard AW: Bestandsimmobilie Rheinland-Pfalz

    Wo in der Pfalz soll die Immobilie genau stehen ?

    Grüße
    Kanightlife

Ähnliche Themen

  1. Hausfinazierung mit Bestandsimmobilie der Eltern

    Von Rickson_Gracie im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.01.2020, 16:59
  2. Bestandsimmobilie: Rendite von 6% p.a.

    Von krisenfan im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2019, 17:36
  3. Wohnungskauf in der Pfalz

    Von Pfaelzer123 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2018, 11:01
  4. Finanzierung einer Bestandsimmobilie

    Von cherryblossom im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.08.2016, 15:49
  5. Bestandsimmobilie auf Erbpacht - 70% Beleihungsgrenze?

    Von Noah im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2015, 12:16