2 Kreditnehmer aber volle Anrechnung

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von Larissa84
    Larissa84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.04.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard 2 Kreditnehmer aber volle Anrechnung

    Hallo zusammen
    Ich hoffe hier kann uns jemand weiter helfen.
    Wir haben seit einiger Zeit einen Hauskredit laufen. Im Vertrag stehen 2 Personen also 50/50. Jeder zahlt die Hälfte.
    Nun mein Problem: Ich möchte ein neues Auto leasen. Finanziell wäre das für mich kein Problem aber die Leasingbank rechnet mir den Hauskredit zu 100% an, daher wird es nicht bewilligt.
    Selbst die Bank bei der unser Hauskredit läuft kann mir keinen Autokredit geben weil sie den Hauskredit angeblich komplett anrechnen müssen.
    Ist das rechtens? Eigentlich dürften es doch nur 50% sein.
    Ich weiß echt nicht mehr weiter.

  2. Avatar von Fly
    Fly ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2017
    Beiträge
    173
    Danke
    27

    Standard AW: 2 Kreditnehmer aber volle Anrechnung

    Wenn 2 Personen im Vertrag stehen, ist das nicht automatisch 50/50. Die Bank kann sich von jedem von euch das Geld zu 100% holen, wenn der andere nicht zahlt. Also ja, die Bank kann und muss Dir die Rate zu 100% zurechnen.

  3. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: 2 Kreditnehmer aber volle Anrechnung

    Sehe ich auch so, wenn der 2. Kreditnehmer mal nicht zahlen kann, zahlst Du komplett alles.....

  4. Avatar von Larissa84
    Larissa84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.04.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: 2 Kreditnehmer aber volle Anrechnung

    Danke für die Antworten. Mir ist schon bewusst, dass ich zu 100% belangt werde wenn der Vertragspartner nicht zahlen kann.
    Es geht aber darum, dass mir 100% angerechnet werden wenn ich ein Auto leasen möchte. Es geht ja um die aktuelle Lage und nicht darum was wäre wenn..
    Ich habe gelesen, dass es gesetzlich vorgeschrieben ist 50% anzurechnen bei neuen Verträgen, daher versuche ich herauszufinden ob das stimmt.

  5. Avatar von hanes
    hanes ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.04.2017
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard AW: 2 Kreditnehmer aber volle Anrechnung

    Wie wäre es denn mit einem gebrauchten Auto?
    wenn es finanziell kein Problem ist?

  6. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: 2 Kreditnehmer aber volle Anrechnung

    Hallo, spricht was dagegen wenn deine Frau auch Leasingnehmerin wird ? sie hat doch sicherlich einkommen und dann passt es wieder

  7. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.556
    Danke
    104

    Standard AW: 2 Kreditnehmer aber volle Anrechnung

    Zitat Zitat von Hilfe
    Hallo, spricht was dagegen wenn deine Frau auch Leasingnehmerin wird ? sie hat doch sicherlich einkommen und dann passt es wieder
    Also langsam wird das Forum oder zumindest Hilfe mir zu quer. Da fragt ein TE Namens Larissa (was ja eindeutig weiblich ist) nach der Verteilung einer Hausbelastung und du nimmst an, dass sie Homosexuell ist.
    Können wir nicht bitte noch bei der klassischen Familie bleiben, solange in der Frage nicht eindeutig was anderes steht und von Mann oder Partner reden.

    Nun zur Sache; es ist doch ähnlich wie mit den Lebenshaltungspauschalen. Wenn die Bank mit Ihrer Pauschale von monatlichen Ausgaben von 1.200 € ausgeht, du aber nur 800 € "verbrauchst", dann zählt auch primär die Pauschale der Bank. Wenn du die 50% des Mitkredithabers als Einkommen (z.B. als Haushaltshilfe, Leibrente...) hättest, sähe es natürlich anders aus.

    In welchen familiären Zusammenhang ist denn dein Vertragspartner mit dir?

  8. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: 2 Kreditnehmer aber volle Anrechnung

    Zitat Zitat von BenniG
    Also langsam wird das Forum oder zumindest Hilfe mir zu quer. Da fragt ein TE Namens Larissa (was ja eindeutig weiblich ist) nach der Verteilung einer Hausbelastung und du nimmst an, dass sie Homosexuell ist.
    Können wir nicht bitte noch bei der klassischen Familie bleiben, solange in der Frage nicht eindeutig was anderes steht und von Mann oder Partner reden.

    Nun zur Sache; es ist doch ähnlich wie mit den Lebenshaltungspauschalen. Wenn die Bank mit Ihrer Pauschale von monatlichen Ausgaben von 1.200 € ausgeht, du aber nur 800 € "verbrauchst", dann zählt auch primär die Pauschale der Bank. Wenn du die 50% des Mitkredithabers als Einkommen (z.B. als Haushaltshilfe, Leibrente...) hättest, sähe es natürlich anders aus.

    In welchen familiären Zusammenhang ist denn dein Vertragspartner mit dir?
    ach sorry habe das Larissa nicht gelesen. Evtl ist es intrasexuelle oder metrosexuelle

    ist eh wurscht wie käse

    habe ja das selbige gefragt du benni

  9. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.556
    Danke
    104

    Standard AW: 2 Kreditnehmer aber volle Anrechnung

    Ist für mich nicht Wurst, wie Käse und wir haben auch nicht das gleiche gefragt.

    Wenn Larissas Vertragspartner gleichzeitig ihr Lebenspartner ist und dieser ähnlich viel wie sie verdient, dann wird die Bank bei ihm auch abwinken.
    @die Profis: Sähe die Situation denn besser aus, wenn ein Ehepaar zusammen ein Immobilie finanziert?

  10. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: 2 Kreditnehmer aber volle Anrechnung

    Zitat Zitat von BenniG
    Ist für mich nicht Wurst, wie Käse und wir haben auch nicht das gleiche gefragt.

    Wenn Larissas Vertragspartner gleichzeitig ihr Lebenspartner ist und dieser ähnlich viel wie sie verdient, dann wird die Bank bei ihm auch abwinken.
    @die Profis: Sähe die Situation denn besser aus, wenn ein Ehepaar zusammen ein Immobilie finanziert?
    sie sollen einfach beide ( Mann / Frau ) ( Mann /Mann) ( Frau/Frau) leasingnehmer werden

Ähnliche Themen

  1. Wohnriester Mindestbeitrag für volle Förderung

    Von heinbollo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2019, 18:03
  2. Viel EK aber laufender Kredit oder wenig EK aber unbelastet?

    Von Grimschlag im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.03.2017, 14:16
  3. Volle Bezahlung oder Teilfinanzierung?

    Von Charly401 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.11.2015, 19:21
  4. Volle Rate trotz Teilauszahlung

    Von Slayerone im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2013, 09:24
  5. 1 Kreditnehmer aber 2 Vollverdiener

    Von Peter im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 15:04