Hausfinazierung mit Bestandsimmobilie der Eltern

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von Rickson_Gracie
    Rickson_Gracie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.01.2020
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Hausfinazierung mit Bestandsimmobilie der Eltern

    Liebes Forum,
    ich habe einen etwas kniffligen Fall der Finazierung vorzutragen. Meine Frau und ich haben kein wirkliches Eigenkapital um ein Haus zu finanzieren. Nun hat es sich ergeben, dass die Eltern meiner Frau bereit wären, ihre abbezahlte Immobilie als Sicherheit/Eigenkapital zur Verfügung zu stellen. Die Immobilie die wir ins Auge gefasst haben, kostet ca.400000 €. ich glaube, dass man aus diesem Konstrukt eine recht gute Finanzierung erwirken kann. Da ich auf dem Finanzsektor abwer ein Novize bin, würde ich mich über einige Hinweise und Einschätzungen freuen.
    Liebe Grüße
    Rickson

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Hausfinazierung mit Bestandsimmobilie der Eltern

    Hallo Rickson Gracie, eine abbezahlte Immobilie der Eltern ist hier sehr gut. Klar ist der Verkehrswert der Immobilie der Eltern ebenso wichtig und dann kann man um die besten Konditionen zu erhalten das von Ihnen geplante Darlehen für das Haus (Kaufpreis EUR 400.000 und Kaufpreisnebenkosten) auf beide Objekte zu verteilen.
    Wir gehen einfach mal davon aus, dass das abbezahlte Objekt der Eltern auch sehr werthaltig ist.

  3. Avatar von Rickson_Gracie
    Rickson_Gracie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.01.2020
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinazierung mit Bestandsimmobilie der Eltern

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja,die besagte Immobilie der Eltern ist ein sehr gepflegtes Haus in "bevorzugter Lage" und sollte sich im Bereich von 250000-300000€ bewegen. Das bedeutet, für die Finanzierungsgespräche sind wir grundsätzlich gut aufgestellt?

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Hausfinazierung mit Bestandsimmobilie der Eltern

    Nehmen wir EUR 250.000. Und Ihr Kaufobjekt von EUR 400.000. Dann haben wir zusammen EUR 650.000 an "Verkehrswert, Sachwert"
    Super Ausgangslage um dann ein Darlehen über Kaufpreis und sogar Kaufpreisnebenkosten (Beispielsweise EUR 450.000) auf beiden Objekten zu verteilen.

  5. Avatar von Rickson_Gracie
    Rickson_Gracie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.01.2020
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinazierung mit Bestandsimmobilie der Eltern

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Nehmen wir EUR 250.000. Und Ihr Kaufobjekt von EUR 400.000. Dann haben wir zusammen EUR 650.000 an "Verkehrswert, Sachwert"
    Super Ausgangslage um dann ein Darlehen über Kaufpreis und sogar Kaufpreisnebenkosten (Beispielsweise EUR 450.000) auf beiden Objekten zu verteilen.

    Vielen Dank, so kann meine Frau mal wieder eine Nacht beruhigt schlafen.

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Hausfinazierung mit Bestandsimmobilie der Eltern

    Gerne doch, gibt es ein Wohnrecht der Eltern auf der abbezahlten Immobilie?
    Das Wohnrecht könnte auch im Nachrang nach der neu einzutragenden Grundschuld eingetragen werden oder im Range zurücktreten (Falls schon vorhanden)

  7. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.557
    Danke
    104

    Standard AW: Hausfinazierung mit Bestandsimmobilie der Eltern

    Hallo Rickson,
    ich würde mich bei einem Hauskauf ohne Eigenkapital eher fragen, ob ich mir das Haus später auch leisten kann, oder ob 400.000 € doch eine Nummer zu groß ist.

    Wenn man mal annimmt, dass sich die 400.000 € in 300.000 € für's Gebäude und 100.000 € für's Grundstück aufteilen, so musst du jeden Monat rund 500 € zusätzlich zu der Kreditrate und den Nebenkosten zurücklegen, um das Gebäude dauerhaft in Schuss halten zu können.

    Bei einem Zinssatz von 1% und einer Rate von 1.500 € braucht ihr immerhin 25 Jahre zum abbezahlen - also eine sehr lange Zeit. Wenn ihr die Nebenkosten von 50.000 € auch noch in die Finanzierung packt, dann sind es fast 29 Jahre.

    Könnt/wollt ihr euch 29 Jahre lang 2.000 € "Kaltmiete" leisten?

    Viele Grüße
    BenniG

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinazierung mit Bestandsimmobilie der Eltern

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Gerne doch, gibt es ein Wohnrecht der Eltern auf der abbezahlten Immobilie?
    Das Wohnrecht könnte auch im Nachrang nach der neu einzutragenden Grundschuld eingetragen werden oder im Range zurücktreten (Falls schon vorhanden)

    Warum sollte ein Verbraucher auf einer Immobilie, die ihm gehört, ein Wohnrecht eintragen lassen???

  9. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.557
    Danke
    104

    Standard AW: Hausfinazierung mit Bestandsimmobilie der Eltern

    Jede Immobilie, die als Sicherheit dient, ist doch irgendwie nicht mehr einem selbst.

    Damit die Eltern auch bei Scheitern des Plans der Tochter und ihres Schwiegersohns nicht auf der Straße sitzen müssen, wäre es doch zumindest eine Option.

    Sein Haus geht in die Zwangsversteigerung, aber der Ersteigerer kann mit der Bude nichts anfangen - ein schöner Gedanke.

  10. Avatar von spassinnebacken
    spassinnebacken ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.11.2016
    Beiträge
    78
    Danke
    22

    Standard AW: Hausfinazierung mit Bestandsimmobilie der Eltern

    Da in aller Regel jede Bank darauf besteht, ihre Grundschuld aus diesem Grund im Range vor einem Wohnungsrecht eingetragen zu bekommen, bleibt es aber auch bei dem schönen Gedanken.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinazierung mit Bestandsimmobilie der Eltern

    Zitat Zitat von BenniG
    Jede Immobilie, die als Sicherheit dient, ist doch irgendwie nicht mehr einem selbst.

    Damit die Eltern auch bei Scheitern des Plans der Tochter und ihres Schwiegersohns nicht auf der Straße sitzen müssen, wäre es doch zumindest eine Option.

    Sein Haus geht in die Zwangsversteigerung, aber der Ersteigerer kann mit der Bude nichts anfangen - ein schöner Gedanke.

    Überflüssig, zu solchen Konstellationen kommt es nicht, denn so dumm ist die Bank, die das neue Geld geben soll auch nicht

  12. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.557
    Danke
    104

    Standard AW: Hausfinazierung mit Bestandsimmobilie der Eltern

    Sag' das Bankkaufmann, der hat hier ein Wohnrecht reingebracht (wenn auch eines im hinteren Rang).

    Aber ohne weitere Informationen (außer wir haben kein wirkliches Eigenkapital), halte ich es nicht für Sinnvoll ein Objekt für 400.000 € zu kaufen, wenn die Eltern mit einen Objekt für 300.000 € schon gut versorgt sind.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinazierung mit Bestandsimmobilie der Eltern

    Jo und zwar völlig unnötig und unüberlegt, denn wer trägt sich auf seinem eigenem, abbezahlten (aber auch belasteten) Haus ein Wohnrecht ein? Warum sollte er das tun?

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinazierung mit Bestandsimmobilie der Eltern

    Zitat Zitat von BenniG
    Jede Immobilie, die als Sicherheit dient, ist doch irgendwie nicht mehr einem selbst.

    Damit die Eltern auch bei Scheitern des Plans der Tochter und ihres Schwiegersohns nicht auf der Straße sitzen müssen, wäre es doch zumindest eine Option.

    Sein Haus geht in die Zwangsversteigerung, aber der Ersteigerer kann mit der Bude nichts anfangen - ein schöner Gedanke.
    Zu dem, es werden auch Häuser mit Wohnrecht (egal ob 1. Rang oder Nachrang) zwangsversteigert.

Ähnliche Themen

  1. Bestandsimmobilie: Rendite von 6% p.a.

    Von krisenfan im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2019, 17:36
  2. Gutachen vor Darlehensentscheidung Bestandsimmobilie

    Von Kleeborn im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 15:46
  3. Hausfinazierung möglich?

    Von Nemoinator im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 07.02.2018, 10:02
  4. Hausfinazierung

    Von Sven02 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 09:23
  5. kleinkredit jetzt und im sommer hausfinazierung

    Von thu im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 06:48