Finanzierung Eigentumswohnung

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von TwistedHead
    TwistedHead ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.01.2020
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Finanzierung Eigentumswohnung

    Hallo zusammen,

    wir haben 7 Jahre in der zur Diskussion stehenden Wohnung gelebt, bei Auszug hat sich herausgestellt, dass der Vermieter aus Altersgründen (80+) verkaufen möchte. Ich habe Ihm ein Angebot gemacht welches er überraschenderweise akzeptiert hat.

    Jetzt bin ich in einer "generellen Findungsphase" und hoffe, dass Ihr mich mit Anregungen und Fragen auf den richtigen Pfad bringt. Danke!

    Angedacht ist die Fremdvermietung der Immobilie und in 30 Jahren wenn wir in Rente gehen wird dies möglicherweise unser Altersruhesitz.

    Ich wende mich mit folgenden Fragen an Euch:
    1. Ich habe derzeit bei Dr. Klein, Interhyp und VR Bank München Land eG angefragt, Termine jeweils in etwa einer Woche
    2. Welche weiteren zu meinem Profil passenden Banken/Immobilienfinanzierer gibt es im Raum München?
    3. Ich tendiere zu 30 Jahren Sollzinsbindung, in diesem Zeitrahmen wäre die Wohnung abgezahlt und ich muss mir keine Gedanken über eine Anschlussfinanzierung machen - seht Ihr Nachteile außer dem Fakt, dass nicht jede Bank dies anbietet und natürlich der Zinssatz etwas steigt? (wie ist da der typische Rahmen?)
    4. Eine 80% Finanzierung wäre möglich, um weniger Eigenkapital zu binden finde ich 90% angenehmer - wie ist da die allgemeine Gefühlslage?

    Hier der Rahmen:

    Ich bin 37, meine Dame 36, unser Zwerg 1 Jahr, ein zweiter Zwerg kommt bestimmt in den nächsten 2 oder 3 Jahren...
    Ich arbeite seit 14 Jahren bei einem soliden Hidden Champion und bin mittlerweile Abteilungsleiter
    Finanzierung/Kauf nur durch mich.

    Einkommen
    Ich 4800€ netto
    Sie 1800€ netto (Elterngeld+) (danach 3000 +in TZ)

    Haushaltsausgaben
    2800€ Miete (Willkommen in München)
    2000€+- Leben (Kleidung, Essen, Versicherung, ...)

    Herleitung Finanzierung


    385000 Kaufpreis
    +25000 Renovierungskosten (Bad komplett, Parkett in allen Räumen, TG Stellplatz) (wertsteigernd mitfinanzieren)
    =410000 Immobilienwert
    +25000 Kaufnebenkosten
    =435000 Gesamtbedarf

    bei 80% Finanzierung
    435000 Gesamtbedarf
    -328000 (80%)
    =107000 Eigenkapital (möglich, aber ich würde mich wohler fühlen wenn ich etwas mehr auf der hohen Kante hätte)

    bei 90% Finanzierung
    435000 Gesamtbedarf
    -369000 (80%)
    =66000 Eigenkapital

    Finanzierung
    Annuitätendarlehen
    Tja, Fragen über Fragen
    80% oder 90% Finanzierung?
    20 oder gar 30 Jahre Sollzinsbindung?
    Aufgrund von Bonuszahlungen wäre Sondertilgung (~2-5% pa) sinnvoll
    Ziel ist eine monatliche Rate von +-1200€
    Ich rechne mit einem Zinssatz von 1,3 - 1,5% und bin noch auf der Suche nach dem Sweetspot in den obigen Parametern...

    Wohnung
    385000 Kaufpreis
    81667 München Haidhausen - wirklich gute Lage
    70er Jahre Bau
    2 Zimmer, 61qm
    5te Etage inkl Aufzug
    Südbalkon
    Duplex Parker oben
    Vermietung bei etwa 22 bis 25€pqm nach Sanierung

    Danke

    Twistedhead

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung Eigentumswohnung

    Hallo Twistedhead, ist es korrekt dass die bestehende Miete EUR 2.800 beträgt und das für 61qm?
    Also die Kaufimmobilie die gerade noch an Sie vermietet ist?

    Oder sind Sie schon ausgezogen und zahlen EUR 2.800 Miete für eine ganz andere Immobilie?

  3. Avatar von TwistedHead
    TwistedHead ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.01.2020
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung Eigentumswohnung

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Hallo Twistedhead, ist es korrekt dass die bestehende Miete EUR 2.800 beträgt und das für 61qm?
    Also die Kaufimmobilie die gerade noch an Sie vermietet ist?

    Oder sind Sie schon ausgezogen und zahlen EUR 2.800 Miete für eine ganz andere Immobilie?
    Hallo, danke für Deine Nachfrage.

    wir sind bereits ausgezogen und die 2800€ sind die Miete für die neue Wohnung. Für die alte 61qm Wohung lag die Miete bei 17€pqm.

    Viele Grüße

    TwistedHead

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Finanzierung Eigentumswohnung

    Zitat Zitat von TwistedHead
    Hallo zusammen,

    wir haben 7 Jahre in der zur Diskussion stehenden Wohnung gelebt, bei Auszug hat sich herausgestellt, dass der Vermieter aus Altersgründen (80+) verkaufen möchte. Ich habe Ihm ein Angebot gemacht welches er überraschenderweise akzeptiert hat.

    Jetzt bin ich in einer "generellen Findungsphase" und hoffe, dass Ihr mich mit Anregungen und Fragen auf den richtigen Pfad bringt. Danke!

    Angedacht ist die Fremdvermietung der Immobilie und in 30 Jahren wenn wir in Rente gehen wird dies möglicherweise unser Altersruhesitz.

    Ich wende mich mit folgenden Fragen an Euch:
    1. Ich habe derzeit bei Dr. Klein, Interhyp und VR Bank München Land eG angefragt, Termine jeweils in etwa einer Woche
    2. Welche weiteren zu meinem Profil passenden Banken/Immobilienfinanzierer gibt es im Raum München? Eine Bank vor Ort benötigen sie grundsätzlich bei einer Immobilienfinanzierung nicht.
    3. Ich tendiere zu 30 Jahren Sollzinsbindung, in diesem Zeitrahmen wäre die Wohnung abgezahlt und ich muss mir keine Gedanken über eine Anschlussfinanzierung machen - seht Ihr Nachteile außer dem Fakt, dass nicht jede Bank dies anbietet und natürlich der Zinssatz etwas steigt? (wie ist da der typische Rahmen?) Unnötig lange Laufzeit, u.a. auch, da sie Sondertilgungen leisten wollen.
    4. Eine 80% Finanzierung wäre möglich, um weniger Eigenkapital zu binden finde ich 90% angenehmer - wie ist da die allgemeine Gefühlslage? 90 % Auslauf wird "um die" 0,2 % schlechtere Konditionen nach sich ziehen.

    Hier der Rahmen:

    Ich bin 37, meine Dame 36, unser Zwerg 1 Jahr, ein zweiter Zwerg kommt bestimmt in den nächsten 2 oder 3 Jahren...
    Ich arbeite seit 14 Jahren bei einem soliden Hidden Champion und bin mittlerweile Abteilungsleiter
    Finanzierung/Kauf nur durch mich.

    Einkommen
    Ich 4800€ netto
    Sie 1800€ netto (Elterngeld+) (danach 3000 +in TZ)

    Haushaltsausgaben
    2800€ Miete (Willkommen in München)
    2000€+- Leben (Kleidung, Essen, Versicherung, ...)

    Herleitung Finanzierung


    385000 Kaufpreis
    +25000 Renovierungskosten (Bad komplett, Parkett in allen Räumen, TG Stellplatz) (wertsteigernd mitfinanzieren)
    =410000 Immobilienwert
    +25000 Kaufnebenkosten
    =435000 Gesamtbedarf

    bei 80% Finanzierung
    435000 Gesamtbedarf
    -328000 (80%)
    =107000 Eigenkapital (möglich, aber ich würde mich wohler fühlen wenn ich etwas mehr auf der hohen Kante hätte)

    bei 90% Finanzierung
    435000 Gesamtbedarf
    -369000 (80% falsch) (90 %)
    =66000 Eigenkapital

    Finanzierung
    Annuitätendarlehen
    Tja, Fragen über Fragen
    80% oder 90% Finanzierung?
    20 oder gar 30 Jahre Sollzinsbindung?
    Aufgrund von Bonuszahlungen wäre Sondertilgung (~2-5% pa) sinnvoll Deshalb keine 30 Jahre fest
    Ziel ist eine monatliche Rate von +-1200€ Entspricht einer Annuität von 4 %, entsprechend ca. 2,5 % Tilgung. Dies wiederum führt zu einem Tilgungsende nach 32 Jahren. 30 Jahre Laufzeit wäre demnach eine viel zu lange Laufzeit, zumal Sondertilgungen geleistet werden sollen und auch geleistet werden können, so man ihr Einkommen betrachtet.
    Ich rechne mit einem Zinssatz von 1,3 - 1,5% und bin noch auf der Suche nach dem Sweetspot in den obigen Parametern...

    Wohnung
    385000 Kaufpreis
    81667 München Haidhausen - wirklich gute Lage
    70er Jahre Bau
    2 Zimmer, 61qm
    5te Etage inkl Aufzug
    Südbalkon
    Duplex Parker oben
    Vermietung bei etwa 22 bis 25€pqm nach Sanierung

    Danke

    Twistedhead
    Werden bei den Modernisierungen Eigenleistungen getätigt?

  5. Avatar von TwistedHead
    TwistedHead ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.01.2020
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung Eigentumswohnung

    Hallo noelmaxim,

    danke für Deine Korrektur (Typo 80->90%) und die Anregung bezüglich der langen Laufzeit.

    Zu Deiner Frage - ja, es wäre möglich bei einem Teil der Modernisierungen Eigenleistungen zu erbringen. In wie weit und worauf würde sich das auswirken?

    Viele Grüße

    TwistedHead

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Finanzierung Eigentumswohnung

    Eigenleistungen zählt wie Eigenkapital. Wenn eine Gewerkeleistung, zusammengesetzt aus Material und Lohnleistung, von einer Firma getätigt z.B. 10.000 Euro kostet, ich aber nur 8.000 Euro aufnehmen muss, weil ich selber 2.000 Euro Eigenleistung erbringe, so ist die Wertsteigerung 10.000 Euro und nicht 8.000 Euro.

    Anders gesagt, wenn ich 25.000 Euro für Modernisierungen aufnehmen will, aber 10.000 Euro Eigenleistung tätige, so stelle ich 35.000 Euro dar und bringe 10.000 Euro in Abzug, welches wie Eigenkapital wirkt. Bleiben auch die 25.000 Euro Finanzierungsbedarf, wertsteigernd wirken sich dann aber 35.000 Euro aus.

  7. Avatar von TwistedHead
    TwistedHead ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.01.2020
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung Eigentumswohnung

    Hallo noelmaxim,

    danke für die Erklärung - wie weist man diese Eigenleistung und deren Wert gegenüber der Bank aus? Hole ich ein all-in Angebot von einem Handwerker ein und dann ein zweites welches meine Eigenleistung exkludiert?

    Viele Grüße

    TiwstedHead

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Finanzierung Eigentumswohnung

    Nein, ein guter Finanzierungsmakler stellt die Kostenrechnung mit Nachweis der Eigenleistung für sie zusammen und lässt diese kostenlos vom Hausarchitekten gegenzeichnen.

  9. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Finanzierung Eigentumswohnung

    Bei der 20j Finanzierung kann man nach 10j prüfe ob man die nächsten 10j nicht günstiger bekommt. Da man nach 10j ein Sonderkündigungsrecht hat.

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung Eigentumswohnung

    Von Bleizwerg im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.03.2019, 13:18
  2. Finanzierung Eigentumswohnung

    Von sassa im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.12.2018, 07:36
  3. Finanzierung Eigentumswohnung

    Von CImmo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.05.2017, 13:02
  4. Finanzierung Eigentumswohnung

    Von laola im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.07.2016, 21:41
  5. Eigentumswohnung Finanzierung mit Kfw 124

    Von Benutzername im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.10.2014, 10:50