Gutachen vor Darlehensentscheidung Bestandsimmobilie

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Kleeborn
    Kleeborn ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.11.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard Gutachen vor Darlehensentscheidung Bestandsimmobilie

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich hoffe, hier findet sich jemand, der meine Frage beantworten kann. Ich beabsichtige eine Bestandsimmobilie zu erwerben und habe die Finanzierung bei einer Direktbank beantragt, die u.a. damit wirbt, bis zu 100% des Kaufpreises zu finanzieren. Ich habe die Finanzierung für 85 % vom Kaufpreis beantragt. Die Bank hat mir nun geschrieben, dass ein Gutachter das Haus besichtigen soll. Dieser benötigt keinen Zugang zum Haus sondern wird nur Fotos von außen anfertigen. Nun stelle ich mir die Frage, wie auf diese Art und Weise ein aussagekräftiges Gutachten entstehen soll, dass den Wert der Immobilie wiedergibt. Ist dieses Vorgehen normal bzw üblich? Falls relevant, der Kaufpreis liegt bei 570.000 € und das Haus ist 15 Jahre alt.

    Schon jetzt möchte ich mich für eine Antwort bedanken.

    Liebe Grüße
    Kleeborn

  2. Avatar von Flolito
    Flolito ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2018
    Beiträge
    40
    Danke
    2

    Standard AW: Gutachen vor Darlehensentscheidung Bestandsimmobilie

    Die wollen einfach nur auf Nummer sicher gehen, dass das Haus wirklich dort steht wo es stehen soll laut Darlehensvertrag.
    Zudem checken die, ob es sich um eine Ruine handelt oder der Kaufpreis mehr oder weniger gerechtfertigt ist ...

    Also keine Angst und einfach den Gutachter vorbeikommen lassen.

  3. Avatar von Kleeborn
    Kleeborn ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.11.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Gutachen vor Darlehensentscheidung Bestandsimmobilie

    Hallo Flolito,

    vielen lieben Dank für die Antwort. Dann bin ich ja beruhigt.

    LG Kleeborn

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Gutachen vor Darlehensentscheidung Bestandsimmobilie

    Das ist eben möglicherweise auch auch kein Gutachten, sondern ein Besichtigungsbericht, den Gutachterbüros oder eben die Bank selber (eher selten) wegen dem Refinanzierungsgrundsätzen ausführen müssen.

    Um welche Bank handelt es sich?

  5. Avatar von Kleeborn
    Kleeborn ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.11.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Gutachen vor Darlehensentscheidung Bestandsimmobilie

    Vielen Dank auch für diese Rückmeldung. Es handelt sich um die ing.

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Gutachen vor Darlehensentscheidung Bestandsimmobilie

    In dieser Größenordnung ist es üblich einen externen Dritten vor Ort hinzuschicken (On-Geo, Sprengnetter...)
    Dieser besichtigt das Objekt von Aussen und bestätigt auch der Bank dass das Objekt das ist was beliehen werden soll.
    Und nicht zufällig ein Haus welches 100m weiter steht...
    Alles schon vorgekommen.
    Die Besichtigung kostet Sie ja nichts.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Gutachen vor Darlehensentscheidung Bestandsimmobilie

    Dazu sollte man wissen, dass die Ing.DiBa in der Regel auf ein Gutachten, ganz gleich in welcher Höhe, verzichtet!!

    Es gibt das Gutachten und den Besichtigungsbericht!

    Wie gesagt, der Besichtigungsbericht (den auch die Bank asuführen kann) ist immer erforderlich und hat in der Regel keinen Einfluss mehr auf das Kreditvotum. Diess ist positiv gevotet, dh. das Darlehen ist bereits zugesagt.

    Kommt eine Bank mit den Werten aus dem Tischgutachten nicht hin (z.B. DSL Bank) oder überschreitet die beantragte Summe eine gewisse Höhe (in der Regel ab 400.000 Euro) wird ein Gutachten für das Votum fällig und das wird zu Lasten der Bank von der Bank im Vorfeld des Kreditvotums und für dieses in Auftrag gegeben.

    Höre ich Ing.DiBa, wird es der Besichtigungsbericht gewesen sein und dieser ist nur erfoderlich, wenn das Darlehen schon zugesagt wurde!

  8. Avatar von Kleeborn
    Kleeborn ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.11.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Gutachen vor Darlehensentscheidung Bestandsimmobilie

    Vielen lieben Dank für die Antworten, wir hatten die Zusage heute in der Post und sind sehr erleichtert.

    Sie haben natürlich recht, es gibt schon schräge Täuschungsversuche.

Ähnliche Themen

  1. Bestandsimmobilie: Rendite von 6% p.a.

    Von krisenfan im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2019, 17:36
  2. Bestandsimmobilie Rheinland-Pfalz

    Von matmate im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.04.2019, 08:39
  3. Bestandsimmobilie: Verzinsung: 4,5 % pro Jahr

    Von krisenfan im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.04.2019, 17:44
  4. Bestandsimmobilie: Erwartete Gesamtrenditen von bis zu 7 %

    Von krisenfan im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.2018, 12:32
  5. Bestandsimmobilie + neue Immobilie?

    Von John_Doe im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 14.05.2018, 15:53