Haus als Rentensicherung

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von moneyXcaptain
    moneyXcaptain ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.11.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Haus als Rentensicherung

    Ich schaue mich gerade nach einem Eigenheim um, um später die aussichtslose Rente mit einer Immobilie zu stützen.
    Ist das so einfach wie es klingt oder muss ich zusätzlich etwas beachten?

  2. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Haus als Rentensicherung

    Du solltest bedenken, dass Du als Mieter evtl. Reparaturen nicht bezahlen musst, als Eigentümer schon und dass Du einige Jahre vor Renteneintritt bereits die wichtigsten Investitionen beim Haus abgeschlossen haben solltest, da Du dann u.U. Probleme damit bekommen kannst eine größere Finanzierung zu erhalten.

    Also mit 60 sollte das Haus in einem Zustand sein, wo keine größeren Sachen mehr anfallen für die nächsten 30 Jahren. Dazu solltest Du in der Lage sein auch in der Rente noch 200-300 EUR pro Monat wegzulegen für evtl. Reparaturen.

  3. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Haus als Rentensicherung

    Für die Eigennutzung oder zum Vermieten?

  4. Avatar von Zweckpessimist
    Zweckpessimist ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.11.2018
    Ort
    Alpenregion
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Haus als Rentensicherung

    Du musst sogar quasi endlos viel beachten - und müsstest außerdem erst einmal erzählen, mit wie viel Kapital und etwa wo du dir das vorstellst, Captain. Bzw. wie viel Kapital du dir leihen müsstest/Eigenkapital ist (Sicherheiten sowieso), in welchem Zustand die Immobilie ist, ob du dann sofort darin wohnen oder gleich vermieten möchtest, usw, usf. Da ist dein gegebener Wissensstand viel zu niedrig für eine tiefgehendere Analyse/Hilfe.

  5. Avatar von moneyXcaptain
    moneyXcaptain ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.11.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Haus als Rentensicherung

    Gerne rücke ich mit weiteren Infos raus

    - Eigennutzung
    - Niedersachsen
    - Frau + 2 Kinder
    - Kalkuliere mit ca. 1000 € / Monat für Tilgung, Heiz-und Stromkosten um vor der Rente fertig zu sein.
    - Ich rechne mit 160.000 - 200.000 für die Immobilie (ohne Eigenkapital)
    - Alter kann unterschiedlich ausfallen. Wenn ich aber ein älteres Haus kaufe, dann ist der Preis hier in der Region bei ca. 80.000 - 120.000. Ich würde das entsprechend dann auf Vordermann bringen und vermutlich bei wieder 160-200 k landen. (Milchmädchenrechnung)

  6. Avatar von Zweckpessimist
    Zweckpessimist ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.11.2018
    Ort
    Alpenregion
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Haus als Rentensicherung

    Klingt doch vom Ansatz her schon ganz vernünftig, Captain, dein erster Post war ja so offen gehalten, dass man nicht unbedingt sicher war, ob du dir da prinzipiell schon Gedanken gemacht hattest. Und ja, ältere Häuser können massive Kostenfallen sein, habe selbst lange in einem gewohnt - man gibt teils viel Geld aus, um erst wieder nicht an den Stand ran zu kommen. den Neubauer sofort haben. Was alleine in die totale Wärmedämmung geflossen ist - war zugegeben aber auch ein Weltkriegsobjekt.

Ähnliche Themen

  1. Haus/Eigentumswohnung

    Von PeterJuergens00 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.10.2018, 06:30
  2. Finanzierung Haus

    Von einser34 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.04.2016, 20:07
  3. abbezahltes Haus beleihen um anderes Haus zu kaufen?

    Von wolfjang-hansi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 05:58
  4. Haus Umschulden!

    Von cyberjoe im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 00:05
  5. Haus Finanzierung

    Von Gastspiel im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 11:23