Wohn-Riester-Darlehen umschulden/ablösen wegen Ende Zinsfestschreibung

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Ohspeedy
    Ohspeedy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.01.2020
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Wohn-Riester-Darlehen umschulden/ablösen wegen Ende Zinsfestschreibung

    Hallo zusammen,

    meine Ehefrau und ich haben jeweils ein Wohn-Riester-Darlehen bei unserer Hausbank. Die Zinsbindung dieser Darlehen endet am 28.02.2020. Wg. der Anschlussfinanzierung unserer gesamten Darlehen stehen wir mit unserer Hausbank sowie anderen Banken in Kontakt. Hieraus ergeben sich für mich allerdings ein paar Fragen im Zusammenhang mit den Wohn-Riester-Darlehen und hoffe, dass ich ein paar Hinweise bekommen kann.

    - Wir möchten gerne unsere Wohn-Riester-Darlehen durch eine andere Bank ablösen lassen, welche ebenfalls Wohn-Riester-Darlehen anbietet. Wie läuft so ein Wechsel ab und was ist wg. dem Wohnförderkonto zu beachten?
    - Wie wirkt sich eine Ablösezahlung beim Wohnförderkonto aus? Wird diese Zahlung bei der bisherigen Hausbank als Sondertilgung gewertet? Kann ja irgendwie nicht sein, da wir ja insgesamt nicht mehr zurückzahlen.

    Ich sage schon mal "DANKE"

    mfg
    Ohspeedy

  2. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.755
    Danke
    55

    Standard AW: Wohn-Riester-Darlehen umschulden/ablösen wegen Ende Zinsfestschreibung

    Ohspeedy,

    erstmal, ein Paar mehr Daten! Höhe,...
    Wir möchten gerne unsere Wohn-Riester-Darlehen durch eine andere Bank ablösen lassen, welche ebenfalls Wohn-Riester-Darlehen anbietet.
    Warum diese Umschuldung, wollen Sie wieder auf die Vorteile des Bausparens verzichten? Jederzeit, ohne Vorfälligkeitentschädigung zu tilgen?

    Mal eine einfache Frage an Sie? "Wollen sie nie mal endlich Schuldenfrei werden?"

    Sie reden hier als würden Sie auf Augenhöhe mit den Banken verhandeln! Sie sind aber nur der Bittsteller mit ihre Ehefrau, die Banken sind aber die Bittstellerverarschunginstitute der Neuzeit!

    Denn warum wollen Sie wieder die Abschlussgebühr bis 1.000 € für Riesterwohnen zahlen?
    Sie haben weder ein Alternative, noch einen anderen Ersatzplan.
    Sie stellen ihre Neudarlehnsverhandlung so als die Einsparungen erheblich seinen. Was Sie vergessen sind aber die Notarkosten von heute über die Übertragung aller Grundschulden auf den neuen Gläubiger, wieviel Grundbucheintragungen gibt es überhaupt? 4, 5 Stück, also 400 bis 500 € Kosten je Eintragungen als die 1.600 bis 2.500 € für den Notar plus 1.000 € für den neuen Wohn Riester! Wie groß sind den die Zinsersparnisse in den nächsten 10 Jahren?
    (Die Kosten, die bei einer Grundbucheintragung entstehen, werden durch das Gerichts- und Notarkostengesetz (GNotKG) geregelt. Die wichtigsten Gebühren für Sie aufgelistet, von der Eintragung des Eigentümers über die Eintragung von Belastungen bis hin zur Beglaubigung von Grundbuchauszügen.)
    Überdenken Sie ihre Situation nochmal und fragen Sie mal einen echten unabhängigen Vermittler der keine Vorgaben "Mindesumsatz", wie bei den Banken üblich ist bzw. hat!
    Rechnen sie mal aus wie groß der Gewinn in € ist, wenn die einmaligen Neukosten neben der Verzinsung verrechnet werden! ob da noch was finanziell überbleibt?
    bruno68

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Wohn-Riester-Darlehen umschulden/ablösen wegen Ende Zinsfestschreibung

    Zitat Zitat von Ohspeedy
    - Wir möchten gerne unsere Wohn-Riester-Darlehen durch eine andere Bank ablösen lassen, welche ebenfalls Wohn-Riester-Darlehen anbietet. Wie läuft so ein Wechsel ab und was ist wg. dem Wohnförderkonto zu beachten?
    Warum das denn??? Wieder ein Vorausdarlehen ohne Tilgung? Kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Wohn-Riester-Darlehen umschulden/ablösen wegen Ende Zinsfestschreibung

    Wollen sie das Vorausdarlehen ablösen lassen? Sie schreiben "das Wohnriesterdarlehen" ablösen, aber noch ist es doch ein Vorausdarlehen? Der Wohnriester ist noch nicht zugeteilt? Ist es ein Bausparvertrag?

    Erst wenn sie das Guthaben aus dem Wohnriesterbausparvertrag zur Tilgung des Vorausdarlehen einsetzen, wird das fiktive Wohnförderkonto angelegt.

    Oder haben sie ein Riesterdarlehen ohne einen Wohnriesterbausparvertrag?

    Switchen sie das Riesterguthaben inkl. der Förderungen in einen Fondssparplan um und lösen die Restschuld mit einem klassischem Annuitätendarlehen mit entsprechender Tilgung ab!

  5. Avatar von Ohspeedy
    Ohspeedy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.01.2020
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Wohn-Riester-Darlehen umschulden/ablösen wegen Ende Zinsfestschreibung

    Hallo,

    evtl. war ich bei der Beschreibung meines Anliegens etwas ungenau.

    Wir haben zwei "reine" Riesterdarlehen ohne (!!!) einen Riester-Bausparvertrag und ein "normales" Annuitätendarlehen. Bei allen Verträgen endet die Zinsfestschreibung und wir überlegen, ob wir mit der gesamten Finanzierung somit auch mit den Riesterdarlehen zu einer anderen Bank wechseln, welche ebenfalls Riesterdarlehen anbieten.

    Für mich stellt sich daher die Frage, wie ein Bankenwechsel bei den Riesterdarlehen technisch abläuft und was hierbei insbesondere bei den Riesterdarlehen zu beachten wäre.


    Zitat Zitat von noelmaxim

    Oder haben sie ein Riesterdarlehen ohne einen Wohnriesterbausparvertrag?

    Switchen sie das Riesterguthaben inkl. der Förderungen in einen Fondssparplan um und lösen die Restschuld mit einem klassischem Annuitätendarlehen mit entsprechender Tilgung ab!

    Wie würde das Switchen den praktisch ablaufen? Welche Schritte wären in welcher Reihenfolge umzusetzen, damit es keine Probleme mit dem Förderkonto gibt.

    Danke für die Rückmeldung.

  6. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Wohn-Riester-Darlehen umschulden/ablösen wegen Ende Zinsfestschreibung

    Hallo,

    ihr Wohnförderkonto wird bei der ZfA geführt. Ihr Annuitätisches Darlehen mit Riesterförderung ist personenbezogen und auch zweckgebunden an das Eigenheim.

    Ich würde erstmal prüfen, welchen Verlängerungszins Ihnen ihre Bank anbietet und in den Unterlagen nachlesen was passiert, wenn Sie das Verlängerungsangebot nicht annehmen.
    Damit würden Sie in ein variables Darlehen übergehen und hier kommt es auf die Bank an. Je nach Bank ist das dann unterschiedlich. Ich habe schon oft
    gesehen, dass die Bank einen Zins einstellt, der 1,5% über den Euribor Satz liegt. Hier müßten Sie mit ihrer Bank reden.

    Sollten Sie einen Wechsel forcieren, dann würde ich vorab bei der ZfA anrufen und die Spielregeln erötern.

Ähnliche Themen

  1. Darlehen vor Ablauf der Zinsfestschreibung tilgen.......

    Von Konrad4 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.08.2020, 22:49
  2. Baufinanzierung mit Wohn-Riester u. KfW Darlehen oder ohne Riester

    Von Alligator3007 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2020, 11:35
  3. Wohn-Riester-Darlehen / Fragen.

    Von Finanzus im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.01.2020, 11:45
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.03.2016, 12:55
  5. Baufinanzierung mit Wohn-Riester u. KfW Darlehen

    Von Sassenach im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 18:49