Nutzt ihr Ratenzahlung?

+ Antworten
52Antworten
  1. Avatar von 30Dollar
    30Dollar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.07.2015
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    43
    Danke
    1

    Standard Nutzt ihr Ratenzahlung?

    Guten Tag zusammen.

    Ich bestelle seit einiger Zeit immer mehr im Internet und manchmal sind auch etwas hochwertigere und teurere Sachen dabei. Deswegen habe ich schon öfter darüber nachgedacht mal die Ratenzahlung in Anspruch zu nehmen, habe es aber nie gemacht. Kennt ihr Shops, bei denen dies möglich ist und habt ihr das schon einmal genutzt? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Würde mich sehr über Antworten von euch freuen.

  2. Avatar von Walli
    Walli ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.02.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Nutzt ihr Ratenzahlung?

    Nein nie, ich hasse wiederkehrende Zahlungen

  3. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Nutzt ihr Ratenzahlung?

    Na gottseidank sind Lohn/Gehalt, Miete, Strom, Internet, Telefon, Versicherung, GEZ und wie sie alle heißen keine wiederkehrenden Zahlungen...

  4. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Nutzt ihr Ratenzahlung?

    Zitat Zitat von Kerstin
    Ich habe bisher noch nichts auf Raten gekauft. Das Einzige, was ich mit Raten bezahlen würde, wäre eine Immobilie oder vielleicht noch ein Auto. Aber dann würde ich höchstens 5.000 Euro aufnehmen
    Dito, allerdings würde ich für die Immobilie sogar 500.000 € aufnehmen und davon gleich ein Auto kaufen.

  5. Avatar von CNC
    CNC ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.02.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Nutzt ihr Ratenzahlung?

    Wir nutzen sowas nicht. Klar wäre es lukrativ, aber ich wurde so erzogen, dass ich mir nur das leisten kann wofür ich auch Geld habe. Die einzige Ausnahme sehe ich bei einem Einfamilienhaus.

  6. Avatar von financebroke
    financebroke ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.02.2016
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Nutzt ihr Ratenzahlung?

    Ich habe bisher noch keine Ratenzahlung für solche Sachen genutzt, würde ich auch weiterhin nicht machen. Bei der angepriesenen 0% Finanzierung sind die Erträge, die durch die Zinsen verloren gehen meist schon im Produktpreis oder in Teilleistungen mit einkalkuliert, es kommt also aufs gleiche raus.

    Ich finde man läuft mit Ratenzahlung bei "Luxusgütern" immer die Gefahr das sich monatliche Raten, die anfangs noch so klein zu sein scheinen irgendwann zu einem gewaltigen unübersichtlichen Batzen aufsummieren. Das will ich eigentlich nicht, mir reicht es schon wenn ich ein "Abo" für mein Handy, eins für einen Musikstreamingdienst und eins für Netflix/Amazon zahlen muss. Das summiert sich dann auch schon gehörig!

  7. Avatar von mangofliege
    mangofliege ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.03.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Nutzt ihr Ratenzahlung?

    Ich habe auch schon Ratenzahlung in Anspruch genommen, versuche aber das nach Möglichkeit zu vermeiden.

  8. Avatar von Weisheitszahn
    Weisheitszahn ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.03.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Nutzt ihr Ratenzahlung?

    Hi,

    ich bezahle eiegntlich immer direkt.

    LG

  9. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Nutzt ihr Ratenzahlung?

    Habe ich auch noch nie gemacht... Was bezahlt ist, ist bezahlt und macht später keinen Ärger.

  10. Avatar von Jonathan1983
    Jonathan1983 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.04.2016
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: Nutzt ihr Ratenzahlung?

    Ich versuche auch immer alles sofort zu bezahlen und wenn ich mir mal einen Fernseher kaufen will, dann warte ich bis ich die 1.000€ bei Seite habe
    für "Spaßgeräte" und kaufe mir den Fernseher dann und nehme mir keine 250 Raten bei Media Markt

  11. Avatar von MichaelKross
    MichaelKross ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.04.2016
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Nutzt ihr Ratenzahlung?

    Ich nutze öfters solche 0%- Aktionen. Vor allem bei Media Markt. Die liefern ja sogar Kostenfrei nach Hause.

  12. Avatar von Andy34
    Andy34 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    10.04.2013
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    108
    Danke
    4

    Standard AW: Nutzt ihr Ratenzahlung?

    Eher selten, lieber spare ich und kaufe es dann und weiß es will keiner mehr was von mir. Anstatt ständig darauf zu achten das die Händler ihr Geld bekommen. ;-)

  13. Avatar von JacobGoma
    JacobGoma ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.09.2016
    Ort
    Essen
    Beiträge
    29
    Danke
    0

    Standard AW: Nutzt ihr Ratenzahlung?

    Generell zahle ich auch alles sofort komplett. Habe schon oft darüber nachgedacht, wenn es eine 0% Finanzierungsmöglichkeit gibt (z. B. Media Markt), ob ich mir nicht doch die neueste Spielekonsole gönnen soll und in kleinen Raten abbezahle.. konnte mich bisher aber immer erfolgreich zurückhalten. Denke auch das Thema wird erst beim Thema Haus-, Auto-, od. Wohnungskauf interessant.

  14. Avatar von Jeannye
    Jeannye ist offline

    Title
    Banned
    seit
    17.10.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    54
    Danke
    1

    Standard AW: Nutzt ihr Ratenzahlung?

    Ratenzahlungen sind die Kredite des kleinen Mannes. Raten sind unfassbar teuer - und zudem sollten Konsumgüter generell niemals auf Pump, sondern immer gleich in bar bezahlt werden. Das ist Regel Nummer 1!

  15. Avatar von Bitte
    Bitte ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2016
    Ort
    Nähe Heilbronn / BW
    Beiträge
    187
    Danke
    8

    Standard AW: Nutzt ihr Ratenzahlung?

    Ich steh dazu und sag ja, ich nutze solche Machbarkeiten sehr gerne wie auch 1000000 andere Personen in Deutschland auch. Kommt aber immer darauf an was es ist !!

  16. Avatar von Lars04
    Lars04 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    255
    Danke
    5

    Standard AW: Nutzt ihr Ratenzahlung?

    Nur wenn es nicht anders geht, ansonsten zahle ich meine Anschaffung meist direkt und in Bar. Zu den Ausnahmen gehören, kaputte Waschmaschine, wo sofort Ersatz her muss. Ansonsten legen wir jeden Monat Geld weg, um genau solche Sachen direkt zu bezahlen oder eben halt Dinge die man schon immer mal wollte. Anderen Fernseher, neue Winterreifen, Inspektion vom Auto (wollte man zar nicht, ist aber ein muss und gut kalkulierbar) ;-)

  17. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.529
    Danke
    250

    Standard AW: Nutzt ihr Ratenzahlung?

    Zitat Zitat von Jeannye
    Ratenzahlungen sind die Kredite des kleinen Mannes. Raten sind unfassbar teuer - und zudem sollten Konsumgüter generell niemals auf Pump, sondern immer gleich in bar bezahlt werden. Das ist Regel Nummer 1!
    Und weil in den Produkten die Zinsen für die 0% Finanzierung schon einkalkuliert ist, zahlst du als Barzahler die Zinsen für diejenigen, die das Produkt finanzieren auch gleich mit.



    Bisher hab ich nur 3 mal Ratenzahlung benötigt:
    - für das erste Auto für den Weg zur Ausbildung
    - für eine 0% Finanzierung der Küche,
    (weil die freie Liquidität in einen Wohnungsumbau ging und als parallel dazu das Auto meiner Frau dann noch einen Totalschaden erlitt, blieb für die Küche nur noch die Alternative 0% Finanzierung oder Fondsdepot angreifen)
    - für die Hausfinanzierung (weil dafür die Portokasse nicht gereicht hat)

    Mittlerweile sind bei mir auch der Großteil der Versicherungen auf Jahreszahlungen umgestellt. weil auch dort letztendlich für den Monatszahler/Quartalszahler eine Art Zins einkalkuliert sind (auch wenn es als Rabatt für den Jahreszahler ausgewiesen wird)

  18. Avatar von Lars04
    Lars04 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    255
    Danke
    5

    Standard AW: Nutzt ihr Ratenzahlung?

    Und weil in den Produkten die Zinsen für die 0% Finanzierung schon einkalkuliert ist, zahlst du als Barzahler die Zinsen für diejenigen, die das Produkt finanzieren auch gleich mit.
    Warum sollte das so sein? Und woher hast du das? Bist du so ein Kalkulator?

  19. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Nutzt ihr Ratenzahlung?

    Zitat Zitat von tneub
    Und weil in den Produkten die Zinsen für die 0% Finanzierung schon einkalkuliert ist, zahlst du als Barzahler die Zinsen für diejenigen, die das Produkt finanzieren auch gleich mit.
    Aber nur diejenigen, die keinen Rabatt aushandeln. Alles was man finanzieren kann ist rabattfähig, man muss nur die Fähigkeit (Frechheit) besitzen diesen einzufordern. Abgesehen von Immobilien kaufe ich generell nichts auf Pump. Einzige Ausnahme war vor 40 Jahren die Finanzierung eines neuen Pkw's , als nach der Rückkehr vom Wehrdienst der alte verschrottet werden musste und das Geld für den neuen nicht ausreichte.

  20. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.529
    Danke
    250

    Standard AW: Nutzt ihr Ratenzahlung?

    Diese 0% Finanzierung werden teilweise vom Hersteller bzw. vom Großhändler bezuschusst.

    Ich kenne das aus beruflicher Erfahrung z.B aus dem Automobilbereich (mehrere Marken) und aus dem Fachhandelsbereich bei ElectronicPartner Märkten.

    Entgegen der landläufigen Meinung ist es für das Autohaus teilweise besser, der Kunde schließt eine Finanzierung ab, als wenn da ein Barkäufer um die Ecke kommt.
    Diese Finanzierungen werden vom Hersteller über die Herstellerbanken bezuschusst und der Händler erhält ggf. sogar noch Provision dafür. Der Hersteller selbst macht das natürlich auch nicht umsonst, sondern schlägt das natürlich auf seine Preise an den Händler drauf. Das macht er natürlich nicht auf das einzelne Auto des finanzierenden Kunden, sondern über die komplette Produktpalette. Der Einkaufspreis für den identischen Neuwagen ist für das Autohaus das gleiche, egal ob das Fahrzeug für einen Barkunden oder für einen finanzierenden Kunden bestellt wird.

    Das einzige was dem Autohaus als Nachteil dadurch entsteht, dass die ggf. 3-5 Tage auf das Geld warten müssen und das paar zusätzliche Zettel ausgefüllt werden müssen.
    Die Zinssätze für Kontokorrentlinien liegen bei unseren Autohäusern meines Wissens aktuell irgendwo zwischen 3 und 4%, macht also bei einem 30.000€ Fahrzeug und 5 Tagen Wartezeit auf den Geldeingang ca. 16 € Zinsaufwand (sofern überhaupt der Kontokorrent in Anspruch genommen wird). Dem gegenüber steht der Provisionserlös.

    Das gleiche ist beim EP Fachmarkt. Die Einkaufsgenossenschaft (Großhändler) handelt dort mit einer finanzierenden Bank z.B. Santander die 0% Finanzierungen aus. Den Zins ansich übernimmt nicht der Händler, sondern die Einkaufsgenossenschaft. Für den Händler ist die Marge für Finanzierungskunden oder Barkunden gleich. Natürlich schlägt auch die Einkaufsgenossenschaft dies auf die Preise des gesamten Sortiments drauf.

    Das gleiche hab ich übrigens bei Möbelmärkten gehört.

  21. Avatar von Flashifin
    Flashifin ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.07.2016
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Nutzt ihr Ratenzahlung?

    Ich kaufe nur ungern auf pump oder finanziere es, wenn es nicht unbedingt sein muss. Vor allem bei kleineren "Luxus"-Gegenständen verzichte ich dann eher, obwohl die 0%-Finanzierung vom Hersteller immer ganz groß angepriesen wird, die monatliche Belastung die man dann aber für eine gewisse Zeit lang hat kann sich durchaus läppern und mitunter ganz schön ins Gewicht fallen wenn man nicht nur eine, sondern gleich mehrere Finanzierungen am laufen hat.

    Wenn man aber unbedingt etwas haben will und die Rate angebracht ist, man sonst in der Hinsicht vernünftig ist und keine Gefahr läuft in diese Art Schuldenfalle zu stolpern, warum nicht?

Ähnliche Themen

  1. Kredit und Ratenzahlung

    Von TheUhu im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.07.2017, 13:36
  2. Was nutzt mir ein online PKV Vergleich?

    Von dermatze im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 07.01.2013, 09:51
  3. Ratenzahlung beim Hauskauf

    Von belladonna1954 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 07:56
  4. Ratenzahlung bei Versandhaus gleichbedeutend mit Kredit?

    Von Verbraucher2001 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 10:30
  5. Welchen Broker nutzt Ihr?

    Von Diego im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.07.2006, 14:28