Beratung Bausparvertrag

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Panzke
    Panzke ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.08.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Beratung Bausparvertrag

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne in Sachen Bausparvertrag Euren Rat einholen. In jungen Jahren habe ich 3 Bausparverträge abgeschlossen. Wie ich dazu kam, kann ich heute nicht mehr sagen. Vielleicht lag es auch ein wenig an dem Verkaufsinteresse meines Bankberaters. Nun plane ich zumindest ein wenig Ordnung in mein Chaos zubekommen und versuche die Dinge mal wieder etwas gerade zu rücken. Hierbei hoffe ich auf Eure unabhängige Meinung und Beratung.

    Zu den Einzelheiten:

    Bausparvertrag 1, Fuchs-Rendite
    Bausparsumme: 30.000 €
    Sparzinssatz: 1,5 %
    Bisher nichts eingezahlt, maximale Einzahlmöglichkeit 1.800 € pro Jahr

    Bausparvertrag 2, Fuchs-Standard
    Bausparsumme: 60.000 €
    Sparzinssatz: 1,0 %
    Mindestsparsumme: 50 %
    Darlehenszinssatz: 1,5 % - 2,25 %
    Bisher eingezahlt: 391,43 €

    Bausparvertrag 3, FuchsBau
    Bausparsumme: 62.000 €
    Sparzinssatz: 0,5 %
    Mindestsparsumme: 40 %
    Darlehenszinssatz, Sollzins: 2,75 %
    Bisher eingezahlt: 11.367,20 €

    Wenn man die Verträge so sieht und überlegt was der Kerl an Provision bekommen hat... Naja selber schuld, wenn man sich nicht darum gekümmert hat und sich zu wenig dafür interessiert hat...

    Im Moment stehen ca. 15.000 € frei zur Verfügung um diese ggf. anzulegen. Ich zahle aktuell monatlich 200 € selber in den Bausparvertrag 3 ein. Dazu kommen noch 40 € VWL. Ab März 2016 werde ich 295 € mehr aus eigener Tasche zahlen können und insgesamt 495 € monatlich sparen können.

    Meine derzeitige Planung ist Ende 2017 eine gewisse Finanzierung parat zu haben. Ein Grundstück im Wert von ca. 65.000 € - 70.000 € ist vorhanden. Finanzielle Unterstützung von den eigenen Eltern und Schwiegereltern in spe wurden bereits in Aussicht gestellt. Die Höhe ist jedoch nicht bekannt und darauf soll auch nicht gesetzt werden.

    Eine Möglichkeit die mir eröffnet wurde ist, dass ich ca 13.500 € bis zum 30.09.2015 in den Bausparvertrag 3 einzahle, so dass dieser 11/2017 zuteilungsfähig wäre. Hier stellt sich dann noch die Frage was ich mit den 240 € bzw. ab März 2016 535 € monatlich mache. Bausparvertrag 2 werde ich bis Ende 2017 ja so nicht mehr zuteilungsfähig bekommen.

    Habt ihr hierzu irgendwelche Vorschläge oder haltet ihr diese Möglichkeit generell für keine gute Idee und habt ein komplett anderen Vorschlag?

    Achja lohnt es sich Eurer Meinung nach Bausparvertrag 1 als Sparvertrag zu nutzen und hierauf jährlich 1.800 € einzuzahlen?

    Schon mal jetzt besten Dank für Eure Hilfe!

    Viele Grüße Peter

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Beratung Bausparvertrag

    Ein Bausparvertrag reicht doch aus oder? Sie sehen ja dass Sie nur nachhaltig einen Bausparvertrag besparen.
    Ich würde Vertrag 1 auflösen und Vertrag 2 ruhen lassen.
    Was Vertrag 3 angeht ist die Frage was Sie detailliert machen wollen. Denn mitunter gibt es auch aktuelle Direkttilgungsdarlehen die zinsgünstiger als 2,75% sind.
    Kommt aber dann auf die Details an wenn man alle kennt.
    Wollen Sie jedoch Vertrag 3 zur Zuteilung bringen und den Darlehenszins nachhaltig sichern, dann würde ich mir keine Sorgen machen was mit EUR 240 ab März 2016 passiert.
    Auf jeden Fall nicht den bisherigen Finanzvermittler fragen der Ihnen - wie Sie richtig schreiben- aus meiner Sicht 2 Bausparverträge zuviel verkauft hat.

Ähnliche Themen

  1. Beratung bei Forwarddarlehen

    Von RheinPirat im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 02.08.2018, 10:12
  2. Beratung Kapital ansparen für ETW (Bausparvertrag)

    Von Counter im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.03.2018, 06:37
  3. Beratung und Haftung

    Von mtemme im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.06.2015, 15:38
  4. Hauskredit Beratung

    Von QuentinTarantin im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 10:47
  5. Beratung zu Geldanlage

    Von Markus92 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.03.2013, 12:21