Ablösevollmacht bei Altkrediten

+ Antworten
14Antworten
  1. Avatar von morri
    morri ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.08.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Ablösevollmacht bei Altkrediten

    Hallo Forumteilnehmer, mich plagt ein richtiges Problem.
    Mein geschiedener Mann ist im Baukreditvertrag mit als zweiter Kreditnehmer eingetragen. Ich stehe alleine im Grundbuch. Ich könnte den Kredit im November zu 100 % ablösen. Kann ich aber nicht, da mich die jetzige Bank ohne Ablösevollmacht meines Exs nicht raus läßt.
    Ich habe nun ein Geldinstitut gefunden die treuhänderisch das Geld ablösen würde. Trotzdem beharrt die jetzige Bank auf die zweite Unterschrift. Das neue Geldinstitut ist nun auch am Ende.
    So nun ihr !? Wer kann mir einen fachlich fundierten Rat geben. Wie kann ich ihn zwingen die Unterschriftzu setzen.
    Habt vielen Dank; mir rennt die Zeit davon.

    liebe grüße aus dem heißen Berlin

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.879
    Danke
    517

    Standard AW: Ablösevollmacht bei Altkrediten

    Gibt es eine Scheidungsfolgevereinbarung?
    Ist die Zinsfestschreibung November 2015 zu Ende?
    Hier fehlen einfach mehr Detailsinfos.

  3. Avatar von morri
    morri ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.08.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Ablösevollmacht bei Altkrediten

    Die Zinsbindung läuft Nov 2015 aus. richtig. Scheidungsfolgevereinbarungen nein

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Ablösevollmacht bei Altkrediten

    ??? Wenn das alte Darlehen ausläuft, kann es - egal durch wem und wodurch - abgelöst werden. Da muss niemand zustimmen.

  5. Avatar von credere
    credere ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.01.2015
    Beiträge
    120
    Danke
    13

    Standard AW: Ablösevollmacht bei Altkrediten

    Das war auch mein erster Gedankengang @noelmaxim allerdings steht in z.B. in den Allg. Kreditbediungen die ich gerade mal aufgerufen habe "Kündigung von Krediten mit Sollzinsbindung: Der KN kann einen Kreditvertrag mit einem gebundenen Sollzinssatz ganz oder teilweise kündigen, wenn die Sollzinsbindung vor der für die Rückzahlung bestimmten Zeit endet und keine neue Vereinbarung über den Sollzinssatz getroffen ist unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von einem Monat, frühstens für den Ablauf des Tages, an dem die Sollzinsbindung endet;...."
    Daher wird die Bank hier nicht die Kündigung akzeptieren, welche nur durch einen Vertragspartner unterzeichnet ist.

  6. Avatar von credere
    credere ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.01.2015
    Beiträge
    120
    Danke
    13

    Standard AW: Ablösevollmacht bei Altkrediten

    Das ganze steht im §489 des BGB sehe ich gerade ;-)

    § 489
    Ordentliches Kündigungsrecht des Darlehensnehmers


    (1) Der Darlehensnehmer kann einen Darlehensvertrag mit gebundenem Sollzinssatz ganz oder teilweise kündigen,
    1. wenn die Sollzinsbindung vor der für die Rückzahlung bestimmten Zeit endet und keine neue Vereinbarung über den Sollzinssatz getroffen ist, unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von einem Monat frühestens für den Ablauf des Tages, an dem die Sollzinsbindung endet; ist eine Anpassung des Sollzinssatzes in bestimmten Zeiträumen bis zu einem Jahr vereinbart, so kann der Darlehensnehmer jeweils nur für den Ablauf des Tages, an dem die Sollzinsbindung endet, kündigen;
    2. in jedem Fall nach Ablauf von zehn Jahren nach dem vollständigen Empfang unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von sechs Monaten; wird nach dem Empfang des Darlehens eine neue Vereinbarung über die Zeit der Rückzahlung oder den Sollzinssatz getroffen, so tritt der Zeitpunkt dieser Vereinbarung an die Stelle des Zeitpunkts des Empfangs.

  7. Avatar von Trader60
    Trader60 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.11.2012
    Beiträge
    44
    Danke
    1

    Standard AW: Ablösevollmacht bei Altkrediten

    credere, die Sollzinsbindung endet doch, mit Kündigung hat das nichts zu tun

  8. Avatar von credere
    credere ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.01.2015
    Beiträge
    120
    Danke
    13

    Standard AW: Ablösevollmacht bei Altkrediten

    Korrekt, allerdings wird die ursprüngliche Kreditlaufzeit länger als die Sollzinsbindung sein (da ja noch ein Saldo offen ist), insofern hat das m.E. schon etwas mit den Zitierten Kündigungsmöglichkeiten zu tun.

  9. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Ablösevollmacht bei Altkrediten

    Zum Ablauf der Sollzinsbindung sollte die Ablösung problemlos möglich sein. Eine Kündigung ist nicht nötig, da die Vertragsunterlagen entsprechende Daten aufweisen sollten.

  10. Avatar von morri
    morri ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.08.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Ablösevollmacht bei Altkrediten

    Die Bank akzeptiert nicht , dass ich nur alleine die Ablöse vornehme, sondern will den zweiten Kreditnehmer mit ebenfalls einer Ablösevollmacht vorliegen haben. Mit Kündigung hat das nichts zu tun. Zinsbindungsauslauf ist korrekt und damit habe ich laut BGB die Möglichkeit vorzeitig ohne Ablösezinsen abzulösen. Wie kan ich den zweiten Kreditnehmer zwingen die Ablösevollmacht zu unterschreiben ?????

  11. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.879
    Danke
    517

    Standard AW: Ablösevollmacht bei Altkrediten

    Ich verstehe das auch nicht ganz. Zinsfestschreibung zu Ende. Geld auf den Tisch, fertig.
    Ablösevollmacht vom ursprünglichen Kreditnehmer der nichts mehr damit zu tun hat wird nicht benötigt.
    Hier sollte man einfach die Unterlagen einsehen können.

  12. Avatar von morri
    morri ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.08.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Ablösevollmacht bei Altkrediten

    Ich versuche es nochmal: Die Bank die Ablösen wollte wurde mit der Zahlung von der alten Bank zurück gewiesen, weil die Ablösevollmacht des zweiten Kreditnehmers bei der alten Bank nicht vorliegt. Und mein Ex will nicht unterschreiben !!!!! Wie löse ich nun ab. Es ist eine Summe die man nicht mal soeben auf den Tisch legt. Es muss schon mit einer Bau finanzierung wegen der zinsen und damit der Höhe der raten einher gehen.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Ablösevollmacht bei Altkrediten

    ???? Warum denn jetzt schon, das geht doch erst im November. Vorher geht das ohne Zustimmung Mitdarlehensnehmer und Eigentümer nicht, weil man in einem bestehenden Vertrag eingreift.

  14. Avatar von credere
    credere ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.01.2015
    Beiträge
    120
    Danke
    13

    Standard AW: Ablösevollmacht bei Altkrediten

    Nochmal, das hat sehr wohl was mit Kündigung zutun. Liegt dir ein neues Angebot der bisherigen Bank vor für eine Anschlussfinanzierung??
    Steht eindeutig im BGB .... Vorfälligkeit mal davon losgelöst, fordert die Bank ja nicht.

    Wie und ob du deinen Ex Mann zwingen kannst solltest du eher mit einem Juristen klären.

  15. Avatar von morri
    morri ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.08.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Ablösevollmacht bei Altkrediten

    Vielen Dank für Eure Antworten. Haben mir erstmal gezeigt wie die möglichen Wege sind. Liebe Grüße aus der hauptstadt