Hilfe bei z15 darlehen

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Litzken
    Litzken ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.08.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Hilfe bei z15 darlehen

    Hallo alle zusammen,brauche hilfestellung bei z15 darlehen. Folgendes:wollen haus über lbank finanzieren,erfüllen auch die voraussetzungen.haben derzeit eine eigentumswohnung die zu klein ist und auch noch nicht abbezahlt ist. Diese würden wir gerne behalten und vermieten. Die l bank in karlsruhe meint, dass der abbezahlte teil der wohnung (80.000€) von dem z15 darlehen abgezogen werden muss. Zudem müssen wir noch 15prozent eigenkapital in liquider form einbringen,dass auch noch abgezogen wird. Die 15prozent sind nachvollziehbar...aber die 80.000€ erschliessen sich für mich nicht,da wir diese über eine andere bank zu schlechten konditionen refinanzieren müssen (zweitrangigkeit). Ist dies so gängig? Bitte dringend um feedback

  2. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Hilfe bei z15 darlehen

    Dringend mal die Shifttaste reparieren lassen.
    ibank ist eine Internetbank?

  3. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Hilfe bei z15 darlehen

    Denke eher LBank = Landesbank.....

  4. Avatar von Litzken
    Litzken ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.08.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe bei z15 darlehen

    Es handelt sich um die L-Bank landesbank

  5. Avatar von hoehlenbewohner
    hoehlenbewohner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2014
    Beiträge
    109
    Danke
    21

    Standard AW: Hilfe bei z15 darlehen

    Hallo Litzken,
    grundsätzlich gibt es das Z15 Darlehen nur für Personen, welche die Förderbedingungen erfüllen und nicht bereits über angemessenes Wohneigentum verfügen.
    Laut Beiblatt zum Antrag wird angemessenes Wohneigentum folgendermassen definiert:
    Als angemessen gilt regelmäßig eine Wohnfläche von 90 m² für einen 4-Personen-Haushalt. Bei mehr als 4 Personen erhöht sich die Wohnfläche um 10 m² pro Kind, bei weniger Personen verringert sie sich um 10 m² pro Kind.
    Sollte eure Wohnung also wie du sagst zu klein sein, wird der abgezahlte Teil als Vermögen gerechnet.
    Weiterhin würde die Kreditbelastung für die alte, zu kleine Wohnung auch in der Gesamtbelastungsrechnung für euer Einkommen berücksichtigt.

    Ob das so gängig ist, spielt keine Rolle, die L-Bank knüpft die Förderung nunmal an sehr enge Bedingungen.
    Das einfachste wäre wahrscheinlich, die Wohnung zu verkaufen und den Erlös als Eigenkapital einzubringen.
    Ob das rechnerisch auch sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

  6. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    811
    Danke
    49

    Standard AW: Hilfe bei z15 darlehen

    Hallo Litzken,
    die Wohnung die zu klein ist hat einen Wert. Vom Wert sind 80.000€ sind abbezahlt.
    Deshalb nimmt die L-Bank an wenn man die Wohnung verkaufen würde
    hätten Sie 80.000€ auf dem Konto. (Vorfälligkeitsentschädigung Zinsausfall Bearbeitungsgebühren Notar usw. lassen wir mal außen vor!)

    Sie könnten die Wohnung ja verkaufen und dann das Kapital einsetzen.
    Ob Sie ein Käufer finden und zu welchem Preis ist eine andere Sache!
    Und weil ein Z15 Darlehen läuft wird von dem Förderbetrag neues Z15 Darlehen abhängig von Kindern Gebiet usw. die 80.000€ abgezogen.

    Die 15% Eigenmittel müssen Sie für den Kauf vom Haus an Barmitteln / Eigenleistung mit einbringen. (damit L-Bank immer sicher Ihr Geld hat kaum Risiko)

    Ein Darlehen über 80.000€ im 2/3Rang zu bekommen wird nur mit schlechten Konditionen zu bekommen sein!

    Vielleicht besteht aber die Möglichkeit, dass die L-Bank Ihre Grundschuld bei der Wohnung reduziert!
    Das man einen Teil 50.000€ z.B. dann auf die Wohnung packt 2Rang!
    Ist mit Aufwand und Gebühren verbunden!

    Die Belastung für Wohnung und Hausfinanzierung wird aber auch irgendwann nicht mehr tragbar!
    Weil irgendwann die Zinsen hoch gehen und die Tilgung bei L-Bank mit 2% hat lange Laufzeiten!

    Die Konditionen der L-Bank Z15 zu 0,75% eff. für 10 Jahre und dann 5 Jahre zu 2,35%eff. sind sehr gut!
    Aber in Ihrem Fall glaube ich nicht in voller Höhe zu bekommen. (2 Nachteile! Förderdarlehen geringer (Sondertilgung nicht möglich!) und die 80.000€ im 2Rang müssen Sie sehr teuer bezahlen!)

    Wohnung und Haus zu tilgen und schuldenfrei irgendwann zu sein halte ich für schwierig.
    Weil ich persönlich gehe von Zinsen im Bereich 4-5%eff. in 10 Jahren aus!

    Ich würde es wie folgt versuchen:
    Wohnung Grundschuld L-Bank 1 Rang (vielleicht Grundschuld reduzieren?)
    2 Rang steht dann nicht so schlecht da!

    Haus:
    andere Bank 1 Rang!
    L-Bank 2 Rang mit Z15 Darlehen abzgl. 80.000€

    Hoffe ich konnte etwas helfen.

    Gruß

    Martin

Ähnliche Themen

  1. Hilfe : Endfälliges Darlehen

    Von Dortmund im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.08.2016, 22:04
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2016, 11:46
  3. Darlehen / Bürgschaft Hilfe

    Von coocoo im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.2013, 16:57
  4. Hilfe! Brauche unbedingt Hilfe für meine Masterarbeit!Es geht um Investment/ Ökostrom

    Von jana1986 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 12:05
  5. Darlehen bei Anderson -Erste Deutsche Grundwert Darlehen

    Von Rolando im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 13:31