Versicherungsrechner für die Riester Rente

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von rabarbar1965
    rabarbar1965 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.09.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Versicherungsrechner für die Riester Rente

    Hallo,

    Ichwürde gerne wissen,ob es für eine Riester Rente auch einen Versicherungsrechner gibt.Michwürde interessieren welche Förderungen zu erwarten sind und bei wem.Leider finde ich nichts Passendes.Ich würde mich über Infos freuen,und bedanke mich im Voraus.



    Gruß

  2. Avatar von Leoniee
    Leoniee ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.09.2015
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Versicherungsrechner für die Riester Rente

    Lass dir doch Angebote zuschicken.

  3. Avatar von katalog49
    katalog49 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.04.2015
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    240
    Danke
    10

    Standard AW: Versicherungsrechner für die Riester Rente

    Genau! Aber vorher sollte er eine Sackkarre kaufen.

  4. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Versicherungsrechner für die Riester Rente

    Für elektronisch übermittelte Angebote braucht es nun wahrlich keine Sackkarre.

  5. Avatar von katalog49
    katalog49 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.04.2015
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    240
    Danke
    10

    Standard AW: Versicherungsrechner für die Riester Rente

    Die Antwort musste ja kommen.

    Nach meinem Sprachverständnis werden elektronisch versandte Angebote übermittelt, per Post werden sie verschickt.

  6. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Versicherungsrechner für die Riester Rente

    Nach meinem Verständnis wiederum braucht es selbst für 200 Din-A4-Seiten (was in etwa 6-7 kompletten Angeboten entspricht) keine Sackkarre,da reichen 2 gebrauchsfähige Hände oder behelfsweise eine (oder 2) Tüte(n).
    Ob man(n) die Deutungshoheit über bestimmte Begrifflichkeiten für sich allein proklamiert,bleibt indes jedem selbst überlassen.

  7. Avatar von katalog49
    katalog49 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.04.2015
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    240
    Danke
    10

    Standard AW: Versicherungsrechner für die Riester Rente

    Alles gut! Hast Du sehr gut formuliert! Wenn es wenigstens bei Fachfragen auch so gut klappen würde.....

  8. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Versicherungsrechner für die Riester Rente

    Super, das hat dem/der TE sehr geholfen.
    Für Riester braucht man keinen Rechner, es gibt sie jedoch tatsächlich im Netz frei verfügbar.
    Die Formel für Riester ist doch ganz einfach. Sozialversicherungspflichtiges Vorjahreseinkommen x 4% = jährlicher Betrag . Dann gibt es die volle Förderung. Hat man nun mehrere Zulagen zu erwarten dann addiert man diese und zieht die Summe von den 4 % ab, Das wäre dann der Eigenbeitrag den man leisten müsste um die vollen Zulagen zu erhalten. Bei hohem Einkommen kommt dann noch ein Bonbon vom Finanzamt oben drauf. Der kommt aber nicht auf den Sparvertrag sondern direkt zurück aufs Konto via Steuererstattung.
    Riester Angebote können auch nur Vermuten. Sie gehen von der Ist Situation aus. Vermindert sich das Einkommen dann kann man mit weniger Eigenbeitrag schon die volle Zulage erhalten. Kommen noch Kinder hinzu dann erhöht sich die Zulage um jeweils 300 Euro /anno. Erhöht sich das Einkommen müsste der Sparbeitrag erhöht werden um wieder die volle Zulage zu erhalten....Aber das kann das Angebot welches heute erstellt werden würde nicht wissen also ist das was am Ende rauskommt eben auch nur geraten.
    Die Förderquote ist egal wo man abschließt und wie immer die Selbe. Die Anbieter unterscheiden sich lediglich in ihren Versprechungen was noch oben drauf an Zinsgewinn generiert werden kann und in den Kosten die für die Führung und Abschluss solch eines Sparvertrages erhoben werden.

  9. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Versicherungsrechner für die Riester Rente

    Super, das hat dem/der TE sehr geholfen.
    Aussagen von vermeintlichen Experten wie dir,die je nach Standpunkt entweder halb falsch oder halb richtig sind,helfen dem TO auch nicht weiter.Da wir nicht wissen,ob der/die TO Kinder hat und falls ja,wann diese geboren wurden,ist diese Aussage
    Kommen noch Kinder hinzu dann erhöht sich die Zulage um jeweils 300 Euro /anno.
    einfach mal Bockmist.Da "helfe" ich persönlich dem/der TO lieber gar nicht (die ursprüngliche Fragestellung sollte überdies mit einer 1-minütigen Suchmaschinenrecherche geklärt werden können,darfst du aber gerne übernehmen,wenn das deinen Ansprüchen genügt),als ihm hier Pauschalaussagen mit fragwürdigem Wahrheitsgehalt vor den Latz zu knallen.

  10. Avatar von Fanage
    Fanage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.07.2015
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    40
    Danke
    0

    Standard AW: Versicherungsrechner für die Riester Rente

    hallo rabarbar..also förderrechner (wie hoch ist die zulage bei einem beitrag x etc.) gibt es viele im netz..die frage ist was du berechnen willst..mit welcher rentenleistung du rechnen kannst, oder wieviel du in den jahren inkl. zulagen ansparst oder oder ?? weitere informationen kann ich dir gerne geben. einfach direkt anschreiben.

  11. Avatar von Harlekin
    Harlekin ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.09.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Versicherungsrechner für die Riester Rente

    Hallo,

    zunächst empfehle ich Dir einen Versicherungsrechner, damit Du deine entsprechenden Riester Renten Anbieter einsehen kannst. Eigentlich gibt es nur sehr wenige Unterschiede, was die Mindesteinzahlungen, Zinserträge & Co anbelangt.

    Ich empfehle Dir darüber hinaus in jedem Fall zur Riester Rente. Ich habe mich etwas schlechter beraten lassen und das Angebot meiner Hausbank genutzt. Da zahle ich pro Monat 30,- Euro ein. Hätte jetzt natürlich sicherlich die Chance, dass aufzulösen und anderweitig zu machen, aber dafür ist mir der Aufstand jetzt zu groß. Wenn Du allerdings vergleichst, dann bist Du gut beraten

    Grüße

  12. Avatar von Grubi21
    Grubi21 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Versicherungsrechner für die Riester Rente

    Zitat Zitat von katalog49
    Genau! Aber vorher sollte er eine Sackkarre kaufen.

    Unbedingt Aber wenn schon dann aber gleich so ne klappbare Sackkarre für alle Fälle was?

  13. Avatar von 30Dollar
    30Dollar ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.07.2015
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    43
    Danke
    1

    Standard AW: Versicherungsrechner für die Riester Rente

    Also ich halte nicht viel vom Riestern... ob da was bei rum kommt ist fraglich. Besser, denke ich, sind private Anlagen beispielsweise in Grund investieren.

  14. Avatar von Fitnesstopia
    Fitnesstopia ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.05.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Versicherungsrechner für die Riester Rente

    Wenn du nach nem guten Rentenversicherungsrechner suchst

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2017, 20:27
  2. Riester-Rente und Privat-Rente

    Von impersonaler im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 10:17
  3. Riester-Rente

    Von Berghofer im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.10.2012, 16:50
  4. Riester-Rente

    Von aivrajs im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 17:24
  5. Umwandlung der Riester-Rente in eine Wohn-Riester-Rente

    Von Gigaset im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 14:11