Riester und Sockelbetrag

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Tieto
    Tieto ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.02.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Riester und Sockelbetrag

    Hallo,

    Ich bin jetzt 45 Jahre und habe seit 2005 eine Riesterrente, welche aber schon seit etlichen Jahren beitragsfrei gestellt ist und das soll eigentlich auch so bleiben. Kündigen soll sich ja nicht lohnen. Nun habe ich was vom Sockelbetrag gelesen. Wäre es nicht die bessere Alternative, zumindest die 60 Euro im Jahr zu zahlen? Bekomme ich dann trotzdem eine Förderung und wie hoch fällt die aus? Mein Brutto beträgt ca. 40.000 Euro im Jahr.

    Danke

  2. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Riester und Sockelbetrag

    Hallo,
    welche Option (weitere Beitragsfreistellung,Fortführug mit Betrag x,Kündigung) nun individuell die Bessere ist,lässt sich an dieser Stelle kaum beantworten.Allerdings wird die Zulagenförderung anteilig gekürzt,wenn nicht 4% des Bruttoeinkommen sin den Vertrag eingezahlt werden.Wird jetzt also bei dem angegebenen Einkommen nur der Sockelbeitrag von 60€ jährlich geleistet,verringert sich der Zulagenanspruch auch in diesem Verhältnis.
    Die Zulage dürfte dann in diesem Fall ca. 6€ betragen.Ob sich das "lohnt",musst du selbst entscheiden.
    In dieser Konstellation könnte sich zum Vertragsablauf aber durchaus die Möglichkeit ergeben,sich das angesparte Guthaben förderunschädlich im Rahmen der Kleinstbetragsregelung auszahlen zu lassen.

  3. Avatar von Philtrat
    Philtrat ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.06.2015
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard AW: Riester und Sockelbetrag

    Da würde ich auch am besten nochmal nachhaken - bezüglich der Auszahlung des angesparten Guthaben. Da könnte etwas "lohnendes" für dich drin sein.

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung mit Wohn-Riester u. KfW Darlehen oder ohne Riester

    Von Alligator3007 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2020, 11:35
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2020, 16:10
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2018, 20:12
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2017, 20:27
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 23:51