BU-Rentner und Immobilienkauf

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von fragen
    fragen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.09.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard BU-Rentner und Immobilienkauf

    Hallo Forum, Hallo Mitglieder,

    Wir, meine Frau und ich, überlegen uns ob wir, da wir umziehen möchten, Eigentum erwerben.

    Nun kommen unsere Voraussetzungen:
    Wir beide haben einen eigene kleine GmbH (Creditreform Boni-Index 232), meine Frau schmeißt den Laden ist dort also angestellt. Ich habe mir dummerweise eine Krankheit (nicht tödlich ) eingefangen, welche mit zum anerkannten BU-Rentner gemacht hat. Familie und GmbH haben jeweils Mietverträge (gesamt 1900€ kalt). 2 Kinder. Rücklage in Form von Versicherungen: ca. 150T €. Einkünfte z.Z. ca. 2700,- zzgl. Kindergeld. ab 1.6.2016 erhöhen sich die Einkünfte um ca. 800-1200 Euro, da ich wieder "klein" arbeiten kann und darf, die BU-Rente bleibt bestehen, da Lt. Gutachten keine Verbesserung auftreten kann die Tätigkeit nicht BU schädlich ist. Somit stehen an festen Einnahmen ab 1.1.2016 ca. 3.500 bis 3.900€ zzgl Kindergeld zur Verfügung. Fixe Kosten an Versicherungen etc. ca. 250 € / Monat.

    Entnahmen bei der GmbH habe ich nicht berücksichtigt, können aber bei einem positiven Jahresergebnis entnommen und als Sondertilgung eingesetzt werden.

    Dann ist da noch eine Kap.Leb.Versicherung mit ca. 30.000€, welche in 4 Jahren fällig wird.

    Idee: Kauf eines Immobilienobjekts mit Gewerbe-Teil, einer zu vermietenden Einliegerwohnung und natürlich auch die Wohnung für uns. Objekt ist Gegenstand einer Zwangsversteigerung.
    Wir kalkulieren mit einem Gesamtinvestitionsvolumen ( Kauf/Gebühren/ Sanierung) von insgesamt ca. 330-350T €. Mieteinnahmen durch GmbH und Mieter ca. 9500,-€/Jahr.

    Nun haben ich allerdings nur minimal bar verfügbares Kapital, sondern nur die Rückkaufswerte unserer diversen Versicherung (ca. 150T €).

    Bei der Finanzierung habe ich an eine Mischfinanzierung durch Finanzinstitut und kfw Mittel gedacht.

    Nun meine allerersten Fragen hier im Forum:

    Ist das bei diesen Voraussetzungen machbar?
    Bin ich als BU-Rentner ("regelmäßiges Einkommen" :-) Bremse oder Türöffner?

    Besten Dank vorab...

    Gruß

    Fragen

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: BU-Rentner und Immobilienkauf

    Also, Crefoindex von 232 ist schon mal okay. Die Rückkaufwerte der LV mit EUR 150.000 auch.
    Bei der BU-Rente wird diese mitunter anerkannt wenn es eine private Berufsunfähigkeitsrente ist
    Ansetzen würde ich aber erstmal nur das Angestelltengehalt aus der GmbH. Wenn dieses ausreicht für die Finanzierung Ihrer Wunschimmobilie dann okay. Ansonsten würde ich noch eventuell eine Auflösung oder Verpfändung der Rückkaufwerte Lebensversicherungen prüfen um weniger Darlehen aufnehmen zu müssen.

  3. Avatar von fragen
    fragen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.09.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: BU-Rentner und Immobilienkauf

    Die Rente ist eine private BU-Rente, bei deren Höhe ich meine monatlichen PKV-Kosten schon abgerechnet habe..

    Meine Frage war mehr, ob ich mich überhaupt an die entsprechenden Institute ( z.B. Hausbank etc.) werden kann, ohne dass das Gegenüber laut loslacht....

    Gruß

  4. Avatar von fragen
    fragen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.09.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: BU-Rentner und Immobilienkauf

    Nachtrag: Meine Überlegung war ja. das wir ( GmbH+Fam) jetzt ja monatlich 1900,- für Mieten ausbringen, Bei dem Objekt kommen im Jahr durch Vermietung 9500,-€ an Einnahmen rein, unsere jetzige private Miete beträgt 8400,- / Jahr, das ergibt bei mir 18T€-20T€ Kapital, welches wir für die Tilgung und Zinsen im Jahr zur Verfügung hätten. Die fällige LV in 4 Jahren als Sondertilgung einplanen. Mögliche jährliche Sondertilgungen durch z.B. Entnahmen / Erbschaft kommen on the top..

    Ist das realistisch oder jenseits der Wirklichkeit?

  5. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: BU-Rentner und Immobilienkauf

    1900x12=22800€ jährliche Mietausgaben bisher und zukünftig 9500€ Mieteinnahem pro Jahr (vor oder nach Steuern?) macht sogar bis zu 32300€ pro Jahr.

    Nur im Hinterkopf behalten, dass ein Mieter weniger zahlen muß, wie ein Eigentümer.
    (Als Mieter zahlt man nur Umlagefähige Kosten aber keine Reparaturen, Verwalter, Sanierungen die den alten Stand wieder herstellen etc. - neues Dach, Heizung ...)

    250€ fixe Kosten ist recht wenig - was ist mit Nebenkosten/Auto/Geld für Kinderbetreuung/Lebenmittel/Kleidung etc?

  6. Avatar von fragen
    fragen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.09.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: BU-Rentner und Immobilienkauf

    Xlarge, das was Du schreibst passt nicht ganz...Eine GmbH in der eigenen Immobilie kann nur zu marktüblichen Mietzinsen abgerechnet werde, ansonsten Ärger mit dem FA..D.h. GmbH und Mieter ergeben die genannten 9500,-€...plus unsere bisherige Jahresmiete 8400€ macht ca. 18T€...

    Mit fixen Kosten meinte ich nur langfristig anfallende Verpflichtungen (Risiko-LV etc.)...KFZ-Kosten fallen keine an (Firmen-PKWs)...

Ähnliche Themen

  1. Konsumentenkredit für Rentner

    Von WirtschaftsIng im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 16.08.2018, 22:11
  2. Kredite für Rentner

    Von Nimmersatt im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2017, 20:21
  3. Steuererklärung als Rentner

    Von tamtamtam im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.2016, 15:11
  4. Kredite für Rentner Erfahrungen?

    Von RobynSchmidt im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2015, 15:43
  5. Rentner haben es gut..

    Von Tobias25 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 20:37