KMU Darlehen NRW Bank Tilgung an die Experten

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von habdamalnefrage
    habdamalnefrage ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.09.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard KMU Darlehen NRW Bank Tilgung an die Experten

    Hallöchen,
    folgendes:

    Ich habe ein KMU Darlehen über meine Hausbank über die Finanzierung eines Betriebsgebäudes.
    Auszahlung 100%
    1 jahr Tilgungsfrei.

    Restlaufzeit ca 7 Jahre.

    Planmässig war die betriebliche Eigennutzung, demnach habe ich mich für eine sehr Hohe Tilgung entschieden.
    Anfänglich 5,5 % mitlerweile nach erfolgten Zahlungen sind es bereits 6 %

    Nun steht die Frage im Raum das Objekt zu vermieten.

    Da es dann von nur einem Mieter genutzt wird ist mir das Ausfallrisiko bei dem Tilgungssatz zu hoch.

    Demnach würde ich ihn gerne Senken, da der "Deckel" eh nur noch 50 % der Baukosten beträgt und es ja noch einige Jahre hin sind bis zu meiner "Rente" ( Über 30)

    Ein Anruf mit der Algemeinen Frage der Tilgungssenkung bei der NRW Bank wurde verneint, da dies so nicht Vertraglich möglich sei.

    Selbstredent werde ich das Gespräch mit meiner Hausbank suchen.

    Was meinen Die Experten denn vorab dazu, wird es einen Weg geben oder ist das flexibel wie ein Betonklotz ?

    Selbst wenn die NRW Sagt Tilgung runter ok, dann aber den Zinssatz um 0,5 Hoch, wäre mir schon mit geholfen.

    Ein normalen Tilgungssatz von 2 % würde ich gerne haben wollen.

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.882
    Danke
    517

    Standard AW: KMU Darlehen NRW Bank Tilgung an die Experten

    Eine Frage zu einer Gewerbefinanzierung kann man nicht so einfach pauschal durch ein Forum beantworten. Wenn Sie "planen" eventuell umzuschulden mit einer anderen Bank, dann wird diese ja das Betriebsgebäude beleihen.
    Und hierzu fehlen einfach viele Details (Verkehrswert Objekt, Darlehensrestschuld, Wie sieht es im Grundbuch aus...). Ebenso fehlen Details zu Ihrem Beruf der Selbständigkeit. (Einzelfirma, Gründung, GmbH???)

  3. Avatar von habdamalnefrage
    habdamalnefrage ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.09.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: KMU Darlehen NRW Bank Tilgung an die Experten

    Umschulden würde ich nicht,
    dazu sehe ich keinen Grund,
    kostet ja auch nur wieder Vorfälligkeit.

    Meine Frage war an sich darauf bezogen ob die KFW Bank wohl einer Tilgungssenkung zustimmt oder eher nicht.

    Aus Erfahrungswerten...

Ähnliche Themen

  1. Einschätzung Experten

    Von Salvador im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.01.2020, 15:48
  2. Sparkassen Experten anwesend?

    Von Deadlef im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2019, 13:33
  3. Bank verlangt höhere Tilgung

    Von fly87 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2018, 08:22
  4. Bekomme ich von der Bank Bescheid über die Tilgung des Kredits?

    Von Korrigan im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2013, 13:45
  5. Wie VL sinnig zur (Sonder-)Tilgung von Darlehen einsetzen?

    Von RheinPirat im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 17:38