DSL und Hanseatic Bank Zusage eilt

+ Antworten
26Antworten
  1. Avatar von MiriAm
    MiriAm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.08.2015
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard DSL und Hanseatic Bank Zusage eilt

    Hallo ....

    wir haben seit dem 12. 8. zwei Finanzierungsanträge (Vollfinanzierung 130.000 Euro zzgl. Nebenkosten 0, Euro Kapital) für ein Immobilenkauf über eine Maklerin gestellt. Vor dem Antrag haben wir praktisch grünes Licht erhalten.
    Jetzt ist es so, dass die I.Maklerin (sie ist von der Sparkasse) noch einen Interessenten für das Objekt gefunden hat und diese auch schon eine Finanzierungszusage hat.
    Wir haben auch Kontakt mit der Verkäuferin diese muss auch jetzt dringend verkaufen und wartet noch bis Dienstag ab.

    Heute rief mein Mann noch m al bei der Finanzierungsmaklerin an, diese meinte dann: Eine Bank macht es. (die Hanseatic mit Eigentümerdarlehnen, kleinste Summe). Ja, aber ich weiß nicht genau:

    a) Sagt sie das jetzt, weil sie das telefonisch erfragen konnte?
    b) oder sieht sie das im diesem Antragsverfahren wo sie unsere Anträge eingetragen hat?
    c) Oder will sie uns einfach nur "hinhalten" weil sie noch gar nichts weiß?
    d) Wann kommt in der Regel denn die schriftliche Zusage, wenn im Portal schon was steht?

    Ich hoffe mir kann jemand folgen, ich habe echt keine geraden Gedanken mehr bzgl. dieses Antragsverfahren, der Zeit ... *örks*

    :-)

    LG

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: DSL und Hanseatic Bank Zusage eilt

    Hallo MiriAm,
    Eine Vollfinanzierung kann man über diese Banken abbilden, das ist richtig.
    Jedoch gibt es erst eine endgültige Finanzierungszusage wenn die beiden beteiligten Banken schriftlich das genehmigte Darlehen bestätigen.
    Und dies wird nur nach entsprechender Bearbeitungszeit der beteiligten Banken geschehen.
    Im Portal steht dass es geht. Das bedeutet aber nur, dass es nach den eingegebenen Zahlen geht.
    Wichtig ist, dass dann die körperlichen Unterlagen von einem Bankmitarbeiter auch persönlich geprüft werden.
    Nur dann macht das ganze Sinn.
    Deswegen müssen Sie einfach warten.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: DSL und Hanseatic Bank Zusage eilt

    Hallo Miriam,

    wann ist das unterschriebene Darlehensangebot denn zur DSL Bank gesendet worden und zu welcher Filiale?

    Die Hanseatic Bank brauch derzeit 4-5 Tage für die Zusage, bei der DSL Bank kommt es auf die Filiale an. Mindestens aber brauch die DSL Bank derzeit 6 Tage bis 13 Tage, wie gesagt je nach Filiale.

    Bei geordneter Ausgangslage in Bezug auf Einkommen, Verschuldungsgrad und Beschäftigungsdauer und Eingabe der richtigen Daten kommt es bei der DSL Bank nach einem Grünscoring lediglich dann zu Problemen bezüglich der Gegenbestätigung durch die Bank wenn der Objektwert nicht stimmt, bzw. bestätigt wird. Ansonsten sind die Zusagen sehr verlässlich.

    Welcher Zins wurde Ihnen denn angeboten für den DSL Bank Anteil?

  4. Avatar von MiriAm
    MiriAm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.08.2015
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: DSL und Hanseatic Bank Zusage eilt

    Hallo Bankkaufmann,

    vielen Dank für Ihre Antwort. Warten ist schon seit einigen Wochen unsere Hauptbeschäftigung. Nach dem wir ein Finanzierungsberater bei uns hatten, wurden wir erst einmal in einem Portal eingetragen worauf sich dann diese beiden Banken meldeten. Bis wir aber letztendlich die Anträge ausgefüllt haben und unsere Unterlagen (inkl. Objektunterlagen) abgeben konnten hat es bis letzte Woche Mittwoch gedauert. Unser Berater ist erst krank und dann in Urlaub und gab die ganzen Sachen an eine andere Beraterin ab.

    Das Problem ist einfach, dass wir nicht zusagen können und die Verkäuferin nur noch bis Di wartet. Am Wochenende tut sich eh nichts und am Montag werden wir bestimmt auch noch nicht weiter sein. Ne es ist kein Problem, es ist einfach nur traurig.

    Am Rande bemerkt, gebe ich auch der Immobilienmaklerin von der Sparkasse auch ein Buhmannsjoker! Sie wusste dass wir interessiert sind und das wir die Finanzierung einreichen und lässt dann noch mal jemand das Objekt besichtigen der über der Sparkasse selbst finanziert! Grrrr .....

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: DSL und Hanseatic Bank Zusage eilt

    Buhmannsjoker???

  6. Avatar von MiriAm
    MiriAm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.08.2015
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: DSL und Hanseatic Bank Zusage eilt

    Hi,

    das ist die DSL Bank in Hannover, mein Mann hat ihm am 12.8 unterschrieben und er sollte am gleichen Tag raus. Gehen wir also von Donnerstag aus, das der Antrag dort vorlag. Zinsatz 3,01 % . Wir finanzieren ohne Eigenanteil.

    Den Buhmannsjoker natürlich nur für mich, ich suche für meine Enttäuschung einen Buhmann. Denn wäre niemand anders mit im Spiel gekommen, hätten wir ja noch Zeit.

    Mal angenommen unsere Finanzberaterin kommt in Quark und sie würde am Montag schon eine Entscheidung telefonisch mitgeteilt bekommen. Könnte man sich da dann auch drauf verlassen?

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: DSL und Hanseatic Bank Zusage eilt

    Telefonisch wird es keine Zusage geben, die Beraterin sieht das im System heisst dann "Produzent hat befürwortet".

    Wie lange ist die Zinsfestschreibung? Haben Sie mit dem Zinssatz den Mischzins benannt? Das kann doch nicht der Zinssatz für das DSL Bank Darlehen sein, haben sie kein KfW mit eingebunden?

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: DSL und Hanseatic Bank Zusage eilt

    @MiriAm, haben Sie 10 oder 20 Jahre Sollzinsbindung abgeschlossen bei der DSL Bank?
    Und auch interessant ist wie Herr Buhmann (Noelmaxim) frägt ob KfW mit im Spiel ist. Ist kein KfW im Spiel dann erhöht dies drastisch den Bankzins.

  9. Avatar von MiriAm
    MiriAm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.08.2015
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: DSL und Hanseatic Bank Zusage eilt

    Hi,

    ich hab wenig Ahnung von dieser Sache. Aber KFw Förderung ist da nicht bei und ich meine etwas über 10 Jahre gelesen zu haben. Allerdings auch mit Sondertilgung und eine Abtretung auf einen Bausparvertrag den wir wohl abschließen.

    Es ist wahrscheinlich für viele erst einmal hoch angesetzt, aber finanziell stellt das bei uns kein Problem da. Mein Mann finanziert übrigens allein.

    Hat das alles Einwirkung auf die "Dauer der Zusage?" .... ich dachte immer, die Daten (Ein- und Ausgaben, Schufa etc.) werden vor Antragsausgabe gestellt. Also Frau Finanzierungsmaklerin gibt diese Daten ein und die Banken sagen: Hier! Wir würden das so wohl machen.
    Dann wird wohl noch das Objekt geprüft. Da es sich hier von ein Objekt der Sparkasse handelt hoffe ich doch, dass der Wert (Tischwert???) stimmt und die DSL Bank dies auch so hinnimmt ohne Objektgutachter.

    Wie auch immer, leider müssen wir bis Mo, spät. Dienstag eine Zusage haben sonst ist das Objekt verkauft :-(

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: DSL und Hanseatic Bank Zusage eilt

    Der Zinssatz ist viel zu hoch, das Nachhrangdarlehen hätte so erhöht werden müssen, dass das Darlehen der DSL Bank bei 90% ausläuft, sprich 90% auf den Kaufpreis zzgl. evtl. beabsichtigter oder berücksichtigter Modernisierunge/Renovierungen. Der Mischzins wäre dann günstiger gewesen.

    Zu dem hätte definitiv 50.000 Euro KfW Berücksichtigung finden müssen, das hätte den Mischzins noch weiter gesenkt.

    Auch wenn sie sich das leisten können, aber eine bessere und sinnvollere Aufteilung der Bausteine hätte ihnen bei gleicher Belastung eine höhere Tilgung ermöglicht.

  11. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: DSL und Hanseatic Bank Zusage eilt

    Hier muss ich Noelmaxim Recht geben. Nur weil Sie es sich finanziell leisten können heißt das dann doch nicht dass Sie deswegen eine schlechtere Finanzierungslösung akzeptieren müssen wenn es eine bessere gibt. Bitte prüfen Sie hier nicht nochmal im Gespräch mit Ihrem Mann ob Sie nicht noch eventuell eine günstigere Alternativlösung vorziehen.

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: DSL und Hanseatic Bank Zusage eilt

    Gibt es denn hier Vollzugsmeldung?

  13. Avatar von MiriAm
    MiriAm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.08.2015
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: DSL und Hanseatic Bank Zusage eilt

    Nachdem wir Montag von unserer Finanzberaterin "grünes Licht" und Zusage auf Nachfrage bei der DSL Bank telefonisch erhalten haben (Schritflich sollte sie eigentlich schon längst hier sein) ... wurde unser Haus an den anderen Interessenten verkauft.
    Jetzt haben wir auf ein anderes Objekt ein Auge geworfen, müssen da aber noch mal mit unserer Finanzberaterin reden wie das dann abläuft. Alles neu einreichen etc. (Also die Unterlagen vom Haus sind klar, alles andere auch) oder kann man die Finanzierung so übernehmen und klar stellen wir auch die Frage: KfW .... warum diese nicht mit enthalten ist.

    Weiß von euch zufällig wie das läuft wenn eine Immobilienfinanzierung läuft wenn es sich dann um ein anderes Haus dreht?

    LG

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: DSL und Hanseatic Bank Zusage eilt

    Hallo MiriAm,

    der Fall muss komplett neu vorgestellt werden, kann aber überhaupt nicht nachvollziehen, warum sie dem gleichen Finanzberater wieder das Vertrauen schenken wollen.

    Ein guter Finanzierungsmakler setzt sich rechtzeitig mit dem Makler/Verkäufer in Verbindung und untermauert mit dem Grünscoring im System die Kaufbereitschaft des Kunden/Käufers, ebenso werden Zeiten der Zusage und eines möglichen Notartermins abgesprochen. Das gibt dem Makler und dem Verkäufer die Sicherheit dass alles seinen geordneten Weg geht. Mitunter verdeutlicht man auch das Antragsverfahren - je nach Bank - bezüglich der Finanzierungszusage.

    Kein KfW 124 in das Finanzierungskonzept eingebaut zu haben verdeutlicht zu dem, welche Interessen dem Vermittler wichtiger waren. Auch die Aufteilung der Bausteine war nicht gut gewählt, der Beleihungsauslauf hätte sich senken lassen können und damit der Mischzins aus allen Darlehen zusammen.

  15. Avatar von MiriAm
    MiriAm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.08.2015
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: DSL und Hanseatic Bank Zusage eilt

    Hey :-)

    Finanzmaklerin und die Sparkassen Immobilienmaklerin standen im Kontakt! Es wurde auch darüber geredet, dass unsere Finanzierung zum damaligen Zeitpunkt durchgehen würde. Deswegen habe ich mich ja darüber aufgeregt, dass ein neuer Interessant mit ins Spiel gebracht wurde. Und dieser auch über die Sparkasse selbst finanziert hat. Die Verkäuferin hat sich nicht mehr entscheiden wolllen und gemeint, wer zuerst zusagt bekommt das Haus. Ja, kann man jetzt so auslegen, dass die Sparkasse natürlich daran interessiert ist, Kredit und Immobilie unter Dach und Fach zu bringen ..... wie auch immer. Ich bin echt traurig und auch sauer weil wir Montag wirklich alles! verrückt gemacht haben um Nachmittags bei : JAAAA wir kaufen zum : NE tut ihr nicht! zu gelangen.

    Wir haben morgen noch ein Termin mit der Finanzmaklerin und da werden wir das noch mal genau ansprechen. Danke für den Hinweis. Ich werde wahrscheinlich wieder in den nächsten Tagen nölen, dass ALLES wieder sooo lange dauert! *grrr

  16. Avatar von MiriAm
    MiriAm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.08.2015
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: DSL und Hanseatic Bank Zusage eilt

    Ich mal wieder :-)

    Also wie ich bereits erwähnte, haben wir ein neues Objekt gefunden und hier nun auch nach neuer Berechnung (viel Geld gespart, Mischzins etc ... ich kann es nicht genauer erklären und auch erst mal unwichtig!) einen neuen Antrag gestellt. Gleiche Banken, DSL und Hanseatic.

    Was mich nun interessiert: Wir hatten für beide eine Zusage erhalten für das Objekt was leider vom Verkäufer anderweitig verkauft wurde. Jetzt haben wir da ja noch einmal mit einer fast 20.000 Euro günstigeren Immobilie "gemeldet!". Fällt das positiv auf, dass wir bereits Zusage erhalten haben, verkürzt dies ggf. die Bearbeitungszeit? Das Haus ist in einem Topzustand, hatten auch das Glück das es ein Privatverkauf ist. Ich denke mal Tischwert und Unterlagen sollten kein Problem sein, ein Gutachter wäre wieder Zeitmässig doof.

    Hach *wieder sooo hibbelig* ich bin so ungeduldig und habe wieder so ein Gefühl in der Magengegend weil ich schon mal enttäuscht wurde .... freue mich auf Antworten

  17. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: DSL und Hanseatic Bank Zusage eilt

    Die Zusage bezog sich ja auf eine andere Immobilie - die noch EUR 20.000 günstiger war.
    Hier kann man also schon annehmen dass das dann alles auch passen sollte. Jedoch muss das Objekt auch der Bankeinwertung "standhalten" und passen.

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: DSL und Hanseatic Bank Zusage eilt

    Hallo MiriAm,

    ich verstehe sie nicht, wirklich nicht. Beantwortet ihnen das alles nicht ihr Baufinanzierungsmakler?? Nicht dass wir das hier nicht gerne tun aber ich frage mich ob sie mir leid tun sollen oder ich nur den Kopf schütteln soll.

    Da werden sie enttäuscht, hatten ein schlechtes Finanzierungskonzept (schlechte Aufteilung der Summen HB/DSL Bank,kein KfW), wurden nicht aufgeklärt über die Vorgänge, Bearbeitungszeiten und Abläufe (deshalb wenden sie sich ja an dieses Forum), sind irritiert, ja konfus teilweise, aber schenken diesem Finanzierungsmakler/Finanzberater wieder das Vertrauen? Man müsste meinen jetzt hat er sie aber bei dem zweiten Versuch im Zuge dessen aufgeklärt bzw. sie konnten ihre Bedenken aus dem Weg räumen, den Ablauf mal rekronstruieren und nun sitzen sie da wieder ahnungslos???

    Das kann es nicht sein, so alleine gelassen gefühlt und unsicher dürfen sich Kunden die eine Lebensinvestition tätigen und sich ausführlich beraten lassen müssen nicht fühlen, wirklich nicht.

  19. Avatar von StefanK
    StefanK ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.09.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: DSL und Hanseatic Bank Zusage eilt

    Moin,

    Hab mal eine Frage. Wir haben am 19.8.15 einen Kreditantrag unterschrieben und dieser sollte auch gleich zur DSL Bank gehen. Unsere Beraterin hat uns eine Bearbeiungszeit von 2 Wochen genannt. Diese ist nun um und auf Nachfrage gestern hatte sie noch keine Rückmeldung. Wie lange kann dies noch dauern? Bei welcher Filiale eingereicht wurde weiß ich nicht genau. Kann ich dies im Kreditantrag rauslesen?

    Beste Grüße,

    Stefan

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: DSL und Hanseatic Bank Zusage eilt

    Hallo StefanK,

    auch hier wieder, erfragen sie soetwas - wo ihr Antrag eingereicht wird - nicht? Bei einigen Filialen liegt die Bearbeitungszeit von 10 Arbeitstagen noch im Zeitfenster.

    Aus dem Kreditvertrag können sie nicht erkennen bei welcher Filiale eingereicht wurde, erfahren tun sie das beim Vermittler. Wer hat ihnen das Darlehen vermittelt?

Ähnliche Themen

  1. Zusage DSL Bank

    Von Erna im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.08.2021, 23:30
  2. Baufinanzierung DSL und Hanseatic Bank

    Von Helin im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.07.2021, 16:10
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2018, 05:05
  4. Dauer bis Zusage der Bank

    Von Sanierer im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2015, 10:38
  5. Ist die Zusage der Bank sicher?

    Von KeNo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 10:39