DSL und Hanseatic Bank Zusage eilt

+ Antworten
26Antworten
  1. Avatar von MiriAm
    MiriAm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.08.2015
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard DSL und Hanseatic Bank Zusage eilt

    Hallo ....

    wir haben seit dem 12. 8. zwei Finanzierungsanträge (Vollfinanzierung 130.000 Euro zzgl. Nebenkosten 0, Euro Kapital) für ein Immobilenkauf über eine Maklerin gestellt. Vor dem Antrag haben wir praktisch grünes Licht erhalten.
    Jetzt ist es so, dass die I.Maklerin (sie ist von der Sparkasse) noch einen Interessenten für das Objekt gefunden hat und diese auch schon eine Finanzierungszusage hat.
    Wir haben auch Kontakt mit der Verkäuferin diese muss auch jetzt dringend verkaufen und wartet noch bis Dienstag ab.

    Heute rief mein Mann noch m al bei der Finanzierungsmaklerin an, diese meinte dann: Eine Bank macht es. (die Hanseatic mit Eigentümerdarlehnen, kleinste Summe). Ja, aber ich weiß nicht genau:

    a) Sagt sie das jetzt, weil sie das telefonisch erfragen konnte?
    b) oder sieht sie das im diesem Antragsverfahren wo sie unsere Anträge eingetragen hat?
    c) Oder will sie uns einfach nur "hinhalten" weil sie noch gar nichts weiß?
    d) Wann kommt in der Regel denn die schriftliche Zusage, wenn im Portal schon was steht?

    Ich hoffe mir kann jemand folgen, ich habe echt keine geraden Gedanken mehr bzgl. dieses Antragsverfahren, der Zeit ... *örks*

    :-)

    LG

  2. Avatar von StefanK
    StefanK ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.09.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: DSL und Hanseatic Bank Zusage eilt

    Danke für die Antwort. Vermittelt hat PlanetHome. Als ich eingereicht habe wusste ich noch nicht das es an eine bestimmte Filiale geht. Dachte es wird zentral abgewickelt. Habe das erst durch Zufall hier heute im Forum gelesen das es an eine Filiale gereicht wird. Also bin ich zeitlich noch im Rahmen. Haben für den 16.9 einen Notartermin, hoffe es klappt bis dahin.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: DSL und Hanseatic Bank Zusage eilt

    Das wird für ein Votum dicke reichen! Sollte ein Gutachter eingeschaltet werden müssen könnte es - so sich bis Mitte nächster Woche nichts tut - langsam eng werden.

    Wie hat man die Finanzierung aufgebaut?

  4. Avatar von StefanK
    StefanK ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.09.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: DSL und Hanseatic Bank Zusage eilt

    Kaufpreis Immobilie 110.000
    Eigenleistungen 10.000
    Modernisierung/Renovierung 60.000
    Grunderwerbsteuer 7.150
    Notar 2.200
    Markler 0 da Privatverkauf
    Eigenkapital 0

    Ich Angestellter im öffentlichen Dienst unbefristet meine Frau Angestellte im Einzelhandel z.zt in elternzeit Gesamteinnahmen 2916.20 inclusive Kindergeld für 2 Kinder. Ausgaben Miete 700€ kalt und einen autokredit Ca. 200€

    120.000 DSL 3,42 auf 20 Jahre 2% Tilgung 5% sondertilgung p.a. 2 mal Tilgungssatzwechsel
    50.000 KfW 1,85 10jahre 2,13% Tilgung 1 Jahr tilgungsfrei
    9.400 DSL Privatkredit 7,71 20 Jahre 2,12% Tilgung

    Abtrag 784,27

    Habs mal editiert...war bestimmt etwas wenig

  5. Avatar von guest
    guest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2014
    Beiträge
    199
    Danke
    38

    Standard AW: DSL und Hanseatic Bank Zusage eilt

    In der Tat sind Menschen merkwürdige Wesen.

    Ich darf mich offener ausdrücken, da ich ja nichts verkaufen will: Wieso in Gottes Namen nimmt man den Verkäufer, der einen vorher schon hat ins offene Messer laufen lassen? Schöne blaue Augen? Wieso holt man nicht zumindest ein Vergleichsangebot, z. B. über einen Makler von hier, die ja nun offenbar weiter geholfen haben, ein. Oder eines unbeteiligten 3. ?

    Es gibt schon Dinge, die für einen Außenstehenden sehr schwer begreiflich sind.

    Sofern ich ganz oben die Einlassung falsch verstanden haben, dass es also nicht um ein günstiges Angebot geht, da man es sich ja leisten kann, wieso finanziert man es dann nicht bei einer Bank vor Ort - am Besten ohne sich um irgendwas zu kümmern: nur hin, sagen ich brauche xxx Euro, Rest egal?!? Wenn ja das Einkommen so exorbitant ist, dann wird da jede Bank mitspielen ...

    Nun ja ... geht mich eigentlich nix an ...

    guest

  6. Avatar von MiriAm
    MiriAm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.08.2015
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: DSL und Hanseatic Bank Zusage eilt

    Ich wollte nur kurz mitteilen, dass auch Objekt 2 nicht geklappt hat. Zuerst hat die DSL Bank das Objekt nicht für wertmässig gehalten und beim zweiten Versuch bei der Commerzbank ebenso. Grund: Fehlendes Baugutachten.
    Nun, den Verkäufer haben wir abgesagt und auch mitgeteilt, dass jeder anderer Intressent sicherlich seine Schwierigkeiten haben wird wenn er als Verkäufer kein Baugutachten vorlegen kann.

    Der Knaller aber ist: Lt. Berater hatten wir beim 1. Objekt eine Zusage von Hanseatic und DSL. Seine Aussage: habe ich gerade per Fax bekommen. Darauf haben wir ja der Verkäuferin zugesagt und diese hatte ja anderweitig verkauft. MENSCH GOTT SEI DANK denn:

    Nach dem die DSL Bank das 2. Objekt wegen "Objektwert nicht entsprechend (oder ähnlich) abgesagt hatte ( auch hier haben wir kein Schriftstück erhalten) hat mein Mann dort einmal angerufen um noch andere Sachen zu hinterfragen. Dabei kam raus:

    Das erste Objekt wurde auch nicht genehmigt!!!!!!

    Der Finanzberater hatte scheinbar auf blauen Dunst, nach dem die Hanseatic zugestimmt hatte ( was tatsächlich so ist) uns die Story so aufgetischt weil wir ja an dem Tag noch drängelten weil wir der Verkäuferin zusagen mussten.

    Jetzt stellt euch mal vor wie wir da gestanden hätten wenn wir diesen Vertrag beim Notar unterschrieben hätten (mit dem Kopf auf den Tisch haue). Gott nein, schrecklich!

    Wir waren natürlich stinksauer und mein Mann hat den Berater echt zusammen gepfiffen, dem seine Worte: Ey ich reiß mir den Arsch für euch auf und du maulst hier rum, geh mal zum Psychater. Darauf hat mein Mann aufgelegt, abgehakt!

    Mein Mann und ich legen nun eine Pause ein was "Haussuche" betrifft. Wir werden jetzt erst mal etwas bei Seite legen (Eigenkapital) und uns dann einen anständigen Berater suchen. Ich werde mir hier auch einiges zu Herzen nehmen. Blöd echt! Wenn man keine Ahnung von sowas hat.

    Ihr hattet schon recht!

    Liebe Grüße
    Miriam

    PS: Warum erhalten wir eigentlich überhaupt keine Schriftstücke von den Banken? Nie kam zu uns persönlich ein Absage oder Zusagebrief.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: DSL und Hanseatic Bank Zusage eilt

    Hallo MiriAm,

    nicht schön gelaufen, tut einem ja auch leid, aber es war abzusehen.

    Die Unterlagen erhält ihr Berater zurück, die DSL Bank informiert die Kunden über eine Absage nicht direkt, das läuft alles über den Vermittler.

    Eines sei aber gesagt, wenn die DSL Bank auf die benötigten Werte nicht kommt, dann muss das nicht auf andere Banken übertragen werden, zudem besprechen die Sachbearbeiter die Situation mit uns Beratern und Vermittlern individuell, so lassen sich dann meistens doch noch Lösungen finden, hier u.a. das HB Darlehen zu erhöhen.

    Verstehe auch nicht warum sie sich nicht an einen der Experten hier gewendet haben, nach dem klar war nach dem ersten Scheitern dass der Berater nichts taugt, nicht der Berater ihres Vertrauens sein kann. Naja und persönlich sei gesagt, sie hätten sich ja noch nicht mal an jemanden wenden müssen, dass habe ich per PN ja getan, dass da nichts kam hat mich doch sehr verwundert!

  8. Avatar von Perini
    Perini ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.09.2015
    Ort
    Neuhof/Fulda
    Beiträge
    3
    Danke
    3

    Standard AW: DSL und Hanseatic Bank Zusage eilt

    Den Aussagen von noelmaxim ist eigentlich nichts hinzu zu fügen. Ein guter Berater nimmt nicht das Angebot, das ihm die Software des Portals als Vorschlag ausspuckt, sondern optimiert es. Bei dem Beispiel DSL sollte das Annuitätendarlehen mit unter 90% Beleihungsauslauf genommen werden. Das mögen die Kunden nicht so gern, da das Privatdarlehen dann höher ist und der Zinssatz höher aussieht. Der Mischzins wird aber insgesamt oft günstiger. Das kann man als guter Berater auch dem Kunden auch demonstrieren, indem man ihm die Unterschiede aufzeigt. Die Variante 15 oder sogar 20 Jahre Zinsfestschreibung wird gewählt, da man über die gesamte Laufzeit Zinssicherheit für diesen Teil des Darlehens hat. 20 Jahre Laufzeit wird oft gewählt, da die Mindesttilgung ausreicht, den hinterlegten Bausparvertrag anzusparen, so dass er das Darlehen ablösen kann. Es wird immer argumentiert, dass diese Kombination teuer sei. Bei Beleihungsausläufen in dieser Höhe, dazu mit Hanseatic, gibt es wenige Anbieter, die da 30 oder mehr Jahre Laufzeit als reine Annuität anbieten und, bedingt durch den hohen Beleihungsauslauf, zu meist höheren Zinsen. Annuitätendarlehen in Kombination mit Bausparverträgen sind in gewisser Weise "Zinsdifferenz"-Finanzierungen. Bei dem derzeitigen Zinsniveau in gewissen Konstellationen rechnen sie sich aber und bieten auf jeden Fall eine hohe Zinssicherheit.

Ähnliche Themen

  1. Zusage DSL Bank

    Von Erna im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.08.2021, 22:30
  2. Baufinanzierung DSL und Hanseatic Bank

    Von Helin im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.07.2021, 15:10
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2018, 04:05
  4. Dauer bis Zusage der Bank

    Von Sanierer im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2015, 09:38
  5. Ist die Zusage der Bank sicher?

    Von KeNo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 09:39