Baufinanzierung DSL und Hanseatic Bank

+ Antworten
16Antworten
  1. Avatar von Helin
    Helin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.08.2017
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Baufinanzierung DSL und Hanseatic Bank

    Hallo an alle im Forum,

    ich hätte gerne einige Informationen von euch Experten wegen einer Baufinanzierung. Wir haben Anfang August nach Grünscoring unsere Unterlagen bei der DSL und Hanseatic Bank eingereicht.
    Leider hat uns nun die Hanseatic Bank für das Nachrangdarlehen abgesagt. Die DSL wird kommende Woche das Objekt besichtigen. Eine Absage haben wir noch nicht bekommen. Jetzt ist meine Sorge, dass die DSL auch absagen wird, weil das Nachrangdarlehen von der HB abgelehnt wurde. Es sollten 55.000€ darüber finanziert werden. Gibt es noch Chancen oder eine Alternative zu dem Hanseatic Darlehen?

    Danke für die Antworten!

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Baufinanzierung DSL und Hanseatic Bank

    Kannst Du mal die kompletten Rahmendaten posten?

  3. Avatar von Helin
    Helin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.08.2017
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung DSL und Hanseatic Bank

    Guten Morgen,
    Kaufpreis ist 300.000€
    Eigenkapital ca. 31.000€
    Finanzierung über DSL 375.000€
    zu 2,08% auf 15 Jahre
    und Hanseatic sollte 55.000€ für 6,67% auch auf 15 Jahre.
    In den Kosten sind auch Sanierungen mit eingerechnet von ca. 118.000€.
    Wir haben parallel noch eine Eigentumswohnung mit 228.000€ Grundschuld und ein Privatdarlehen von Rest 26.000€.
    Die Wohnung soll für 1.200€ kalt vermietet werden. Zur Not würde ich sie auch verkaufen, aber durch die Mieteinnahmen hätten wir noch Einkommen, weil die Raten 655€ betragen monatlich. Der Schufascore liegt bei 95,85% und 96,2%.

  4. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Baufinanzierung DSL und Hanseatic Bank

    Ihr solltet vielleicht eher nach einer Bank suchen, die die Modernisierungen/Sanierungen komplett wertsteigernd berücksichtigt, somit könnt ihr die Nebenkosten nahezu aus Eigenmitteln tragen und benötigt kein teures Nachrangdarlehnen.

    Wie hoch ist euer Nettoeinkommen?

  5. Avatar von Helin
    Helin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.08.2017
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung DSL und Hanseatic Bank

    Mein Mann Netto 2730€, ich 800€ und Kindergeld für 3 Kinder 582€. Die DSL berechnet die Sanierung wohl Wertsteigernd soweit ich weiß. Ich hätte ja lieber das KfW 124 mit eingebaut, aber das geht wohl nicht. Das Eigenkapital setzt sich aus 12.000€ Bargeld und ca. 19.000€ Eigenleistung zusammen. Also Bar haben wir nicht den Betrag für die Nebenkosten. Wenn die DSL nun mitkriegt, dass das Nachrangdarlehen abgelehnt wurde, vermute ich, dass sie die Finanzierung auch ablehnen. Der Grund bei der Hanseatic sind Mahnungen aus der Vergangenheit. Wir hatten da Möbel auf Raten bei Otto bestellt und zwischendurch Mahnungen bekommen. Selber Schuld, ich weiß!

  6. Avatar von Helin
    Helin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.08.2017
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung DSL und Hanseatic Bank

    Das Baudarlehen für die Wohnung läuft über die BHW und die gehört ja mit der DSL Bank zusammen. Bisher wurden die Raten dort immer pünktlich abgebucht. Da hat die DSL schon vertrauen in uns, weil sie die Kontoeinsicht im selben Haus hat.

  7. Avatar von kofferradio
    kofferradio ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.10.2016
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung DSL und Hanseatic Bank

    Ihr wollt euch bei einem Haushaltsnettoeinkommen von knapp 3500 Euro mit über 650.000 Euro verschulden? Warum? Macht euch nicht unglücklich.

  8. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Baufinanzierung DSL und Hanseatic Bank

    Darf man fragen, wie hoch bei der ETW die Restschuld ist? Man sollte bedenken, dass man nicht alle Nebenkosten auf den Mieter umlegen kann und genug für Instandhaltung zurücklegen.
    Das Mieteinkommen ist noch dem persönlichen Steuersatz unterworfen - also nicht mit zuviel zusätzlichem netto rechnen.
    Mit welcher Tilgung sollen die neuen Kredite laufen? Wielang habt ihr noch bis zur Rente? - Wielang gibt es noch Kindergeld? Was passiert wenn das Haupteinkommen einmal gemindert oder ausfallen sollte? Mit Privatkredit habt ihr faktisch kein Eigenkapital ... würde mir das auch sehr gut überlegen.
    Der 55000er kostet als Volltilger 484€ 180 Monate lang und der 375000er bei 3% Tilgung 1590€ jeden Monat - und 177000€ Restschulden nach 15 Jahren.
    120000€ Zinszahlung für beide zusammen sind umgerechnet natürlich "nur" 666€ pro Monat - klingt erstmal vertretbar, wenn man es mit einer Miete vergleicht - wie hoch sind denn die Erwerbsnebenkosten?

    2100€ Kreditkosten für das Haus + geschätzte Nebenkosten 300-500€ + Instandhaltungsrücklage 375€ (Dach/Heizung/Fassade ... in 20 Jahren) -> fast 3000€ pro Monat?

    Natürlich darf dann nichts schief gehen die nächsten 15 Jahre - "Mietnomade in ETW"/"Arbeitsplatz"/"Krankheit"/"Scheidung" ... Und wie sehen die Zinsen und Immobilienpreise nach 15 Jahren aus?

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung DSL und Hanseatic Bank

    Ich kann nicht recht nachvollziehen, warum die DSL Bank als Finanzierungspartner ausgewählt wurde.

    Hier wäre es sinnvoller gewesen die Signal auszuwählen, 50.000 Euro KfW 124 Mittel hätten den Beleihungswert gesenkt und es wären damit gute Konditionen möglich gewesen, Ggf. hätte man lediglich die Differenz zwischen EK und den Nebenkosten über ein kleines Nachrangdarlehen finanziert.

    So versucht der Vermittler den Auslauf auf unter 90 % zu bringen und benötigt dafür - unnötigerweise - so viel Nachrangdarlehen. Der völlig falsche Weg, die Kondition sind bei der Signal mit der KfW Rausrechnung aus dem Beleihungswert (bzw. werden diese beleihungsauslaufsenkend nicht berücksichtigt) ebenfalls so günstig. Vorteil, dieses Nachrangdarlehen -verteuert immens den Mischzins - wird in dieser Höhe gar nicht benötigt. Zu dem, die HB Mittel hätten 1% günstiger sein können, das mal nur so nebenbei.

    Die DSL Bank wird den Fall ablehnen, wenn die HB nicht zusagt. Ersatz wird schwierig, denn keine Bank gestattet 15 Laufzeit, entsprechend wird auch die Belastung der Finanzierung ohne Hanseatic Bank teurer, bzw.höher.

    Da sie sich nun um ein neues Konzept eh bemühen müssen (und auch sollten), können und sollten sie den Markt neu sondieren.

  10. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: Baufinanzierung DSL und Hanseatic Bank

    Zitat Zitat von Helin
    Guten Morgen,
    Kaufpreis ist 300.000€
    Eigenkapital ca. 31.000€
    Finanzierung über DSL 375.000€
    zu 2,08% auf 15 Jahre
    und Hanseatic sollte 55.000€ für 6,67% auch auf 15 Jahre.
    In den Kosten sind auch Sanierungen mit eingerechnet von ca. 118.000€.
    Wir haben parallel noch eine Eigentumswohnung mit 228.000€ Grundschuld und ein Privatdarlehen von Rest 26.000€.
    Die Wohnung soll für 1.200€ kalt vermietet werden. Zur Not würde ich sie auch verkaufen, aber durch die Mieteinnahmen hätten wir noch Einkommen, weil die Raten 655€ betragen monatlich. Der Schufascore liegt bei 95,85% und 96,2%.
    Hallo
    Was passiert, wenn die Wohnung mal 4-6 Monate nicht vermietet ist?

    Ich denke, hier hat sich jemand doch etwas übernommen!
    Wieviel ist noch Restschuld auf der ETW? bzw. Wann wurde diese angeschafft?

    Wie hoch sollen die Raten für die neuen Kredite sein?

    Wenn ich das so kurz überschlage, bin ich mit nur 2% Tilgung bei ca. 1700€ mtl.

    kommt mir schon ein wenig eng vor das Ganze!

  11. Avatar von Helin
    Helin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.08.2017
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung DSL und Hanseatic Bank

    Hallo nochmal,

    die Wohnung werden wir nun doch verkaufen. Mir ist das alles auch zu viel. Am Montag hat die DSL Bank jemanden zur Besichtigung und zum Aufmaß rausgeschickt. Leider ist bis heute keine Rückmeldung gekommen von der DSl und auch nicht von unserem Vermittler. Es sind schon 3 Wochen rum. Wir haben in Berlin eingereicht.

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung DSL und Hanseatic Bank

    Warum fragen sie ihren Vermittler nicht? Der könnte ihnen exakt Auskunft geben über den Sachstand.

    Ich auch, aber dann hätten sie mich als Partner auswählen müssen Von meinen Kunden käme keiner auf die Idee, bzw. es entstünde nie Bedarf in einem Forum sich Hilfe und Auskünfte einzuholen.

    Vielleicht kann jemand anders hier in das System der DSL Bank reinschauen?

  13. Avatar von Helin
    Helin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.08.2017
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung DSL und Hanseatic Bank

    Hallo Herr Buhmann,

    leider habe ich das Forum zu spät gefunden. Unser Vermittler ist im Urlaub und antwortet auch nicht. Wir sind jetzt unter Zeitdruck, weil der Notartermin am 28.08. ist und mittlerweile auch schon 2x verschoben wurde. Die Verkäufer warten auch nicht mehr, da es sich seit Anfang Juli hinzieht mit der Kaufabwicklung. Der Vermittler hat von 6 Tagen gesprochen und nun sind 3 Wochen vergangen. Vor allem möchte er auch erstmal das Ergebnis der DSL Bank abwarten und dann eine Lösung finden für das Nachrangdarlehen. Wie schnell würde der Ablauf mit Ihnen und Ihrem Vorschlag dauern?

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung DSL und Hanseatic Bank

    Das war von mir ein Spass, keine Aufforderung die Finanzierung durch mich begleiten zu lassen. Bei meinem Schreiben eben kannte ich den Ausgangsthread gar nicht mehr, wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ihnen niemand anderes als ihr Vermittler oder die DSL Bank Auskunft erteilen kann.

    Urlaub braucht jeder, alles gut, aber bei mir würde es soetwas nicht geben! Ich bin im Urlaub immer erreichbar, auch tausche ich mich mit meinem Büro aus. Jetzt sitze ich z.B. gerade im Zug nach Wiesbaden zu einer Sause auf dem Wiesbadener Weinfest und lasse mich nicht davon abhalten am Laptop zu arbeiten und hier mal nebenbei rein zu schauen

    Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum bei ihnen diese Probleme vorherrschen. Es ist doch alles beantragt, nun wird das Nachrangdarlehen abgelehnt, blöd, aber kein Beinbruch, nun kommen sie und sagen dass dieses eigentliche Problem noch gar nicht angegangen werden kann, weil immer noch keine Werte feststehen und da ein Gutachter im Gange ist? ZU dem entscheiden sie sich nun dazu die Wohnung zu verkaufen, obwohl sie aus meiner Sicht im Kern den richtigen Ansatz mit der Vermietung hatten?

    Diese 55.000 Euro Nachrangdarlehen waren vom Konzept her schon völlig unnötig, absolut unnötig! Nun lassen sie das da durchlaufen, um sich dann um die 55.000 Euro zu kümmern, bzw. verkaufen deshalb ihre ETW? Dies zu tun ist an sich nicht schlimm, aber sie hatten ein anderes Konzept, aus meiner Sicht das richtige, schmeißen nun aber wegen einem scheinbar unfähigen, mindestens aber überforderten Vermittler, das ganze. Konzept durcheinander und machen dabei ganz sicher die nächsten Fehler. Alles nur, um das Haus zu bekommen, nur weil vorne einer scheinbar schlecht war (mit den 55.000 Euro war es definitif), weil jetzt die Zeit wegläuft!

    Helin, das kann es nicht sein, sorry. Jeder Vermittler der jetzt anfängt kann nur verlieren. Er investiert Arbeit, ich würde auch noch des beste Konzept erstellen, investiert Zeit und Gedankengut und dann wird die DSL Bank auf einmal schnell, die Zeit läuft weg und das beste Konzeot wird nicht gezeichnet, vielmehr dann da weiter geflickt. Erträge gibt es keine und Honorarberatungen - als Sicherheit für die geleistete Arbeit, sollte man eine besere Lösung zur Zusage bringen und diese nicht abgenommen werden - finde ich immer eher unglücklich.

    Da hat sich unnötig etwas verselbstständigt und der der das mit zu verantworten hat ist im Urlaub und nicht erreichbar. Das kann es nicht sein, sorry, entspricht nicht meinem Verständnis von ganzheitlicher Beratung und einem patnerschaftlichen Zusammenarbeiten bei ihrer Lebensinvestition.

    Wie sehen sie das? Was meinen sie?

  15. Avatar von Helin
    Helin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.08.2017
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung DSL und Hanseatic Bank

    Hallo Herr Buhmann,

    ich sehe es genauso wie Sie. Es ist viel Zeit vergangen und ich warte noch immer auf eine Zu- Absage seitens der DSL. Der Gutachter hat sein Gutachten am Dienstag eingereicht bei der DSL da es für die Entscheidung wichtig ist. Ich dachte mir einfach, bevor noch mehr Zeit vergeht, hätte ich mich einfach jetzt an Sie gewandt und Ihr Konzept in Anspruch genommen. Ich habe viel über Sie gelesen hier im Forum und dachte mir einfach, dann den richtigen Vermittler an der Seite zu haben. Ich bin auch etwas durcheinander, meinen Sie, ich soll noch warten was rauskommt? Sie sagten ja auch, auch wenn die DSL zusagen würde, hätten wir ja noch das andere Problem mit den 56.000€. Mit dem Verkauf der Wohnung hätten wir 80.000€ in der Tasche, was die Sanierung dann quasi abdecken würde. Was raten Sie mir? Wie soll ich jetzt verhalten?

    Danke nochmal!

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung DSL und Hanseatic Bank

    Herr Helin, wenn sie 80.000 Euro in der Tasche haben, weil sie gezwungener Weise ihr Eigentum verkauft haben, dann sieht die Finanzierung doch ganz anders aus, als ursprünglich geplant. Das ist Flickschusterei, das kann es nicht sein, da wäre auch nie und nimmer die DSL Bank ausgewählt worden! Zu dem, wollen sie der DSL Bank dann sagen, sagt mal zu, ich verkaufe mein Eigentum, dass bringt 80.00 Euro plus? Wer will ihnen auf diesen Zuruf ein Darlehen zusagen?? Vor allem, die Finanzierung ist doch ganz anders beantragt worden. Da wird, glauben sie mir, nach dem WoKri 2016 alles neu gemacht werden müssen, zu dem alles - wegen ihres zu verwertenden Eigentums - neu (mindestens die Immobilie) geprüfr werden müssen. In dieser Zeit haben sie bei einem erfahrenen Finanzierungsmakler ihr Darlehen schon ausgezahlt und wohnen schon in der neuen Immobilie!

    Zu dem, 20 Jahre fest zeichnet heute keiner meiner Kunden mehr, das wird mit 10 oder 15 Jahren und dem F60 der Signal gelöst. Null Zinsrisiko, das höchste Maß an Flexibilität und ein Mischzins immer weit unter 2%!

    Senden sie mir eine E-Mail, bis die Zusage da ist und die Widerrufsfrist abläuft habe ich noch genügend Zeit sie von einem besseren Angebot zu überzeugen, vor allem aber zu besprechen und zu erörtern ob nun mit oder ohne Verkauf ihres Eigentums!

  17. Avatar von Mullinchen
    Mullinchen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.07.2021
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung DSL und Hanseatic Bank

    Hallo zusammen.
    Brauche unbedingt einen guten Tip.
    Bei uns ist das gleiche Problem. Die Hanseatic Bank hat das Nachrangdarlehen abgelehnt und die Dsl Bank steht noch aus. Der Vermittler hat die Dsl Bank kontaktiert, ob diese bereit wäre auch den Rest zu übernehmen. Also der Anteil der von der Hanseatic kommen sollte.
    Hat jemand Erfahrung ?
    LG

Ähnliche Themen

  1. Bhw und hanseatic finanzierung

    Von Laura1302 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.07.2021, 09:37
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2018, 04:05
  3. DSL und Hanseatic Bank Zusage eilt

    Von MiriAm im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19.09.2015, 07:39
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.12.2014, 20:29
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 11:10