HANSEATIC BANK: Der mißglückte Versuch einen größeren Kredit zu kriegen

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Harcourt
    Harcourt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.05.2018
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard HANSEATIC BANK: Der mißglückte Versuch einen größeren Kredit zu kriegen

    Guten Tag Forum,

    ich bin erkrankt und erhalte deswegen die Grundsicherung.

    Es kam das Bedürfnis einen größeren Kredit mit einer langen Laufzeit aufzunehmen. Ich habe meiner Meinung nach alles erdenkliche über das Internet versucht um daran zu kommen und mußte erfahren, dass die Banken die Grundsicherung nicht als Einkommen anerkennen und deswegen kein Geschäft möglich ist. Privat bin ich größtenteils auf Betrüger gestoßen, jedoch nahm ich dabei gottseidank keinen Schaden wie viele andere, deren Geschichten ich zum Glück zeitig gelesen habe und mir die Masche des Vorschussbetruges bekannt war.

    Vor ca. 2,5 Jahren bekam ich dann den Tipp es mit einer Kreditkarte zu versuchen und man nannte mir die Hanseatic Bank und ihre Deutschland-Karte als eine Möglichkeit.

    In dem Online-Registrierungsformular kreuzte ich damals "Sonstiges" als Einkommensquelle an, da ich bedingt durch meine Krankheit nicht einfach arbeitslos bin, obwohl ich arbeiten könnte, sondern in einem dauerhaften Zustand schwebe und so wie es aussieht dies für den Rest meines Lebens tun werde. Mein Antrag wurde nicht sofort akzeptiert, sondern mußte erst von einem Mitarbeiter geprüft werden. Er wurde es und ich bekam einen positiven Bescheid.

    Ich dachte mir, dass das sofortige Geld von der Kreditkarte zwar weniger sei, als ich eigentlich an Kredit aufnehmen wollte, jedoch die Raten sich in dem Bereich aufhielten, den ich locker stemmen könnte, noch weit unter dem lagen zu dem ich fähig war und so nahm ich alles mögliche Geld und begann mit den Zahlungen. Da die Rechnungen alle pünktlich bezahlt wurden erhöhte die Bank das Limit in 2 Schritten und auch den reizte ich komplett aus, bis die monatliche Rate auf der Höhe war, die mir für den gewünschten Kredit vorschwebte. Ich wollte der Bank damit beweisen, dass jemand in meiner Lage den mir vorschwebeneden Kredit stemmen kann und hoffte einen Geschäftspartner zu gewinnen.

    Vor ca. einem Jahr dann schrieb ich der Bank per E-Mail von meiner Situation mit der Bitte um einen größeren Kredit und dem Beweis, dass ich die Raten zahlen könne.

    Die Reaktion der Bank war es meine Kreditkarte zu sperren, obwohl ich die Rechnungen alle bezahlt habe und man sagte mir, ein Kredit sei nicht möglich. Sie argumetierten mit der Tragfähigkeit eines Kredits durch jemanden wie mich und als ich darauf hinwies, dass ich seit einer längeren Zeit die Raten stemme und dies noch über einen langen Zeitraum werde machen müßen, kam garnichts mehr zurück und die Diskussion war damit beendet.

    Ich bin sauer geworden, zahlte die Raten bis zum heutigen Tag und versuchte anschließend, nachdem ca. ein Jahr vergangen war, einen günstigen Kredit über die Höhe der Schulden bei dieser Bank zu kriegen, um wenigstens den wirtschaftlichen Schaden für mich im Rahmen zu halten, da die Zinsen für die Kreditkarte sehr hoch sind. Auch in diesem Fall antwortete man mir, ein Kredit sei nicht möglich und man beließ es bei der Situation. Paradox: Der Kredit mit den hohen Zinsen über einen langen Zeitraum ist Ok, wobei die Kreditsumme nicht die gewünschte Höhe hat, ein günstigerer Kredit mit ähnlicher Laufzeit, niedrigeren Zinsen und einer höheren Kreditsumme jedoch nicht, genau so wenig, wie ein Kredit zur Ablösung der Kreditkarte um den Schaden für mich zu reduzieren.

    Ich halte mich für einen ungewöhnlichen Fall. Die monatlichen Raten liegen aktuell bei ca. 100,- Euro. Es kann alles anhand der Kontoauszüge nachgewiesen werden.

    Möchte weiterhin einen günstigen Kredit über eine höhere Summe und lange Laufzeit haben und versuche auch diesen Weg hier über das Forum.

    Gruß,
    Harcourt

  2. Avatar von Spiagei
    Spiagei ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.01.2017
    Ort
    Waging am See
    Beiträge
    267
    Danke
    23

    Standard AW: HANSEATIC BANK: Der mißglückte Versuch einen größeren Kredit zu kriegen

    Hallo Harcourt,

    das die Bank dir keinen Kredit geben will, liegt nicht daran das du das evtl nicht zahlen könntest, sondern daran, das wenn du nicht mehr zahlen würdest, bei dir nichts zu holen wäre. Jede Bank muß bei jedem Kredit von einer Zwangmaßnahme ausgehen. Und bei deinem Einkommen kann man eben nix pfänden! 920 €/ Monat nichtpfänbarer Betrag für einen Single.
    Weiterhin hat jede Bank gewisse PAUSCHALE Richtlinien was du zum leben brauchst. Für manche ist das zuviel, bei anderen reicht das hinten und vorne nicht.....aber so rechnet die Bank.

    1. Das du die Kreditkarte bekommen hast, lag evtl nur bei einem Fehler des MA.....die Bank darauf aufmerksam zu machen, war nicht das schlauste. Die mußten dir kündigen.
    2. Wenn du immer die Limits voll ausreizt und dann nochmal mehr willst.....das kommt bei einer Bank auch nicht gut an.

    Deswegen ist das einzig ungewöhnliche an deinem Fall, das du eine Kreditkarte bekommen hast.

    Sorry, aber so ist unser Banksystem

    lg Stefan

  3. Avatar von Harcourt
    Harcourt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.05.2018
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: HANSEATIC BANK: Der mißglückte Versuch einen größeren Kredit zu kriegen

    Guten Morgen Stefan,

    Arbeit kann man verlieren und wenn erstmal die HIV-Falle zugeschnappt hat, ist bei dem Kunden dann auch nichts mehr zu holen.

    In meinen Augen ist Arbeit und der mögliche Zwangseinzug von Geldern, auf den die Banken setzen, eine scheinbare Sicherheit, die sich jederzeit in Luft auflösen kann.

    Bei mir ist es so, dass ich nicht gezwungen werden könnte, ja - ich zahle trotzdem meine Raten. Der Kredit ist Fakt, ob es der Bank passt, oder nicht. Sie weigert sich aber ihrem eigenem Argument von der Tragfähigkeit eines Kredits durch meine Person zu folgen und beharrt auf dem Status Quo und der bedeutet eine kleine Kreditsumme bei horrenden Zinsen, die eine lange Laufzeit der Rückzahlung zur Folge haben. Würde die Bank vernünftig sein, müßte sie mir von sich aus ein Angebot mit einer deutlich geringeren Belastung machen, damit der Kredit nicht ausfällt - tut sie aber nicht. Die aktuelle Belastung inklusive Laufzeit entspricht meinen Vorstellungen eines deutlich größeren Kredits, den ich aber nicht kriege.

    Ich habe bereits überlegt den Rechtsweg zu gehen, denn in meinen Augen entfällt die Berechtigung mich mit dem hohen Zins zu schröpfen durch die einseitige Veränderung des Vertrages. Man hat mich aus dem Kreditkarten-Zahlsystem ausgeschlossen und ich werde nun nur noch gemolken und habe keinerlei Vorteile.

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung DSL und Hanseatic Bank

    Von Helin im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.07.2021, 15:10
  2. DSL und Hanseatic Bank Zusage eilt

    Von MiriAm im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19.09.2015, 07:39
  3. Wie oft kann man den Dispo bei der Bank in einen Kredit umschulden

    Von Gerardo im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 18:29
  4. Ist die Bonität für einen Kredit bei jeder Bank gleich?

    Von ferdi11 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 10:07
  5. Wie beantrage ich einen Kredit bei meiner Bank?

    Von Geldmaus im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 06:40