Baufinanzierung ohne EK

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Tuerboy
    Tuerboy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.10.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Baufinanzierung ohne EK

    Hallo zusammen,

    meine Freundin und ich sind beide Mitte 30 und haben ein gemeinsamens Kind (kein weiteres Kind geplant). Wir sind zwei Beamte, sie arbeitet zur Zeit noch 80 Prozent allerdings demnächst wieder voll.

    Wir verdienen momentan zusammen Netto ca. 5800 € zzgl. Kindergeld. Miete zahlen wir 1150 € kalt und ca. 1500 € warm. Kredite oder weitere Verpflichtungen haben wir keine.

    Jetzt ist es aber irgendwie an der Zeit in eine eigene Immobilie zu ziehen, Miete haben wir lange genug gezahlt.

    EK sind ca. 50000 € vorhanden. Bar / in Lebensversicherung / Fonds und Riesterverträgen.

    Allerdings würde ich keinen der bestehenden Verträge vorzeitig auflösen wollen.

    Ich möchte maximal die Kaufnebenkosten aus eigenen Mitteln begleichen und werde nur ein Objekt auswählen, welches ohne Makler verkauft wird, ggf. direkt vom Bauträger.

    Da wir in einem Ballungsraum wohnen liegen die Reihenendhäuser und Doppelhaushälften welche in Frage kommen zw. 300 und 400 tausend €. Das ist schon ein große Summen.

    Als anfängliche Tilgung würde ich mind. 3 Prozent wählen. Außerdem würde ich eine jährliche Sondertilgung in Anspruch nehmen.

    Wie stellt sich eine Finanzierung eines solchen Objektes dar? Sehen das die hier anwesenden Experten als möglich und sinnvoll an?
    Gibts Banken die speziell bei wenig EK Einsatz zu empfehlen sind, bzw sowas überhaupt finanzieren?

    Viele Dank für Eure Mühen!

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung ohne EK

    Hallo, es ist aktuell sicherlich aufgrund des Zinsniveaus interessant eine Immobilie zu erwerben.
    Die Kaufpreisnebenkosten sollten Sie per Eigenkapital investieren. Der Rest wird finanziert.
    Bei einem Kaufpreis von EUR 400.000 wäre bei einer Tilgung von 3% die monatliche Rate knapp unter EUR 1.500.
    Dazu kommt das KfW Wohneigentum über EUR 50.000 mit einer Laufzeit von 20 Jahren.
    Somit wäre die insgesamte Rate bei knapp EUR 1.700. Das große Darlehen über EUR 350.000 ist in 25 Jahren abbezahlt. Das KfW Darlehen in 20 Jahren.
    Alternativ könnten Sie auch 25 Jahre EUR 400.000 Volltilgung wählen um wirklich jedes weitere Zinsniveau abzufedern da Sie keine Zinsverlängerung mehr benötigen.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Baufinanzierung ohne EK

    Hallo Tuerboy,

    ich würde aufgrund des hohen Beleihungsauslaufs an ihrer Stelle eine Bank auswählen, die bonitätsabhängige Konditionen generieren kann. Ebenso wäre es durchaus sinnvoll die Banken anzufragen, die KfW aus dem Beleihungsauslauf rausrechnet, damit lässt sich der hohe Beleihungsauslauf senken.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.08.2019, 15:04
  2. Baufinanzierung ohne Eigenkapital

    Von Frankihof im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.04.2019, 06:02
  3. BAufinanzierung ohne EK .

    Von Maja2408 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 10:54
  4. Baufinanzierung ohne EK

    Von final1984 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.01.2014, 08:37
  5. Baufinanzierung ohne EK

    Von smacks im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 09:42