Umschuldung - Bank hat irrtümlicherweise vollstr. Ausfertigung an Kunden gesendet

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Baupummel
    Baupummel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.03.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Cool Umschuldung - Bank hat irrtümlicherweise vollstr. Ausfertigung an Kunden gesendet

    Hallo Zusammen,

    wir haben im Frühjahr unser Darlehen umgeschuldet.

    Irrtümlicherweise hat die Bank A die vollstreckbare Ausfertigung der Grundschuld direkt an uns gesendet und nicht an die Bank B.
    Nun entschuldigt sich Bank A für den Fehler und fordert uns auf die Urkunde an Bank A zurückzusenden.

    Das scheint schon ein schieriger Fehler zus ein, da Bank B von uns ja sozusagen keine Sicherheit besitzt.
    Wir werden die Urkunde natürlich versenden aber interessiert hätte mich schon was wäre wenn man die Urkunde nicht zurückgeben würde?

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Umschuldung - Bank hat irrtümlicherweise vollstr. Ausfertigung an Kunden gesendet

    Die vollstreckbare Ausfertigung ist nur ein Teil der Sicherheit und jetzt für die Bank B nur bedingt wichtig. Separat wird die Bank A an die Bank B die Abtretungserklärung zusenden wenn Ihr neues Darlehen bei der Bank B durch Abtretung der Grundschuld gesichert wird.
    Ein schwerwiegender Fehler ist das nicht. Die einfache Ausfertigung der Grundschuldbestellungsurkunde liegt der Bank B sicherlich schon vor. Und die vollstreckbare oder sofort vollstreckbare hat nur den Vorteil dass man schon einen Titel gegen Sie hat wenn Sie Zahlungsprobleme haben sollten.
    Hier also einfach das tun um was die Bank A oder B Sie bittet.

  3. Avatar von guest
    guest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2014
    Beiträge
    199
    Danke
    38

    Standard AW: Umschuldung - Bank hat irrtümlicherweise vollstr. Ausfertigung an Kunden gesendet

    Sollte ein Bankkunde die vollstreckbare Ausfertigung nicht zurück senden, würde es nur Kosten verursachen, welche die Bank dann im Vollstreckungsfall auf den Kunden umlegen würde: Die Bank würde dann eine neue vollstreckbare Ausfertigung anfordern und mit dieser dann die Zwangsversteigerung betreiben. Gewonnen: je nach Geschwindigkeit des Gerichts: ein bis zwei Wochen.

    Die eigentliche Sicherheit der Bank ist der Grundbucheintrag.

    guest

Ähnliche Themen

  1. Umschuldung! Bank hat zu viel überwiesen!

    Von Tyson im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.2020, 13:33
  2. Was prüft die Bank bei der Dispo Vergabe an den Kunden?

    Von Marc00 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2014, 19:03
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 01:44
  4. Übernimmt die Bank bei einer Umschuldung die Überweisung?

    Von Piotre im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 23:10
  5. Auswirkungen der Einlagensicherung auf die Kunden einer Bank

    Von LordM im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 07:58