BHW will mich loswerden - Bedingungen in Ordnung?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.557
    Danke
    104

    Standard BHW will mich loswerden - Bedingungen in Ordnung?

    Hallo,
    ich habe einen Bausparvertrag über 5.000 € von 2000 mit 2% Zinsen und einen Bonus von 2,25% bei Darlehensverzicht, auf dem im Moment ca. 3.000 € drauf sind und meine Mutter regelmäßig bespart.

    Diesen will BHW nun loswerden, gibt einen 200 € als Bonus. Zusätzlich darf/muss man einen Folgevertrag abschließen und spart die Abschlussgebühr, es fallen keine Kontogebühren an und der Darlehenszins beträgt 1%.

    Ich weiß, gesetzlich ist dieses Vorgehen von BHW absolut nicht wasserdicht.
    Aber meine Gedanken, die mich über die Annahme dieses Angebots nachdenken lassen sind folgende:

    1. Dieses Jahr habe ich weniger sonstige Kapitalerträge, sodass ich auf den Bonus von ca. 600€ (2,25%) definitiv weniger steuern zahlen müsste, als nächstes Jahr.
    2. Über die Höhe des neuen Bausparvertrags wurde mir bisher nichts mitgeteilt, doch wenn ich z.B. einen Bausparvertrag in Höhe von 50.000 € bekomme, könnte ich damit gut ein Baudarlehen ablösen (nach Ende der Zinsbindung), welches ich sehr wahrscheinlich in den nächsten 5 Jahren aufnehmen werde.
    3. Den Bonus von 200 € muss man erstmal durch Zinsen verdienen - und wenn man sich etwas mit anderen Anlagen auskennt und das Risiko nicht scheut sind durchaus mehr als 4,25% Rendite drin.

    Was denkt ihr?
    Habt ihr ähnliche Angebote bekommen?

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.879
    Danke
    517

    Standard AW: BHW will mich loswerden - Bedingungen in Ordnung?

    Haben Sie eine Pflichtsparrate für den neuen Bausparvertrag wo Sie die Abschlussgebühr geschenkt erhalten?
    Wenn Sie keine Pflichtsparrate haben müssen Sie ja nicht sparen.
    Dass Sie die Abschlussgebühr geschenkt erhalten würde ich mir schriftlich im Vorfeld geben.

  3. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.557
    Danke
    104

    Standard AW: BHW will mich loswerden - Bedingungen in Ordnung?

    Bisher per Mail:
    "Hallo Benjamin,

    die BHW zahlt die 200 € natürlich zusätzlich zum Bonus, (der für diesen Vertrag rund 570 € beträgt)
    unter der Prämisse, daß ein Folgevertrag abgeschlossen wird. Das heißt daß für diesen Folgevertrag die
    Abschlußgebühr entfällt, es fallen auch keine Kontogebühren an!
    Der Darlehenszins liegt bei 1 %. Wenn du also das Guthaben nicht benötigst und in den Folgevertrag
    teilweise oder ganz umbuchst, kannst du in absehbarer Zeit über ein Darlehen zu 1 % verfügen."

    Ich habe vor ca. 5 Jahren einen weiteren Bausparvertrag über 50.000 € abgeschlossen, worein 50 € von mir und 40 € VL fließen, auch dort habe ich eine Abschlussgebührenreduktion bekommen..

    So lange ich noch zur Miete wohne - und keinen Hauskredit brauche, habe ich genug Geld über, um den neuen Bausparvertrag zu besparen. Das wird sich wie geschrieben in den nächsten 5 Jahren ändern.

  4. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.557
    Danke
    104

    Standard AW: BHW will mich loswerden - Bedingungen in Ordnung?

    PS: Ich habe schon versucht aus den 200 € Wechselprämie 400 € zu machen, dem hat die BHW-Vertreterin nicht zugestimmt.

    Über die Höhe des neuen Bausparvertrages ist auch noch nichts gesagt worden.
    Aber mit einen 10.000 € Bausparvertrag kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen.

    Was denken Sie, sollte ich verlangen?
    Wären 50.000 € in meinen Fall zu hoch oder zu niedrig? Welchen Betrag soll ich einfach mal in den Raum werfen, ohne dass die Bausparkasse das super Geschäft macht?

    Ich will mir im erster Linie die aktuell niedrigen Zinsen sichern, um z.B. einen Baudarlehen mit 10 jähriger Zinsbindung (niedrigerer Sollzins als bei 15 jähriger Zinsbindung) abzulösen.

  5. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.557
    Danke
    104

    Standard AW: BHW will mich loswerden - Bedingungen in Ordnung?

    Es wird immer lustiger...
    Nun habe ich also versucht neben den 200€ Sonderbonus einen Bausparvertag über 50.000 € zu erlangen.
    Also Antwort kam:
    die Prämie beträgt 200 €, bei einer Bausparsumme von 50.000 € hättest Du also noch 300 € Abschlußgebühr zu zahlen.Ansonsten fallen keinerlei Kosten mehr an.

    Wie das anfangs einigermaßen interessante Angebot nun doch immer schlechter wird...
    Wow ein kostenloses Bankprodukt :-D

    Dann doch lieber 60 € Zinsen im Jahr, bis der Vertrag bei 5.000 € ist und dann einen richtig fetten Bonus einstreichen.

Ähnliche Themen

  1. Zinssatz in Ordnung?

    Von Home2015 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2016, 08:57
  2. LBS West möchte Altvertrag loswerden

    Von riker im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 19:43
  3. schulden loswerden durch Kredit?

    Von jolly im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 22:04
  4. Wie kann man einen Schufaeintrag wieder loswerden?

    Von Janine im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 09:12