Wie setzen sich die Kosten einer Lebensversicherung zusammen?

+ Antworten
26Antworten
  1. Avatar von TeleMan
    TeleMan

    Standard Wie setzen sich die Kosten einer Lebensversicherung zusammen?

    Hallo,
    wie berechnen Sie die Kosten einer Lebensversicherung? Gibt es eine genaue Aufschlüsselung der gesamten Kosten bei einer Lebensversicherung? Vielleicht hat jemand einige Formeln, um die Berechnung nachvollziehen zu können.

    Besten Dank im Voraus.
    TeleMan

  2. Avatar von MaklerHH
    MaklerHH ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.02.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    83
    Danke
    10

    Standard AW: Wie setzen sich die Kosten einer Lebensversicherung zusammen?

    SCHWACHSINN erzählt BLÖDSINN. Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.

    Alleine dafür, dass hier Versicherungsberater und Versicherungsmakler in eine Tonne getreten werden zeugt doch schon von der absoluten Unkenntnis des Marktes. Stornogebühren zahlen übrigens Kunden, nicht Vermittler, dass heißt in dem Zusammenhang anders...aber die Wortwahl überrascht mich jetzt nicht wirklich.

    SCHWACHSINN hat wahrscheinlich auch einen ganz heißen Tipp für uns, was denn als Alternative dazu möglich ist. Ich finde ja die Briefmarkensammlung der VZ richtig spannend, aber bei SCHWACHSINN tippe ich auf irgendeine geschlossene Beiteiligung / Fonds. Ist aber nur so ein Bauchgefühl.

    Ich komme übrigens mit meinen steuerfreien Lebensversicherungen von vor 2005 ganz gut zurecht, habe bisher noch kein anderes Modell gefunden, welche dieses schlagen kann.

  3. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Wie setzen sich die Kosten einer Lebensversicherung zusammen?

    Ich gebe Dir recht. Wobei ich mit der Lebensversicherung etwas auf Kriegsfuß stehe. Außer der Steuerfreiheit kein wirklicher Hit. Aber geschlossene Fonds sind eine geile Sache (Entschuldigung). Garantiert versprochene hohe Zinsen, zu erklärten Null Risiko, Inklusive hoher vom Kunden zu tragender Abschlußgebühren, bis 25%, mit der relativ hohen Chance das das investierte Geld zu 100% weg ist. Ich habe einmal die Woche so ein Teil auf dem Tisch, das ein netter Freund oder Bekannter der früher Traktorist, Maler, Maurer oder Bäcker war verkauft hat. Eine Ausbildung ist dazu nicht vorgeschrieben. Leider gibt es auf diesem grauen Markt keine Regularien und ausreichende gesetzliche Regelungen. Der Kunde ist auf sich selbst gestellt. Übrigens verkauft auch die Postbank geschlossene Fonds und die BHW macht die Finanzierung. Ideal ist auch eine über Kredit finanzierte Eigentumswohnung zum Zwecke der Steuerersparnis. Ganze Heerscharen von Callcentern klappern die Leute ab um Ihnen eine Wohnung aufs Auge zu drücken.

  4. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Reden AW: Wie setzen sich die Kosten einer Lebensversicherung zusammen?

    Selten soviel "Schwachsinn" am Stück gelesen!!!
    Vielleicht sollte man sich mal die Mühe machen, bevor man hier etwas schreibt, mit der Materie näher vertraut zu machen.

    Niemand bestreitet, dass bei Lebensversicherungen Abschlusskosten etc. entstehen.

    Fondsgebundene Produkte sind natürlich völlig kostenfrei!!!! Ausgabeaufschläge , Verwaltungskosten, Depot-Kontogebühren .... bekommt man alles generös erlassen!! AUWEIA!!! Und Geld kann man da natürlich auch nur vermehren und nicht verlieren. Das ist als ob man ein Schwein melken will!

    Mal noch ein ganz anderer Aspekt:

    Nehme ich 50 verschiedene Anbieter zu einer Lebens - oder Rentenversicherung habe ich 50 verschiedene Garantieleistungen und Abschlusskosten!!!

    Komisch, dass jeder Depp vergleicht, ob ne Banane 10 cent mehr oder weniger kostet, aber bei 1000-senden Euro Unterschied zu blöd ist, eine einschlägige Fachzeitung zu lesen.

    In diesem Sinne

    Euer Mike

  5. Avatar von pmk
    pmk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.03.2010
    Beiträge
    105
    Danke
    10

    Standard AW: Wie setzen sich die Kosten einer Lebensversicherung zusammen?

    wer es genau wissen will, was beide Seiten der Medaille (Kosten bzw. Rendite) betrifft, für den gibt es nun für kleines Geld eine großartige Software 8-) Tipp: mal nach klv-check suchen!

    viele Grüße, pmk

  6. Avatar von der Gast
    der Gast

    Standard AW: Wie setzen sich die Kosten einer Lebensversicherung zusammen?

    Der entscheidende Nachteil der KLV ist und bleibt, dass ich nicht gescheit und für lange Zeit auch nur mit Verlust an mein Geld komme.

    Niemand weiß, ob er nicht irgendwann mal in den nächsten 30 Jahren nach Abschluss das Geld irgendwie anders besser nutzen könnte. Wer z.B. noch vor hat, eine selbstgenutzte Immo zu kaufen/bauen, der ist (fast immer) besser beraten, das Geld in Anleihen oder ähnliches zu stecken und erstmal abzuwarten und selber zu sparen. Dafür muss man nicht mit seinen Sparleistungen noch den Lebensunterhalt eines Versicherungsmaklers finanzieren.

    Wer sich ein Wochenende Zeit nimmt und über Finanzen informiert, der kann selbige in eigene Hände nehmen. Damit bleibt man flexibel und erzielt bessere Ergebnisse. Dass es eine Firma mit drei Buchstaben aus Heidelberg gibt, die die finanzielle Entmündigung auch noch spezifisch auf Akademiker ausweitet, die zum selber denken eigentlich in der Lage sein sollten, will mir bis heute nicht in den Kopf.

  7. Avatar von AV-Planer
    AV-Planer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    154
    Danke
    19

    Standard AW: Wie setzen sich die Kosten einer Lebensversicherung zusammen?

    Seit dem die Renditen der kapitalbildenden Lebensversicherungen und Rentenversicherungen aufgrund der langen Niedrigzinsphase immer weiter gen Süden laufen fallen die im Produkt anfallen Kosten stärker ins Gewicht als früher.
    Eine kurze Übersicht der Kostenarten und ungefähre Größenordnungen ist hier zu finden.

    Wer es ganz genau wissen will, dem empfehle ich den Besuch dieser Seite vom Institut für Transparenz in der Altersvorsorge.

  8. Avatar von speaker2013
    speaker2013 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.09.2013
    Beiträge
    50
    Danke
    2

    Standard AW: Wie setzen sich die Kosten einer Lebensversicherung zusammen?

    @ AV-Planer
    vielen Dank für diese sehr interessanten Seitenvorschläge.
    Doch wie es in diesem Thread geschrieben wird, ist es nicht.
    Die meisten Verbraucher nutzen den Vergleich nicht. Wenn es sie es täten, würden sie schnell feststellen, dass es viele kleine und mittelgroße Unternehmen gibt, die eine deutliche bessere Rendite bieten können, als die "Großen".

    Durch die Werbung in Zeitungen und Magazinen lassen sie sich zu schnell beeinflussen.

Ähnliche Themen

  1. Arbeiten die Banken in einer Stadt eng zusammen?

    Von jany im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2012, 09:26
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 23:39
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 10:57
  4. Depkosten - Wie setz sich diese zusammen?

    Von BigMan im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2011, 17:16
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 15:53

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.