Wann ist jährliche Ausschüttung unserer Fonds?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von RheinPirat
    RheinPirat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.03.2012
    Beiträge
    93
    Danke
    1

    Standard Wann ist jährliche Ausschüttung unserer Fonds?

    Wir haben vor einigen Monaten, nach der Geburt unseres Kindes, zwei Fondssparpläne bei der IngDiba eröffnet, wo wir monatlich jeweils 100 Euro einzahlen (Nasdaq100 sowie TecDax). Als Sparrücklage für uns sowie für den Nachwuchs. Jetzt frage ich mich nur, wann unsere Fonds die Gewinne grundsätzlich ausschütten (unabhängig ob thesaurierend oder ausschüttend)?

    Im Netz konnte ich hierzu nichts finden. Nur etwa, am Ende einer Wirtschaftsperiode. Doch wann ist diese?

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: Wann ist jährliche Ausschüttung unserer Fonds?

    bei der Fondsgesellschafft sollten alle Informationen zu finden sein. Das sollte man eigentlich schon vor dem Kauf tun.

  3. Avatar von RheinPirat
    RheinPirat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.03.2012
    Beiträge
    93
    Danke
    1

    Standard AW: Wann ist jährliche Ausschüttung unserer Fonds?

    Diese Antwort hat mir leider nicht weitergeholfen und geht gar nicht auf meine Frage ein. Von daher würde dankbar sein, wer nicht so herablassend meine Frage beantroeten könnte.

  4. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: Wann ist jährliche Ausschüttung unserer Fonds?

    Da du keine Informationen gegeben hast, um welche Fonds es sich genau handelt (WKN/ISIN), ist es auch nicht möglich dir konkreter zu helfen. Da es mehr als nur einen Fonds gibt mit dem man jeweils Nasdaq100 und TecDax besparen könnte.

    Das ändert aber nichts an der Aussage, sowas vor dem Kauf in Erfahrung zu bringen. Oder kauft man seit neuem ein Auto ohne vorher zu schauen welche Ausstattung es hat? Ausstattungskombinationen sind ähnlich Vielschichtig wie bei Fonds. Diesel/Benziner, Klimaanlage/keine Klimaanlager, Ausschütter/thesaurierer etc.

    Diese Informationen müsstest du ja haben, leider hast du diese ja bisher nicht geteilt, aus dem Grund hat wahrscheinlich kein anderer hier geantwortet, weil die Informationen von dir zu dürftig waren um überhaupt die Chance zu haben dir eine Antwort zu geben und das hat nichts mit herablassend zu tun.

    Aber um deine Frage zu beantworten, du suchst dir mit den Fondsdaten die nur du hast bei google nach. Da findest du die Fondsgesellschaft, dann kannst du auf der Homepage deinen Fonds raussuchen und deine gewünschten Daten und noch viele mehr herausfinden.

  5. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Wann ist jährliche Ausschüttung unserer Fonds?

    Das ist so ähnlich, als wenn ich frage..: Habe ein Auto gekauft - wann muss ich das nächste mal tanken? Ohne zu wissen wie groß der Tank ist, wie viel noch drin ist und was pro Tag verbraucht wird ist das schwer. Normal sollte Google mit WKN weiterhelfen.

  6. Avatar von RheinPirat
    RheinPirat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.03.2012
    Beiträge
    93
    Danke
    1

    Standard AW: Wann ist jährliche Ausschüttung unserer Fonds?

    Braucht ihr noch ein Banner für euren Kreuzzug der Belehrung?

    Ich bedanke mich aber wirklich aufrichtig über die hilfreichen Bestandteile in euren Kommentaren. Und für euer Seelenheil eine kurze Erklärung: Trotz intensiverer Recherche im Vorfeld eines Laien auf dem Gebiet, habe ich vieles bedacht und mir erfragt/ergoogelt. Aber wann Ausschüttung ist, nein, darauf kam ich im Vorfeld nicht. Wenn mich zukünftig jemand dieses fragen sollte, kann ich ihm aber ohne viel Tamtam gleich mitteilen: Jahresabschluss der WKN entnehmen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2019, 17:35
  2. Fragen zu unserer Finanzierung

    Von Hauskauf01 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2019, 08:49
  3. Immobilienprojekt in Wien: 6,75% jährliche Ausschüttung

    Von marcfaber im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2018, 12:33
  4. Wann Fonds versteuern?

    Von chaos2oo2 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.10.2014, 11:44
  5. Dazuverdienst unserer Tochter

    Von Tim999 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 00:24