Dazuverdienst unserer Tochter

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Tim999
    Tim999

    Standard Dazuverdienst unserer Tochter

    Hallo,

    könnt Ihr mir vielleicht sagen, wie hoch der steuerliche Freibetrag für unsere 17-jähige Tochter ist, wieviel sie also im Jahr dazuverdienen darf?

    Sie hat ein Buch beim Verlag eingereicht und soll einmalig 10 000 Euro bekommen. Nun haben wir schon Angst, dass von alledem nicht viel bleibt.

    Uns wurde erzählt, dass bei einem Verdienst von über 8000 Euro im Jahr das Kindergeld gestrichen ist... stimmt das? Das würde bedeuten, dass es nur noch etwa 7000 Euro wären. Gehen davon nun noch einmal 25 % ab? Das kann doch eigentlich gar nicht sein? Dann sagt die Krankenkasse auch noch, bei mehr als 350 Euro im Monat muss man unsere Tochter zusätzlich für 135 Euro im Monat versichern.

    Das bedeutet, dass ihr von 10 000 Euro am Ende noch etwa 5000 Euro bleiben. Das schockiert uns sehr, haben wie einen Denkfehler dabei gemacht?

  2. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Dazuverdienst unserer Tochter

    Moin,
    also soweit ich weiß darf man 400 Euro im Monat als Schüler und Student verdienen, ohne Lohnsteuer zahlen zu müssen, also im Jahr 4.800 Euro.

    In Steuerangelegenheiten kenn ich mich leider so gut wie gar nicht weiter aus. Aber das mit den 400 Euro weiß ich aus eigener Erfahrung.

    Kannst du nicht mal euren Steuerberater oder allgemein einen Steuerberater fragen? Das ist das, was ich machen würde...

    Viele Grüße
    PS

  3. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Dazuverdienst unserer Tochter

    Zitat Zitat von Tim999
    Hallo,

    könnt Ihr mir vielleicht sagen, wie hoch der steuerliche Freibetrag für unsere 17-jähige Tochter ist, wieviel sie also im Jahr dazuverdienen darf?

    Sie hat ein Buch beim Verlag eingereicht und soll einmalig 10 000 Euro bekommen. Nun haben wir schon Angst, dass von alledem nicht viel bleibt.

    Uns wurde erzählt, dass bei einem Verdienst von über 8000 Euro im Jahr das Kindergeld gestrichen ist... stimmt das? Das würde bedeuten, dass es nur noch etwa 7000 Euro wären. Gehen davon nun noch einmal 25 % ab? Das kann doch eigentlich gar nicht sein? Dann sagt die Krankenkasse auch noch, bei mehr als 350 Euro im Monat muss man unsere Tochter zusätzlich für 135 Euro im Monat versichern.

    Das bedeutet, dass ihr von 10 000 Euro am Ende noch etwa 5000 Euro bleiben. Das schockiert uns sehr, haben wie einen Denkfehler dabei gemacht?

    Nun,

    da ist schon viel Wahrheit drin in der Aussage.

    Ihr müßt eure Tochter als Verdienerin betrachten. Sie verdient 10.000 Euro und muss dem zu Folge dies auch versteuern.

    Aber:

    Sie hat auch Kosten und diese kann Sie abziehen in Ihrer Jahressteuererklärung. Allerdings muss Sie dann unter den neuen Freibetrag von 8.000 Euro kommen. Falls nicht gehen die Szenarien los, wie oben beschrieben.

    1. Kindergeld geht zurück
    2. auf z.B. 10.000 Euro - 8.000 Euro = 2.000 Euro müssen Steuern bezahlt werden
    3. Die Krankenkasse will ihr Geld
    4. Tipp am Rande dann sofort mit 17 in die Private wechseln.
    5. Sollte eure Tochter am besten nur 8.000 Euro bekommen und evtl. 2000 Euro erst für 2011 vereinbaren.

Ähnliche Themen

  1. Fragen zu unserer Finanzierung

    Von Hauskauf01 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2019, 08:49
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2017, 09:59
  3. Nachträgliche Beratung zu unserer Wohnungsbaufinanzierung

    Von Zwitscherli im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 12:47
  4. Testament: Haus nur unserer Tochter überlassen?

    Von M. Buderski im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 14:15
  5. Die Zinsbindung unserer Baufinanzierung läuft ab

    Von A. Streit im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 10:02

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.