Testament: Haus nur unserer Tochter überlassen?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von M. Buderski
    M. Buderski

    Standard Testament: Haus nur unserer Tochter überlassen?

    Meine Frau und ich denken seit einiger Zeit über ein Testament nach. Da wir Hauseigentümer sind und drei Kinder haben, würden die Kinder dieses Haus ja eigentlich zu gleichen Teilen erben. Da sich jedoch überwiegend unsere Tochter später um uns kümmern wird, da sie in der Nähe wohnt, würden wir ihr nach unserem Tod gerne unser Eigenheim überlassen. Lässt sich das testamentarisch regeln, ohne die anderen Kinder zu benachteiligen? Wir verfügen auch noch über andere Kapitalwerte.

    MfG
    M. Buderski

  2. Avatar von Frank
    Frank

    Standard AW: Testament: Haus nur unserer Tochter überlassen?

    Zitat Zitat von M. Buderski
    Meine Frau und ich denken seit einiger Zeit über ein Testament nach. Da wir Hauseigentümer sind und drei Kinder haben, würden die Kinder dieses Haus ja eigentlich zu gleichen Teilen erben. Da sich jedoch überwiegend unsere Tochter später um uns kümmern wird, da sie in der Nähe wohnt, würden wir ihr nach unserem Tod gerne unser Eigenheim überlassen. Lässt sich das testamentarisch regeln, ohne die anderen Kinder zu benachteiligen? Wir verfügen auch noch über andere Kapitalwerte.

    MfG
    M. Buderski
    Um sicher zu gehen, dass Ihr Wunsch auch umsetzbar ist, sollten Sie ein so genanntes Vermächtnis aufsetzen, in dem Kinder im Hinblick auf das Erbe „ungleich“ behandelt werden können.

Ähnliche Themen

  1. Viel Geld überlassen, ohne 30% Abzugeben?

    Von tws68 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2020, 18:42
  2. Dazuverdienst unserer Tochter

    Von Tim999 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 23:24
  3. Änderung in diesem Testament vornehmen. Entstehen Kosten?

    Von Werner B. im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 10:59
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 20:25
  5. Wohneigentum: Sinnvoll ein Testament zu erstellen?

    Von E. Becker im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 15:08

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.