Berücksichtigung von ererbtem Vermögen eines Ehepartners im Testament

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von HK12
    HK12

    Standard Berücksichtigung von ererbtem Vermögen eines Ehepartners im Testament

    Vor einigen Jahren starb meine Schwiegermutter und hinterließ meinem Mann ein Einfamilienhaus, das er nach reiflicher Überlegung vermietete. Als mein Mann und ich letztens über ein Testament sprachen, waren wir nicht sicher, wem genau nun dieses Haus gehört und wie es im Testament berücksichtigt werden muss. Wir haben keinen gesonderten "Ehevertrag" aufgesetzt, unser gesamtes Hab und Gut gehört uns beiden zu gleichen Teilen.

  2. Avatar von Marion
    Marion

    Standard AW: Berücksichtigung von ererbtem Vermögen eines Ehepartners im Testament

    Zitat Zitat von HK12
    Vor einigen Jahren starb meine Schwiegermutter und hinterließ meinem Mann ein Einfamilienhaus, das er nach reiflicher Überlegung vermietete. Als mein Mann und ich letztens über ein Testament sprachen, waren wir nicht sicher, wem genau nun dieses Haus gehört und wie es im Testament berücksichtigt werden muss. Wir haben keinen gesonderten "Ehevertrag" aufgesetzt, unser gesamtes Hab und Gut gehört uns beiden zu gleichen Teilen.
    Als mein Mann einen Teil des Hauses seiner Eltern erbte, gehörte es rechtlich gesehen nur ihm. Er allein kann es also auch nur vererben!

Ähnliche Themen

  1. Darlehen eines Ehepartners mit negativer Schufa

    Von Dr_Fumanchu im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2011, 18:34
  2. Erbansprüche bei erneuter Heirat eines Ehepartners

    Von D. W. im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 17:41
  3. Änderung in diesem Testament vornehmen. Entstehen Kosten?

    Von Werner B. im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 11:59
  4. Testament: Haus nur unserer Tochter überlassen?

    Von M. Buderski im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 14:15
  5. Wohneigentum: Sinnvoll ein Testament zu erstellen?

    Von E. Becker im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 16:08

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.