SCHUFA-Score runter - warum?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Fragensteller1
    Fragensteller1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.11.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard SCHUFA-Score runter - warum?

    Hallo!

    Ich bin 28 und Student (zweiter Master). Vor knapp 3 Jahren habe ich mir mal - aus Neugier - eine SCHUFA-Selbstauskunft angefordert. Ich hatte einen Score von über 99%, die "aktuellen Wahrscheinlichkeitswerte" lagen ALLE im Bereich "sehr geringes Risiko", bis auf einen, der lag im Bereich "geringes bis überschaubares Risiko".

    Vor zwei Wochen habe ich nun mal erneut eine Selbstauskunft angefordert und bin halb erschrocken. Mein Basiscore sank auf 96,62%. Noch schlimmer sind die "aktuellen Wahrscheinlichkeitswerte" - fast alle sind gesunken. Besonders drastisch etwa der "SCHUFA-Score für Banken, Version 2.0" - von 98,2% auf 94,93%; oder auch der "SCHUFA-Score für Handel, Version 2.0" - von 99,46% auf 95,16%!

    Ich kann das nicht nachvollziehen.

    Seit dem letzten Mal gab es lediglich folgende Änderungen:

    - ich kündigte ein Girokonto, Verrechnungskonto und mein Depot bei der HVB und wechselte zur Cortal Consors (bei CC eröffnete ich zuerst nur ein Tagesgeldkonto, danach wechselte ich komplett von der HVB dorthin und erhielt auch eine Kreditkarte zum Girokonto)
    - ich kündigte eine Kreditkarte der Air Berlin/Landesbank Berlin
    - ich eröffnete ein Girokonto bei der Postbank (aufgrund einer Neukundenprämie ), habe es aber nun vor 2 Wochen gekündigt
    - ich eröffnete (und kündigte nach 1 Jahr) ein Tagesgeldkonto bei der VTB

    Ansonsten ergaben sich keine Veränderungen. Ich habe und hatte (schon ewig) noch ein weiteres (Schüler-/Studenten-)Girokonto bei der VR-Bank. Der Wohnsitz blieb derselbe. Auf den Konten und im Depot befinden sich Positionen in Höhe eines hohen fünfstelligen (fast sechsstelligen) Bereichs.

    Ich habe bisher nie einen Kredit in Anspruch genommen bzw. etwas auf Raten finanziert o.ä.
    Ich habe bisher nie eine Rechnung nicht bezahlt, so dass ein Inkassounternehmen beauftragt worden wäre o.ä.

    Lediglich in den Dispo kam ich mal ganz leicht (niedriger Eurobetrag), als ich vor einer Lastschrift vergessen hatte, genug Geld vom Tagesgeldkonto aufs Girokonto zu transferien. Habe das aber gleich behoben und im Endeffekt nur Zinsen im einstelligen Centbereich (!) gezahlt.

    Wie kann der massive Abfall der Score-Werte erklärt werden, insbesondere der Abfall der Wahrscheinlichkeitswerte im Bereich Handel etc.?

    Tagesgeldkonten werden doch angeblich nicht beachtet - das einzige, was als Faktor für mich in Betracht kommt, war das zusätzliche Postbankkonto. Ansonsten hat sich ja nichts verändert, ich habe lediglich meine Bank gewechselt (eben von der HVB zu CC). Kann ein einziges weiteres Girokonto (Postbank) die Werte so massiv verschlechtern?

    Vielleicht weiß ja jemand was dazu. Danke!

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.683
    Danke
    126

    Standard AW: SCHUFA-Score runter - warum?

    das eröffnen von Girokonten auch wechsel von einer zur anderen Bank wird nicht so gerne gesehen und fürht zu einer gewissen Abwertung beim Score. Allgemein sind Veränderungen immer schlecht für den Score. Am besten ist keine Veränderungen durchzuführen.... vorallem wenn man einen Kredit beantragen will.

    und massiv verschlechtert würde ich nicht sagen.

    Viel eingekauft auf Rechnung etc?

  3. Avatar von Fragensteller1
    Fragensteller1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.11.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA-Score runter - warum?

    Nein, auf Rechnung kaufe ich nur selten ein. Eigentlich nur bei einem einzigen Online-Shop.

    Meistens mache ich es per Lastschrift oder Kreditkarte.

Ähnliche Themen

  1. Schufa Score

    Von SuppenHuhn im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2020, 04:17
  2. Schufa Score 94%

    Von valiant im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.08.2018, 09:11
  3. Schufa Score

    Von valiant im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.01.2018, 08:59
  4. Schufa Basisscore von 97% runter auf 89%

    Von dksw im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.04.2016, 11:59
  5. Schufa Score ?

    Von Marc00 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2013, 21:56