SCHUFA-Score runter - warum?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Fragensteller1
    Fragensteller1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.11.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard SCHUFA-Score runter - warum?

    Hallo!

    Ich bin 28 und Student (zweiter Master). Vor knapp 3 Jahren habe ich mir mal - aus Neugier - eine SCHUFA-Selbstauskunft angefordert. Ich hatte einen Score von über 99%, die "aktuellen Wahrscheinlichkeitswerte" lagen ALLE im Bereich "sehr geringes Risiko", bis auf einen, der lag im Bereich "geringes bis überschaubares Risiko".

    Vor zwei Wochen habe ich nun mal erneut eine Selbstauskunft angefordert und bin halb erschrocken. Mein Basiscore sank auf 96,62%. Noch schlimmer sind die "aktuellen Wahrscheinlichkeitswerte" - fast alle sind gesunken. Besonders drastisch etwa der "SCHUFA-Score für Banken, Version 2.0" - von 98,2% auf 94,93%; oder auch der "SCHUFA-Score für Handel, Version 2.0" - von 99,46% auf 95,16%!

    Ich kann das nicht nachvollziehen.

    Seit dem letzten Mal gab es lediglich folgende Änderungen:

    - ich kündigte ein Girokonto, Verrechnungskonto und mein Depot bei der HVB und wechselte zur Cortal Consors (bei CC eröffnete ich zuerst nur ein Tagesgeldkonto, danach wechselte ich komplett von der HVB dorthin und erhielt auch eine Kreditkarte zum Girokonto)
    - ich kündigte eine Kreditkarte der Air Berlin/Landesbank Berlin
    - ich eröffnete ein Girokonto bei der Postbank (aufgrund einer Neukundenprämie ), habe es aber nun vor 2 Wochen gekündigt
    - ich eröffnete (und kündigte nach 1 Jahr) ein Tagesgeldkonto bei der VTB

    Ansonsten ergaben sich keine Veränderungen. Ich habe und hatte (schon ewig) noch ein weiteres (Schüler-/Studenten-)Girokonto bei der VR-Bank. Der Wohnsitz blieb derselbe. Auf den Konten und im Depot befinden sich Positionen in Höhe eines hohen fünfstelligen (fast sechsstelligen) Bereichs.