Suche nach einem unabhängigen Vermögensberater

+ Antworten
34Antworten
  1. Avatar von Toastie
    Toastie

    Standard Suche nach einem unabhängigen Vermögensberater

    Vielleicht geht es ja noch anderen so, aber mir wächst im Hinblick auf Finanzen manchmal alles über den Kopf. Ich denke dann, ich habe weder meine Einnahmen, noch meine Ausgaben wirklich im Blick. Habe bestimmt etwas übrig, das angelegt werden könnte. Aber wie viel.......?!

    Darum bin ich auf der Suche nach einem möglichst unabhängigen Vermögensberater, der sich mal meiner Finanzen annimmt und mich ein wenig coacht. Habe mal ein Angebot von AWD bekommen, sind die vertrauenswürdig?

    Gruß
    Toastie

  2. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Suche nach einem unabhängigen Vermögensberater

    Hallo Toastie,

    es gibt x "unabhängige" Vermögensberater. Wie unabhängig die wirklich sind erfahren Sie beim googeln derjenigen welchen.
    Ich empfehle Ihnen eine genaue Aufstellung anzufertigen welche monatlichen Kosten Sie haben. Möglicherweise auch unter zuhilfenahme eines Haushaltsbuches (kann gerade bei eher schwammigen Ausgaben wie z.B. Lebensmittel helfen). Dieser Aufstellung stellen Sie Ihr Einkommen gegenüber. So erhalten Sie einen Überblick über die Möglichkeit eine Summe X zu sparen. Dann erst lohnt sich die Überlegung was Sie mit Ihrem Geld anfangen. Ich persönlich habe noch keinen "Unabhängigen" erlebt, der erstmal einen Kassensturz mit Ihnen gemacht hätte. Von dieser Seite bekommen Sie erstmal erzählt was Sie alles benötigen. Bände sprechjen hier auch Tests zur Beratungsqualität dieser "Berater".

    Gruß, Chris

  3. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Suche nach einem unabhängigen Vermögensberater

    Zitat Zitat von Toastie
    Vielleicht geht es ja noch anderen so, aber mir wächst im Hinblick auf Finanzen manchmal alles über den Kopf. Ich denke dann, ich habe weder meine Einnahmen, noch meine Ausgaben wirklich im Blick. Habe bestimmt etwas übrig, das angelegt werden könnte. Aber wie viel.......?!

    Darum bin ich auf der Suche nach einem möglichst unabhängigen Vermögensberater, der sich mal meiner Finanzen annimmt und mich ein wenig coacht. Habe mal ein Angebot von AWD bekommen, sind die vertrauenswürdig?

    Gruß
    Toastie

    Hallo Toastie,

    also AWD oder DVAG würde ich Dir nicht empfehlen, dass sind Strukturvertriebe und bestimmt nicht unabhängig. Wenn Du wirkliche Unabhängigkeit willst und faire Beratung, dann gehe zu einem Versicherungsmakler oder einem Honorarberater. Da bist Du dann genau richtig. Die Versicherungen liegen bei den Provisionen sehr eng zusammen. D.h. als Makler sucht man nach der Bedarfsermittlung mit Hilfen von Vergleichsrechner die passende Gesellschaft raus. Eine klassische Win-Win Situation.

    Wichtig ist aber vorab, wie Du schon richtigerweise feststellst, deine Ziele zu formulieren und die Bedarfsermittlung durchzuführen.

  4. Avatar von Graugans
    Graugans

    Standard AW: Suche nach einem unabhängigen Vermögensberater

    Hallo Toastie,

    bin da nicht so sicher. Habe von dieser Firma schon mehrmals telefonische Angebote erhalten. Wirkt nicht so wirklich vertrauenswürdig. AWD und MLP kann ich Dir auch nicht empfehlen!

    Gruss
    Graugans

  5. Avatar von Sergej
    Sergej

    Standard AW: Suche nach einem unabhängigen Vermögensberater

    Hallo,

    ich würde die DVAG empfehlen.

    Die "Deutsche Vermögensberatung" stellt mithilfe einer Analyse ein individuell, auf den jeweiligen Kunden abgestimmtes Konzept zusammen.
    Bei Interesse könnten wir ein Termin vereinbaren, wo sie von einem hochqualifizierten Spezialisten informiert werden, der nicht die Interessen von Banken, Staat, Bausparkassen, Versicherungen, sondern, unabhängig davon, die finanziellen Interessen des Kunden vertritt.
    Die Information ist unverbindlich und kostenlos.

    MfG Sergej

  6. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Suche nach einem unabhängigen Vermögensberater

    @ Sergej:

    Auf welchem Stern leben denn Sie bitte? Toastie hat einen unabhängigen Vermögensberater gesucht. Auf welcher Basis bringen Sie hier die DVAG ins Spiel? Sie als Selbstständiger bei der DVAG, und nichts anderes sind Sie offensichtlich, denn ansonsten würden Sie die Werbetrommel nicht so vehement rühren, sind definitiv nicht unabhängig. Sie sind verpflichtet die Produkte zu verkaufen die die DVAG in Ihrem Portfolio hat, die DVAG ist wiederum praktisch der Vertrieb der AachenMünchener. Mit dem Begriff hochqualifizierte Spezialisten wäre ich auch vorsichtig. Und eins muss hier mal klar gesagt werden: Wir alle die im Vertrieb tätig sind vertreten die Interessen von diversen Gesellschaften, egal ob Bank, Versicherung etc., nicht zuletzt auch unsere eigenen, denn wir alle verdienen unser Geld mit diesem Job. Der gute Berater versteht es aber seine Interessen mit denen der Kunden in Einklang zu bringen. Wichtig ist hierbei, nicht die Interessen des Kunden so zu lenken, dass sie ausschließlich zu den eigenen passen!

    Gruß, Chris

  7. Avatar von Sergej
    Sergej

    Standard AW: Suche nach einem unabhängigen Vermögensberater

    @ PI112
    Immer diese Vorurteile!
    Hatten Sie schon einmal einen Termin mit einem Vermögensberater der DVAG?
    In ihrem Beitrag am 10.11.2009 um 15:21h schreiben Sie, man solle sich mit der Aufzählung der Ein- und Ausgaben erstmal ein Überblick verschaffen, um dann das Geld, was noch übrig bleibt (wenn überhaupt), zu verplanen.
    Hätten Sie schon mal die Erfahrung mit einem VM der DVAG gemacht, würden Sie wissen, dass wir genau das beim ersten Termin machen.
    Außerdem stellen wir für JEDEN INDIVIDUELL ein Angebot zusammen allein mit den Wünschen und Zielen, die derjenige auch hat.
    Es gibt sicher auch in der DVAG manche, die ihre eigenen Vorteile daraus ziehen wollen. Solche werden in dieser Firma jedoch nicht lang geduldet.
    Wir drehen nichts an und sind auch von keiner Gesellschaft abhängig!
    Bevor man selber keine eigene Erfahrung gemacht hat, sollte man nicht zu Vorlaut mit Vorurteilen sein und andere damit irritieren.

    MfG Sergej

  8. Avatar von phlippi
    phlippi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.01.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Suche nach einem unabhängigen Vermögensberater

    Hallo, unabhängig bist Du doch eigendlich nur, wenn Du dir selbst deine Sachen aus dem Internet herraussuchst o.ä. oder???
    Jeder Finanzdienstleister oder -makler ist doch irgendwie abhängig von bestimmten Firmen. Es müssen im Vorfeld Verträge oder Vereinbarungen getroffen werden, bevor diese an den Kunden gebracht werden können.
    Für dich sollte sich doch aber im Vorfeld die Frage stellen: Wen kann ich vertrauen? Wer ist mir sympatisch? Um sich genauer kennen zu lernen, ist es immer erst wichtig ein persönliches Gespräch zu führen. Dann 2. wird natürlich eine Anlalyse aufgenommen, um erst einmal einen Überblick über die finanzielle Lage zu bekommen. Natürlich völlig kostenlos und unverbindlich!!! Ob du dann mit dem jenigen zusammenarbeiten möchtest, liegt dann an dir.
    Für Fragen stehe ich dir sehr gern zur Verfügung. Wenn Du aus dem Umkreis Berlin kommst, kann ich dir da jemanden empfehlen.

  9. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Suche nach einem unabhängigen Vermögensberater

    Hallo,
    Zitat Zitat von Sergej
    ich würde die DVAG empfehlen.
    Die "Deutsche Vermögensberatung" stellt mithilfe einer Analyse ein individuell, auf den jeweiligen Kunden abgestimmtes Konzept zusammen.
    Bei Interesse könnten wir ein Termin vereinbaren, wo sie von einem hochqualifizierten Spezialisten informiert werden, der nicht die Interessen von Banken, Staat, Bausparkassen, Versicherungen, sondern, unabhängig davon, die finanziellen Interessen des Kunden vertritt.
    ich habe 7 Jahre für die DVAG gearbeitet.
    OK, ich war jung und brauchte das Geld.

    die Ausbildung ist relativ gut. Besonders im verkäuferischen Bereich. Aber auch fachlich muss sich jemand lernwilliges hinter keinem Bank- oder Versicherungsmitarbeiter verstecken.

    Mit Unabhängigkeit hat das alles aber nichts zu tun. Das siehst Du schon an der Vertragsgrundlage. Unabhängig wäre eine Vereinbarung: Beratung gegen Bezahlung. Realität ist: Vermittlung gegen Provision.
    Das Provisionssystem ist so gestaltet, dass der DVAG-Verkäufer (Vermögensberater) immer wieder Neugeschäft braucht, um leben zu können. Am attraktivsten sind aus Provisionssicht Lebens- und Krankenversicherungsprodukte.
    Die an sich in der Branche üblichen Bestandsprovisionen, die einem Vermittler die finanzielle Freiheit geben können auch mal ohne Abschluss mit dem Kunden reden zu können, kennen viele DVAGler nicht mal.

    Das gleiche Grundkonzept gilt übrigens für alle größeren Vertriebe (AWD, OVB, Telis, Tecis, FG, FSV, Ascent usw....).

    Unabhängig macht nur selbst schlau machen, um verschiedene Anbieter besser beurteilen zu können.

    Gruß Paule

  10. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Suche nach einem unabhängigen Vermögensberater

    Zitat Zitat von Sergej
    @ PI112
    Immer diese Vorurteile!
    Hatten Sie schon einmal einen Termin mit einem Vermögensberater der DVAG?
    In ihrem Beitrag am 10.11.2009 um 15:21h schreiben Sie, man solle sich mit der Aufzählung der Ein- und Ausgaben erstmal ein Überblick verschaffen, um dann das Geld, was noch übrig bleibt (wenn überhaupt), zu verplanen.
    Hätten Sie schon mal die Erfahrung mit einem VM der DVAG gemacht, würden Sie wissen, dass wir genau das beim ersten Termin machen.
    Außerdem stellen wir für JEDEN INDIVIDUELL ein Angebot zusammen allein mit den Wünschen und Zielen, die derjenige auch hat.
    Es gibt sicher auch in der DVAG manche, die ihre eigenen Vorteile daraus ziehen wollen. Solche werden in dieser Firma jedoch nicht lang geduldet.
    Wir drehen nichts an und sind auch von keiner Gesellschaft abhängig!
    Bevor man selber keine eigene Erfahrung gemacht hat, sollte man nicht zu Vorlaut mit Vorurteilen sein und andere damit irritieren.

    MfG Sergej

    Das mit der Analyse finde ich persönlich auch nicht schlecht, wobei man natürlich wissen muss, dass die Analyse als Grundlage dient für die Empfehlungsfrage.

    Was mir jedesmal in Erstauen versetzt, sind die riesigen Ausdrucke dieser Analyse, wo vorne der mtl. Beitrag steht und ganz hinten die Million. Das ist schlichtweg Betrug, da der Kunde nicht merkt, dass die Beiträge mit 6% Dynamik hochgezinst werden.

    Noch ein Wort zu DVAG Produkten, die Aachener Münchner ist in meinem Vergleichsrechner so gut wie immer im letzten Drittel von den Auswertungen, da gibt es sehr, sehr viele Gesellschaften die weit höhere Ablaufleistungen haben. So hat letztens Stiftung Finanztest geschrieben zur Achener Münchner Riester Rente, ich zitiere: "Da klingelt die Kasse" (für den Berater)
    Und noch ein Wort zur Central, tolles junges Konzept, sehr gute Leistungen alles wunderbar für den Verkäufer, läßt sich wirklich gut verkaufen. Nur:
    Das böse Erwachen erfolgt dann im Laufe der nächsten Jahre. Die Beitragsstabilität der Central ist unterirdisch, jährliche Beitragssteigerungen die deutlich über dem Branchenschnitt liegen. Aus Verkäufersicht ist es ein tolles Konzept, man ist immer vorne dabei mit den Leistungen, für den Kunde erfolgt das böse Erwachen erst später.

  11. Avatar von Orakel
    Orakel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.12.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Suche nach einem unabhängigen Vermögensberater

    Wirklich unabhängige Vermögensberater kenne ich nicht. Denn auch Mahrfachagenten und Makler erhalten eine Provision, wobei die Provision bei Maklern als Courtage bezeichnet wird.

    Nach meinen persönlichen Empfehlungen sind auf k e i n e n Fall zu empfehlen:
    - DVAG
    - AWD
    - OVB
    - MLP
    - Ascent
    Dies sind eigentlich Strukturvertriebe mit Hochdruckverkauf!!!


    Wenn es Dir um eine möglichst unabhängige Beratung geht, dann musst Du einen vereidigten Versicherungsberater suchen und die Verträge dann aber selbst ausfüllen und einsenden.
    Nur dann kannst Du davon ausgehen, dass der Berater keine Provision erhält.
    Eine umfangreiche Beratung wird mindestens 5-6 Stunden in Anspruch nehmen. Pro Stunde musst Du zwischen 100-150 Euro rechnen, wenn es ein sehr guter Berater ist, der:
    - die Versicherungen
    - Deine persönliche Situation
    - Deine Ziele
    - Deine einkommensteuerliche Situation
    - Umfeldeinflüsse wie z. B. Erbschaftsteuer, Schenkungsteuer usw berücksichtigt.

    Gerade bei der Vermögensanlage wird von vielen sogenannten Beratern die Ertragsmöglichkeit untersucht (auch Risiko), aber nicht wie sich welche Geldanlage zum Beispiel bei der Erbschaftsteuer auswirkt.


    Wenn es Du weisst, was Du abschließen willst, dann solltest Du die Kennzahlen der infrage kommenden Unternehmen vergleichen oder mindestens bei den Fonds und Renten- und Lebensversicherungen den map-report.de berücksichtigen.

  12. Avatar von reno
    reno ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.11.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Suche nach einem unabhängigen Vermögensberater

    Ihre Suche nach einem ehrlichen, unabhängigen Anlagrnberater ist absolut berechtigt. Seit ca. 40 Jahren betätige ich mich schon als Eigenspekulant, habe alle Höhen und Tiefen schon erlebt, und kann nur versichern, dass alle früheren Beratungen absolut unbrauchbar waren, und meist geprägt waren von Eigeninteressen der jeweiligen Institute.
    Alle meine Inwestitionsentscheidunge treffe ich seit vielen Jahren ausschließlich selbst und das recht erfolgreich.

    In 2012 denke ich nun meine Erfahrungen als unabhängigen Anlagenberater anzubieten, wobei ich max. ca.10 Kunden beraten und betreuen werde.

    Meine Empfehlungen werden sich stark an meinen eigenen Investitionsentscheidungen orientieren, und dürften somit wirklich ehrlich und auch im Sinne meiner Kunden sein.

    Sollten Sie an einer Beratung und Anlagenbetreuung interessiert sein, können Sie mich gerne tel. kontaktieren.

    MfG Reno

    Tel.: Nr.: 0172 7432576

  13. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Suche nach einem unabhängigen Vermögensberater

    Zitat Zitat von reno
    In 2012 denke ich nun meine Erfahrungen als unabhängigen Anlagenberater anzubieten, wobei ich max. ca.10 Kunden beraten und betreuen werde.
    wow... und sicher haben Sie dafür auch ein Gewerbe angemeldet
    und eine Prüfung bei der IHK abgelegt.
    Wobei natürlich auch eine Vermögenshaftpflicht bestehen muss.

    Gruß N.

  14. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Suche nach einem unabhängigen Vermögensberater

    Zitat Zitat von Naseweis
    wow... und sicher haben Sie dafür auch ein Gewerbe angemeldet
    und eine Prüfung bei der IHK abgelegt.
    Wobei natürlich auch eine Vermögenshaftpflicht bestehen muss.
    Wenn er sich nicht auf Fonds beschränkt sollte auch die Zulassung nach § 64 KWG vorliegen.
    Da muss man sich schon die richigen 10 Kunden suchen, damit sich das lohnt..!

  15. Avatar von reno
    reno ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.11.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Rotes Gesicht AW: Suche nach einem unabhängigen Vermögensberater

    Danke für den Hinweis. Ich glaube ich lasse es besser sein und betätrige mich weiter als Hobbyspekulant.
    Gruß Reno

  16. Avatar von Bertrand D.
    Bertrand D. ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.01.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    1

    Standard AW: Suche nach einem unabhängigen Vermögensberater

    Hallo,

    ich bin ein neutraler und unabhängiger Vermögensberater. Ich kenne mich in der Finanzwelt sehr gut aus und berate natürlich kostenlos. Bei Interesse kontaktieren Sie mich einfach unter d.bertrand@dfk24.de
    oder telefonisch unter 0176 30409595

    Mit freundlichen Grüßen

    Bertrand D.

  17. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Suche nach einem unabhängigen Vermögensberater

    Die Beratung ist kostenlos. Klar. Aber umsonst bekommt der Kunde wohl auch bei Ihnen nichts. Ihr Lohn wird vermutlich aus Provisionen gezahlt. Das ist weder verwerflich noch sonstwas. Man sollte es nur offen ansprechen können. Dadurch relativiert sich die kostenlose Beratung ganz gewaltig. Wer sagt mir denn, dass ich nicht vielleich Produkte empfohlen bekommen, die eine bessere Provision abwerfen als andere? Ich will hier nicht die ewig gleich Diskussion erneut lostreten. Wehre mich aber gegen die Verdummung der Kunden. Kostenlose Beratung kann teuer werden. Wäre ja so, als würde ich mich von einem Steuerberater kostenlos beraten lassen, der vom Finanzamt bezahlt wird. Und ja, gute Beratung muss natürlich bezahlt werden. Das muss auch dem letzten Kunden klar werden.

  18. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Suche nach einem unabhängigen Vermögensberater

    Hallo,

    Zitat Zitat von Bertrand D.
    Hallo,

    ich bin ein neutraler und unabhängiger Vermögensberater. Ich kenne mich in der Finanzwelt sehr gut aus und berate natürlich kostenlos. Bei Interesse kontaktieren Sie mich einfach unter d.bertrand@dfk24.de
    oder telefonisch unter 0176 30409595

    Mit freundlichen Grüßen

    Bertrand D.
    welche Fachkenntnisse liegen denn vor.

    Bitte teilen Sie uns noch Ihre Registrierungsnummer bei der IHK mit.

    Gruß N.

  19. Avatar von Bertrand D.
    Bertrand D. ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.01.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    1

    Standard AW: Suche nach einem unabhängigen Vermögensberater

    Meine Beratung ist kostenlos und ich spreche ganz ehrlich, jeder Berater ist anders und mich bezahlt nicht der Kunde, sondern ich rechne mit den Gesellschaften ab, darüberhinaus erkläre ich und zeige dem Kunden auf wo Kosten oder Gebühren entstehen denn die gibt es überall, aber es gibt Möglich keiten auch die Kosten zurückerstattet zu bekommen.

    Eine Bitte pauschalieren Sie bitte nicht alle Vermögensberater, es gibt auch Ausnahmen. Vielen Dank

  20. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Suche nach einem unabhängigen Vermögensberater

    Zitat Zitat von Bertrand D.
    Eine Bitte pauschalieren Sie bitte nicht alle Vermögensberater, es gibt auch Ausnahmen. Vielen Dank
    Wenn meine Aussage als Pauschalisierung verstanden wurde, tut es mir leid. Das würde auch selbst mich ärgern. Kann aber auch nach nochmaligen Lesen keine pauschale Bewertung erkennen. Sie sind herzlich eingeladen, meinen Aussagen zu widersprechen.

Ähnliche Themen

  1. Suche nach Kreditgeber

    Von Anni0506 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.11.2019, 19:35
  2. Auf der suche nach einem Ratgeber rund ums Baby

    Von lolania im Forum Smalltalk
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 19:09
  3. Suche nach einem kostenlosen Girokonto

    Von robby im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 14.07.2016, 19:01
  4. Auf der Suche nach der Tilgungsstrategie

    Von philipp im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.07.2015, 12:42
  5. Suche nach einem sicheren Geldinstitut, Bank

    Von Mecki im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 14:19

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.