Bearbeitung Kreditnehmerwechsel

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von jazzy07
    jazzy07 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.11.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Bearbeitung Kreditnehmerwechsel

    Moin ,
    ich besitze mit meinem Ex Mann ein EFH (50/50). Derzeit lebt er in diesem Haus und zahlt die Kredite bei der KfW sowie DSL Bank.

    Ich bin damals ausgezogen und inzwischen neu verheiratet.

    Regulär wollte ich meinem Ex das Haus überschreiben, jedoch hat die DSL Bank mich nicht aus der Schuldhaft & den Verträgen entlassen. Die KfW wäre einverstanden gewesen.

    Bevor das Haus nun verkauft wird & wohlmöglich Schulden zurückbleiben, haben wir beschlossen, dass wir seine Schuldhaftentlassung prüfen lassen, mein neuer Ehemann in die Kredite einsteigt und mein Ex uns dafür seine 50% überschreibt.

    Die KfW Bank hat uns bereits nach 2 Wochen das "ok" gegeben, sofern mein neuer Ehemann mit in das GrundbuCh kommt. Wollten wir aufgrund der neu anfallenden Grunderwerbssteuer regulär nicht, aber nun gut - auch damit können wir leben.

    Die Bearbeiung der Schuldhaftentlassung mit Kreditnehmerwechsel bei der DSL Bank dauert nun jedoch bereits 6 Wochen.

    Gestern wurde mir am Telefon mitgeteilt, dass die Unterlagen noch nicht einmal auf Vollständigkeit geprüft worden sind, die zuständige Bearbeiterin sich nun im Urlaub befindet und mir keiner sagen kann, in welchem Zeitraum die Bearbeitung stattfinden wird.

    Lt. Kundenbetreuung wäre die DSL Bank mit 1000 Anträgen im Rückstand.

    Bei allem Verständnis, allmählich verliere ich meine Geduld. Vor Abgabe des Antrages hieß es noch, dass wir spätestens nach 3- 4 Wochen eine Antwort erhalten würden, da das Haus ja bereits begutachtet wäre und sämtliche Hausunterlagen aus der 1. Prüfung vorliegen würden.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der DSL Bank gemacht und kann mir evtl. einen Rat geben oder mir mitteilen, ob es auch bei Banken eine Frist gibt, bis "wann" der Antrag bearbeitet werden muss oder darf die Bank sich weiterhin einfach Zeit lassen?

    Vielen Dank im Voraus
    LG Jazzy07

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.880
    Danke
    517

    Standard AW: Bearbeitung Kreditnehmerwechsel

    Generell ist ein Kreditnehmerwechsel eigentlich nichts mit dem die Bank Geld verdient. Das Hauptgeschäft ist ja schon gelaufen.
    Bezüglich Kreditnehmerwechsel wird das Einkommen von Ihrem neuen Ehemann geprüft und wenn soweit alles passt, dann gibt es den Kreditnehmerwechsel. Es darf Sie aber auch nicht stören wenn es selbst 8 Wochen dauert. Denn eine Frist bis wann es bearbeitet werden "muss" ist mir nicht bekannt. Deswegen lautet leider dort das Motto "eines nach dem anderen"...

  3. Avatar von jazzy07
    jazzy07 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.11.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Bearbeitung Kreditnehmerwechsel

    Vielen Dank für Ihre Antwort.

    Dass das Einkommen sowie die Ausgaben von meinem Mann & mir geprüft werden, ist uns durchaus bewusst. Dafür mussten wir zahlreiche Unterlagen ausfüllen, Unterschreiben & kopieren.

    Die Bank bekommt für die Prüfung eine Bearbeitungsgebühr von fast 700,00€.

    Dies ist in meinen Augen ausreichend dafür, dass ich bereits in den Verträgen stehe und lediglich ein Kreditnehmer ausgewechselt werden soll.

    Mich ärgert es einfach, dass die Kunden über Wochen hingehalten werden, ohne Informationen zum Sachstand oder zumindest einer Eingangsprüfung.

    Ich denke, wenn man von vorne herein ehrlich - im Bezug auf die Bearbeitungsdauer - zu uns gewesen wäre, würden wir uns auch nicht so ärgern.

    Nochmals vielen Dank für Ihre Antwort und einem schönen Abend