Geld anlegen um Baukredit abzulösen oder kfw Sondertilgen

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Forecaste
    Forecaste ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.11.2015
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard Geld anlegen um Baukredit abzulösen oder kfw Sondertilgen

    Hallo,

    bei uns läuft die Baufinanzierung über zwei Kredite, ein Bankkredit und ein KFW Kredit. Der Bankkredit ist mit 4,5 % verzinst, Tilgung 1,5 % und läuft 2020 aus, Restschuld rund 34000 Euro. KFW ist mit 2,34, Tilgung 1 % (gaube ich) und läuft noch bis 2025, Restschuld noch gut 42000.

    Aus einer Versicherungspolice haben wir jetzt 25000 Euro erhalten. Was sollte man jetzt mit dem Geld am besten machen? Legt man das an (Festgeld?) um in 5 Jahren den Bankkredit nach ablauf abzubezahlen? Bei dem KFW Kredit ist Sondertilgung in beliebiger Höhe möglich, glaube ich, muss ich noch mal nachlesen. Oder sollte man hier jetzt direkt Sondertilgen?

  2. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.557
    Danke
    104

    Standard AW: Geld anlegen um Baukredit abzulösen oder kfw Sondertilgen

    Da in 4 bis 5 Jahren 34.000€ fällig sind, wäre es meiner Meinung nach gut, für dieses Darlehen das Geld aufzuheben, wer weiß wie hoch dann die Zinsen sind. Gibt es dort eine Möglichkeit der Sondertilgung?
    Das KFW-Darlehen mit 2,34% Zinsen würde ich normal weiterlaufen lassen.
    Bei einer tschechischen Bank bekommt man derzeit 2,15% Zinsen auf ein 5-jähriges Festgeld (4 Jahre 2,1%), also kein wirklicher Verlust im Vergleich zum KFW-Darlehen.

  3. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Geld anlegen um Baukredit abzulösen oder kfw Sondertilgen

    Ganz einfach. Immer den Kredit mit dem höhsten Zinssatz Sondertilgen. Spricht ihren 4.5% kredit schauen wieviel Sondertilgung jährlich möglich ist und dort rein buttern. Festgeld macht kein Sinn ja Sie bekommen 2% zahlen aber 4,5%

    KFW würde ich laufen lassen der Zinssatz ist absolut ok.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Geld anlegen um Baukredit abzulösen oder kfw Sondertilgen

    Sind die beiden Finanzierungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten gezeichnet worden? Der Zinsunterschied zu einem Zeitpunkt darf so gravierend nicht sein.

  5. Avatar von Forecaste
    Forecaste ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.11.2015
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Geld anlegen um Baukredit abzulösen oder kfw Sondertilgen

    Die Finanzierung ist zeitgleich gelaufen. Der kfw Kredit ist deshalb so günstig, da wir ein Effizienzhaus 40 gebaut haben und es dafür die besseren Zinsen gab.

    Bei dem Bankkredit ist einmal im Jahr eine Sondertilgung von maximal 2500 Euro möglich. Beim KFW Kredit ist jederzeit Sondertilgung möglich. Bei der Bankrestschuld von 34.000 Euro ist schon eingerechnet, dass wir die nächsten Jahre immer die volle Sondertilgung machen.

    Zitat Zitat von BenniG
    Bei einer tschechischen Bank bekommt man derzeit 2,15% Zinsen auf ein 5-jähriges Festgeld (4 Jahre 2,1%), also kein wirklicher Verlust im Vergleich zum KFW-Darlehen.
    Stimmt, hab J&T Banka gefunden.

    Also ich tendiere auch, dass Geld per Festgeld aufzuheben um den Bankkredit dann abzubezahlen. Ich wollte mich hier bei den Experten umhören, ob es noch bessere Möglichkeiten gibt.

Ähnliche Themen

  1. Sondertilgen oder Bausparen?

    Von HAS-SI im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 15.03.2017, 13:20
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.2016, 19:44
  3. Geld für Kinder anlegen

    Von sagamai im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.05.2016, 14:21
  4. Geld anlegen

    Von Seven99 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.2015, 13:08
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 17:46