Vorgehen beim Hausbau

+ Antworten
19Antworten
  1. Avatar von Xor
    Xor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.11.2015
    Beiträge
    69
    Danke
    0

    Standard Vorgehen beim Hausbau

    Hallo Leute,

    ich bin verheiratet und habe einen Sohn von 3 Monaten. Ich arbeite als Informatiker und habe ein Einkommen von rund 2400€ netto, in Steuerklasse IV. In Klasse III hätte ich wohl 3000€ netto. Meine Frau ist Altenpflegerin, aktuell in Elternzeit, verdient normalerweise rund 1300€ netto (IV) und hätte rund 1000€ in (V). Wir reden also von einem Nettoeinkommen von ~4000€.

    Wir leben in einem Haus das mir gehört (bzw. das ich gerade abbezahle). Es handelt sich um ein Zweifamilien-Haus in dem außer meiner Familie noch meine Eltern wohnen (keine Miete, lebenslanges Wohnrecht auf's längste Leben). Wir hätten gerne noch ein zweites Kind in den nächsten 2-3 Jahren, dann reicht aber der Platz in unserer Wohnung nicht mehr aus (jdes Kind soll sein eigenes Zimmer haben). Daher spielen wir mit dem Gedanken, das Haus zu verkaufen, und neu zu bauen.

    Meine Finanzierungen sehen ganz grob in etwa so aus:

    Kredit 1: 90000€, davon noch 80000€ Restschuld, rund 4% Zins, monatliche Rate 400€
    Kredit 2: 110000€, davon noch 110000€ Restschuld, rund 2,75% Zins, monatliche Rate 250€ (nur Zinsen). Der Kredit ist über einen BSV abgedeckt der 2023 den gesamten Kredit ablösen soll.
    BSV1: 110000€, davon rund 10000€ angespart, monatlich 400€ Zuteilung bei 40%, abgetreten an die Bank zur Finanzierung von Kredit 2
    BSV2: 40000€, davon 10000€ angespart, Zuteilung bei 50%, monatlich 250€. Der BSV war eigentlich geplant, um den ersten Kredit nach Ablauf der Zinsbindung zu reduzieren, so dass die Neufinanzierung deutlich geringer ausfällt.

    Dass das nicht alles einfach eins ist liegt daran, dass ich das Haus in 2 Schritten gekauft und finanziert habe. Es war keine Erbschaft. Sonstige Verbindlichkeiten bestehen nicht.