kreditwürdigkeit wie prüfen

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von kreditwürdig
    kreditwürdig

    Standard kreditwürdigkeit wie prüfen

    Hallo,

    Ich bin mir unsicher. Bislang habe ich noch nie einen Kredit benötigt.

    Meine Frage lautet:
    Wie bekomme ich heraus ob ich kreditwürdig bin? Auf
    was soll ich achten, bevor ich einen Kredit aufnehme?

    Freue mich auf eure Tipps.

    Besten Dank
    Armin

  2. Avatar von ramonciko
    ramonciko ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2008
    Ort
    Odenthal
    Beiträge
    191
    Danke
    3

    Standard AW: kreditwürdigkeit wie prüfen

    Du musst Dir immer zuerst fragen, wofür brauche ich den Kredit. Die Versuchung lauert beim Shopping überall! Ein neuer Laptop, einer neuer LCD Fernseher, neue Möbel ... Dabei sind die Wünsche meist grösser als der Geldbeutel
    Die Händler bieten ja einen billigen Kredit, also alles ja kein Problem. Du hast mit einem Kredit mehr Geld, welches Du Dir aber erst noch verdienen musst. Dieses Geld wird aber später fehlen, denn Du musst ja den Kredit zurück bezahlen.

    Nun zu Deiner Frage: Du bist dann kreditwürdig, wenn Du in der Lage bist, zusätzlich zu Deinen monatlichen Ausgaben auch noch die monatlichen Kreditraten aufzubringen (natürlich über die ganze Laufzeit!). Deine Kreditwürdigkeit wird Deine Bank machen (Bonität, Schufaauskunft).

    Überlege Dir genau ob Du wirklich einen Kredit brauchst und ob Du die einen Kredit leisten kannst. Wenn du so eine Frage stellst "Bin ich Kreditwürdig", nehme ich an, das die Haushaltskasse knapp ist.. Und da sollte man sich zwei Mal überlegen, einen Kredit zu beantragen.

    Viele Grüß
    ramonciko

  3. Avatar von wolfgang
    wolfgang ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.12.2008
    Beiträge
    93
    Danke
    0

    Standard AW: kreditwürdigkeit wie prüfen

    Hallo Armin,

    um Deine realistische Obergrenze für die monatliche Kreditbelastung herauszufinden, solltest Du zuerst alle monatlichen Ausgaben von Dir auflisten. Hier ist es am geschicktesten, wenn Du die Kontoauszüge der letzten 3 Monate genau unter die Lupe nimmst. Die Ausgaben wie Miete, Wohnnebenkosten, Telefon, Internet und Fernseher, Spritkosten, Lebensmittel, Kleider, Versicherungen und Sparverträge usw. solltest Du Dir auflisten und zusammen addieren. Wenn du Deine monatlichen Ausgaben berechnet hast, ziehst Du diesen Betrag von Deinem Monats-Netto-Einkommen ab.

    Mit dieser Formel ermittelst Du Dein freies Einkommen:
    Freies Einkommen = Nettoeinkommen - Summe aller Ausgaben
    Nun kannst Du auch abschätzen, ob Du kreditwürdig genug bist:
    100% kreditwürdig: wenn die Monatsrate für ein Kredit max 1/3 vom freien Einkommen beträgt
    Gerade noch kreditwürdig: wenn die Monatsrate für ein Kredit max. 2/3 vom freien Einkommen beträgt
    Hast du weniger als 1/3 an freies Einkommen übrig, solltest Du vom Kredit Abstand halten!

    LG
    Wolfgang

Ähnliche Themen

  1. Kostenlos WRB prüfen

    Von Konrad4 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.2015, 14:20
  2. Privates Kreditangebot bitte einmal prüfen...

    Von LilMorgenstern im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.04.2014, 11:08
  3. Feststellung der Kreditwürdigkeit durch Banken und Schufa

    Von Mogli44 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.10.2013, 10:00
  4. Erhöht eine hohe Anzahlung die Kreditwürdigkeit?

    Von saifan im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.11.2012, 12:09
  5. Frage zur Kreditwürdigkeit

    Von Cosmopolitan im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 11:43

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.