Freiberufler, Geschäftsausgaben?

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von maro
    maro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.11.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Unglücklich Freiberufler, Geschäftsausgaben?

    Hallo, bin neu hier.

    Habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich seit Anfang 2014 ein Kleingewerbe angemeldet.
    Habe das Gewerbe neben meiner schulischen Ausbildung betrieben. Seit Mitte des Jahres ist diese vorbei, und ich bin von Oktober bis Juni in einem freiwilligen (ohne Vergütung) Praktikum in dem gleiche Bereich.

    Ich verbringe im Moment viel Zeit mit meinem Unternehmen, um mir was aufzubauen. Während der Ausbildung hatte ich dafür keine Zeit, so dass ich im Jahr 2014 nur 650€ verdient habe, und von Anfang des Jahres, bis ende der Ausbildung ca. 1000€. Jetzt wo ich mehr Zeit habe, arbeite ich auch mehr, und komme bei meiner jetzigen Summe auf durchschnittlich 580€ pro Monat. Natürlich arbeite ich noch weiter, so dass da immer noch was dazu kommt.

    Ich bin über meine Eltern noch in der Familien Versicherung. Bis Juni wohne ich auch noch bei Ihnen.

    Jetzt habe ich gestern mit der Krankenkasse telefoniert, und die sagten mir jetzt, dass ich nur bis 450€ im Monat verdienen darf, sonst muss ich mich selbst versichern.
    Nach einem langen Gespräch haben wir uns dann so geeinigt, dass ich erst mal gucken soll wie viel Gewinn ich genau erzielt habe, und dann das Steuerbescheid nächstes Jahr zukommen lassen soll.

    Ich berechne keine Umsatzsteuern. Da ich wie gesagt ein Kleingewerbe betreibe.

    Jedoch ist fast mein ganzes Geld das ich verdient habe für Equipment zum arbeiten drauf gegangen.

    Kamera, Objektive, Film/Foto Drohne, Auto (um zu den Kunden zu kommen), Leistungsfähiger Rechner, Monitore, neuer Schreibtisch, Bürostuhl....
    (Ich arbeite als Mediengestalter)

    Mein Problem ist, dass ich den größten Teil gebraucht gekauft habe. Jedoch für alles eine Private Rechnung bekommen habe.

    wie werden diese Ausgaben als Geschäftsausgaben gewertet?
    Wenn ich mir ein Objektiv für 200€ gekauft habe, werden die kompletten 200€ vom Gewinn abgezogen, oder dann trotzdem nur 19%? :/

    Hoffe mir kann da jemand helfen.

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Freiberufler, Geschäftsausgaben?

    Bitte such Dir einen Steuerberater!

  3. Avatar von Forecaste
    Forecaste ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.11.2015
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Freiberufler, Geschäftsausgaben?

    Kann Daukind nur zustimmen. Lass dich beraten oder lese dich sehr gut in die Materie ein!

    Aber um deine Frage zu beantworten
    wie werden diese Ausgaben als Geschäftsausgaben gewertet?
    Wenn ich mir ein Objektiv für 200€ gekauft habe, werden die kompletten 200€ vom Gewinn abgezogen, oder dann trotzdem nur 19%? :/
    Du schreibst doch selbst
    Ich berechne keine Umsatzsteuern. Da ich wie gesagt ein Kleingewerbe betreibe.
    Die Steuer interessiert dich nicht. Was du an Geld ausgibst, ziehst du ab. Zahlst du 200, schmälert das deinen Gewinn um 200.

    Privatrechnungen sind sowieso immer netto.

  4. Avatar von pulledclear
    pulledclear ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.11.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Freiberufler, Geschäftsausgaben?

    Zitat Zitat von Daukind
    Bitte such Dir einen Steuerberater!
    Solltest du unbedingt machen. Schau z.B. mal bei deinem lokalen Lohnsteuerring, Lohi oder was auch immer, mit deinem Einkommen kostet dich die Beratung sicher weniger als 100 Euro pro Jahr.

  5. Avatar von Forecaste
    Forecaste ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.11.2015
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Freiberufler, Geschäftsausgaben?

    Zitat Zitat von pulledclear
    Solltest du unbedingt machen. Schau z.B. mal bei deinem lokalen Lohnsteuerring, Lohi oder was auch immer, mit deinem Einkommen kostet dich die Beratung sicher weniger als 100 Euro pro Jahr.
    Aber die betreuen doch keine Gewerbetreibende, oder?

  6. Avatar von pulledclear
    pulledclear ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.11.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Freiberufler, Geschäftsausgaben?

    Einfach mal unverbindlich nachfragen. Offiziell machen sie das nicht, der ein oder andere arbeitet aber zum Teil auch auf eigene Rechnung, und das eben deutlich günstiger als ein normaler Steuerberater.

    Ansonsten auch mal beim "normalen" Steuerberater nachfragen, die Kosten für die Steuerberatung holt jeder normale Berater mit dem Faktor 5 oder mehr wieder rein...

  7. Avatar von Forecaste
    Forecaste ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.11.2015
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Freiberufler, Geschäftsausgaben?

    Zitat Zitat von pulledclear
    Ansonsten auch mal beim "normalen" Steuerberater nachfragen, die Kosten für die Steuerberatung holt jeder normale Berater mit dem Faktor 5 oder mehr wieder rein...
    Das hört man zwar oft, so pauschal würde ich das aber nicht Unterschreiben. Faktor 5 ist schon ganz viel. Gerade bei einem Kleinunternehmen, dass so nebenbei gemacht wird, kann man, wenn man sich etwas auskennt, nicht viel falsch machen. Da kann ein Steuerberater dann auch nicht mehr viel rausholen und die Steuerberater haben meist einen deutlich besseren Stundensatz als Kleinunternehmer.

    Anhand der Fragestellung des Beitragsstarter würde ich aber trotzdem dringend zu einem Steuerberater raten.

  8. Avatar von maro
    maro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.11.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Freiberufler, Geschäftsausgaben?

    Vielen Dank für die ganzen Antworten!
    Habe mit einem bekannten telefoniert. Er ist Steuerberater, und hat mir fast alles was ich wissen wollte erklären können.
    Private Rechnungen funktionieren, am besten wäre es jedoch wenn ich nachweisen kann dass das Geld an die Person überweisen wurde. Ist wohl sicherer als einfach in Bar zu zahlen da das leider nicht nachzuvollziehen ist.

    Jetzt sitze ich vor folgender Situation. Ich möchte Equipment kaufen, und über Paypal bezahlen. Ich kenne die Person, aus diesem Grund würde ich "an Freund" bezahlen, da ja sonst Prozente für Paypal berechnet werden.

    Kann ich das dann trotzdem als Geschäftsausgabe deklarieren, auch wenn bei Paypal die Kategorie an Freunde ausgewählt ist?

  9. Avatar von Forecaste
    Forecaste ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.11.2015
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Freiberufler, Geschäftsausgaben?

    Zitat Zitat von maro
    Jetzt sitze ich vor folgender Situation. Ich möchte Equipment kaufen, und über Paypal bezahlen. Ich kenne die Person, aus diesem Grund würde ich "an Freund" bezahlen, da ja sonst Prozente für Paypal berechnet werden.

    Kann ich das dann trotzdem als Geschäftsausgabe deklarieren, auch wenn bei Paypal die Kategorie an Freunde ausgewählt ist?
    Natürlich kann man das. Deklarieren geht erst mal ohne Probleme. Ob es ggf. bei einer Steuerprüfung anerkannt wird, ist die nächste Frage. Aber ich sehe da überhaupt kein Problem. Eine private Rechnung solltest du dir aber trotzdem ausstellen lassen.

Ähnliche Themen

  1. Spezielle Auslandskrankenversicherung für Freiberufler

    Von SHenry im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.05.2015, 13:28
  2. Rechtsschutzversicherung für Freiberufler ?

    Von bananalars01 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.03.2015, 09:45
  3. Förderung für Freiberufler?

    Von Nimtok im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 20:32
  4. Rentenversicherung Freiberufler

    Von natslada im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 13:02
  5. Steuern und Krankenversicherungsbeiträge als Freiberufler

    Von rainbow im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 10:43