Schufa Score

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von pilsatorplatin
    pilsatorplatin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.12.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Schufa Score

    Hallo,
    da ich eine neue Wohnung mieten möchte, habe ich mir mal wieder meinen Schufa Score angesehen und musste mit erschrecken feststellen, dass dieser bei 94,7% liegt. Noch im Juni 2015 war er bei 97,5% und ich habe wirklich keine Erklärung für die Änderung des Score.
    Kurz zu meiner Situation:
    2 Konten mit jeweils einer Kreditkarte:
    DKB (Dispo 500€)
    Consors (Dispo 5000€)

    2 Handyverträge
    einen für meine Mutter

    Die Dispos nehme ich kaum in Anspruch und bin nur selten mal kurz im Minus.
    Ich habe sonst keine Kredite oder Finanzierungen oder ähnliches laufen.
    Ich habe als Arzt eine Anstellung und ein regelmäßiges gutes Einkommen.

    Ich kann mir wirklich nicht erklären, warum ich so einen niedrigen Score habe und vorallem warum dieser so stark gesunken ist? Was mir aufgefallen ist, nur die DKB hat den Dispo über 500€ gemeldet, die Consors den über 5000€ nicht. Ich gehe davon aus, dass der Dispo bei der Consors durch mein regelmäßiges Gehalt entstanden ist, ich habe keinen extra Dispo beantragt. Könnte es sein, dass mein Schufa Score steigt, wenn die Schufa wüsste, dass ich einen Dispo von 5000€ bei der Consors habe und diesen kaum in Anspruch nehme?
    Kann ich der Consors mitteilen, dass sie den Dispo meldet?
    Habt ihr sonst noch Ideen? Berücksichtigt die Schufa evtl einen Dr. Titel, den ich noch nachmelden könnte?
    Danke schonmal!

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Schufa Score

    Mir ist nicht bekannt dass ein Dr.Titel "mehr" beim Schufascore bringt.
    Auch würde ich überhaupt nicht auf Consors zugehen dass diese einen Disporahmen meldet (wenn nicht die Bank das selbst macht).
    In der Schufa wird nicht berücksichtigt ob Sie den Dispo in Anspruch nehmen oder nicht. Das sieht man ja in der Schufa nicht wie hoch gerade Ihre Dispo wäre.

    Was haben Sie denn vom Juni 2015 bis jetzt gemacht. Ist das was Sie beschreiben 2 Konten mit jeweils einer Kreditkarte:
    DKB (Dispo 500€)
    Consors (Dispo 5000€)

    2 Handyverträge
    einen für meine Mutter

    alles in dem Zeitraum passiert?

  3. Avatar von pilsatorplatin
    pilsatorplatin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.12.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Schufa Score

    Hallo, danke für Ihre Antwort. Die beiden Handyverträge bestehen seit 2013 bzw 2007. Das DKB Konto habe ich seit 2008. Das Consors Konto habe ich seit Anfang 2015. Also hat sich nichts davon in dem Zeitraum abgespielt, in dem mein Score um 3% gefallen ist.
    Allerdings bin ich umgezogen innerhalb der selben Stadt.
    Ich finde es echt unfassbar, dass ein Privatunternehmen aufgrund einer sehr spärlichen Datengrundlage, einen Score erstellen kann, der reale Auswirkungen auf mein Leben hat. Ich mein, dass ich ein regelmäßiges Einkommen habe, weiß die Schufa ja anscheinend gar nicht und das ist jawohl einer der wichtigsten Faktoren bei der ganzen Sache. Was bringt da ein noch so toller Algorithmus, wenn die Datengrundlage unzureichend ist?
    Ich hatte gelesen, dass ein höherer Dispo sich unter Umständen positiv auswirken kann, da die Schufa dann von einem regelmäßigen Gehalt ausgeht. Deswegen meine Frage, ob es sich lohnen könnte den Dispo zu melden.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Schufa Score

    Wenn dann meldet Consors den Dispo ja maschinell automatisch. Händisch, also manuell werden die das bestimmt nicht nachholen. In welcher Stadt wohnen Sie denn? Eine große Stadt? Möglich dass es in der Vergangenheit dort wo Sie jetzt wohnen mehr Zwangsversteigerungen gab als dort wo Sie wohnten.

  5. Avatar von orderianer
    orderianer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.12.2015
    Beiträge
    34
    Danke
    1

    Standard AW: Schufa Score

    die Consorsbank dürfte kaum deswegen bei der Schufa vorstellig werden. Das läuft doch alles automatisiert.

  6. Avatar von pilsatorplatin
    pilsatorplatin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.12.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Schufa Score

    Also ich bin in einer großen Stadt von einem besseren Stadtteil in einen anderen besseren Stadtteil gezogen. Daran liegt es bestimmt nicht, die mieten hier liegen deutlich über dem Durchschnitt.

  7. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.057
    Danke
    86

    Standard AW: Schufa Score

    Mieter ziehen nun mal häufiger um, als Menschen mit Wohneigentum.

    Mietnomaden sogar noch häufiger.

    Auch kostet ein Umzug immer richtig viel Geld, wenn man nicht gerade in "Jaffa" lebt.

    Deswegen zieht ein Umzug die Schufa runter.

    Wenn kein weiteres negatives Merkmal kommt, erholt sich der Score aber innerhalb eines halben Jahres wieder.

    Alles nachvollziehbar finde ich.

  8. Avatar von motchigemba
    motchigemba ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.12.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Schufa Score

    Mir geht es ähnlich zur Zeit. Ich wollte mich Selbstständig machen und mein Schufa Score lag mal bei 94. Ich hatbe ihn mir lange schon nichtmehr angesehen und beim Kreditantrag bei der Kfw musste ich feststellen dass er irgendwie nur noch bei 87 lag. Das hat leider letzten Endes dazu beigetragen dass ich ich nun wieder Bewerbungen schreiben muss, anstatt meinen Traum zu realisieren.

    Ich bin also gespannt wenn es hier Neuigkeiten gibt.

    Gruß Micha

  9. Avatar von pilsatorplatin
    pilsatorplatin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.12.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Schufa Score

    Wie beeinflusst eigentlich eine "Anfrage zum Girokonto" den Schufascore? Ist das auch neutral wie eine "Anfrage für Kreditkonditionen" oder kann so eine Anfrage den Score auch runter ziehen?

  10. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    574
    Danke
    48

    Standard AW: Schufa Score

    Wir haben die Erfahrung gemacht, daß jegliche Aktivität den Score negativ beeinflußt.

    Allerdings: Bei Abfragen von Energieversorgern bin ich mir da nicht ganz so sicher.

    Nur absolute Inaktivität läßt den Score stark steigen.

    Den genauen Algorhythmus verrät die Schufa natürlich nicht.

    Wenn schon eine Kontobeziehung besteht, ist eine Abfrage der Bank natürlich weniger schädlich. Aber die Abfrage bestätigt auch, daß es einen (Dispo-)Kredit(bedarf) gibt.

Ähnliche Themen

  1. Schufa Score

    Von SuppenHuhn im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2020, 05:17
  2. Schufa score

    Von hanes im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 12:14
  3. Schufa Score 94%

    Von valiant im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.08.2018, 10:11
  4. schufa- score

    Von 123AC im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 30.04.2016, 16:00
  5. Schufa Score ?

    Von Marc00 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2013, 22:56