Ablauf Hauskauf

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Krauther
    Krauther ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.09.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Ablauf Hauskauf

    Hallo Forum,

    wir haben ein Haus gefunden und sind uns auch mit der Bank hinsichtlich der Konditionen einig. Jetzt wollen wir den Notartermin noch für dieses Jahr ansetzen. Mich treibt nur noch folgende Frage um:

    Mit dem Verkäufer haben wir uns auf den 1.3.16 als Verkaufsdatum geeinigt. Wähle ich jetzt als Auszahlungstermin für den Kredit seitens der Bank auch den 1.3.16, oder früher? Hatte es so verstanden, dass nach dem Notartermin (der in ca. 2 Wochen ist) eine Auflassungsvormerkung eingetragen wird und das ganze dann "Zug um Zug" läuft. Dann wäre der 1.3.16 als Auszahlungstermin ja zu spät?

    Danke für Eure Mithilfe.

    Grüße

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    12.523
    Danke
    979

    Standard AW: Ablauf Hauskauf

    Kauf, Beurkundung, Auflassung und Grundschuldbestellung haben nichts direkt mit der Kaufpreiszahlung zu tun. Sie sind die Voraussetzung dafür, aber der Kaufpreis wird individuell festgelegt und zu diesem Termin bezahlt. Einen Monat später fängt nachschüssig die Zahlung der Zinsleistung an, ist das dann die Vollauszahlung die Zins-, und Tilgungsleistung. Mit Zahlung des Kaufpreises gehen dann auch Nutzen und Lasten an sie über.

    Wie sehen denn ihre Konditionen aus??

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.639
    Danke
    510

    Standard AW: Ablauf Hauskauf

    Die Auflassungsvormerkung sichert IHREN Anspruch auf die Immobilie. Damit der Verkäufer nicht nach Ihrem Notartermin noch bei einem anderen Notar die Immobilie an einen fremden Dritten verkauft.

Ähnliche Themen

  1. Ablauf Baufinanzierung/Hauskauf

    Von SteDre im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2016, 13:43
  2. ablauf von raten krediten etc...

    Von kleene_blume im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2015, 13:53
  3. Ablauf Kreditanfrage

    Von Nebuchad im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2013, 00:05
  4. Wie ist der Ablauf der Zahlung bei einem Hauskauf?

    Von Herzbube im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 13:25
  5. Ablauf der Zinsbindung

    Von juergen388 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 13:28