Meinungen zu UniStrategie: Konservativ - ISIN: DE0005314108

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Xor
    Xor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.11.2015
    Beiträge
    69
    Danke
    0

    Standard Meinungen zu UniStrategie: Konservativ - ISIN: DE0005314108

    Hallo Leute,

    ich habe mir Anfang Januar 2015 das oben genannte Produkt "aufschwatzen" lassen. Da ich wenig bis keine Risiken darin gesehen habe (es wurde sehr eindringlich auf die Sicherheit dieses Fonds hingewiesen) dacht ich, ich kann da wohl erstmal nicht so viel falsch machen. Ich habe wie der Bank-Berater es empfohlen hat, 2500€ in den besagten Fonds eingezahlt, und eine monatliche Zahlung von 50€ in Auftrag gegeben. Damals habe ich keine Gebühr bezahlt, weil das ein Kombi-Produkt der Bank war mit 2500€ Festgeld-Anlage zu 1,5% auf 12 Monate fest. Also bis dahin keine Kosten.

    Nun habe ich mal da rein geschaut, und ohne mich anzumelden (Login-Daten zu Hause "irgendwo") staht da nun eine Netto-Wertentwicklung von 4,77% für den Zeitraum 31.10.2014 bis 31.10.2015. Als "laufende Kosten" wird dort 1,86% zum 10.11.2015 angegeben.

    Sehe ich das richtig, dass ungeachtet der monatlichen Einzahlungen die 2500€ rund 119€ Rendite erwirtschaftet haben, und dass von den dann 2619€ rund 48€ nochmal an laufenden Kosten abgezogen werden? Dann hätte der Fonds effektiv für mich 2,8% Zinsen gebracht, richtig? Oder sind die laufenden Kosten bei den 4,77% bereits abgezogen?

    Haltet Ihr diese Investition für sinnvoll? Oder würdet Ihr mir empfehlen, etwas zu ändern? Wenn ich mir die Zahlen so insgesamt anschaue, war in den letzten Jahren die Netto-Wertentwicklung immer deutlich höher (~8%). Und bei anderen Fonds ist sie auch in diesem Jahr deutlich höher. Bin ich da vielleicht zu vorsichtig?

    Ich frage natürlich für mich selbst, aber ich spare auch für unseren neugeborenen Sohn (3 Monate) ebenfalls noch 100€ monatlich an derzeit. Und ich bin da am überlegen, ob ich für ihn nicht das gleiche Depot eröffne und die 100€ lieber dort hinein spare, als auf ein Sparbuch mit 0,1% Zinsen...

    Vielen Dank für Eure Meinungen.
    Xor

  2. Avatar von ThomasRomer
    ThomasRomer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2015
    Ort
    Ehingen
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: Meinungen zu UniStrategie: Konservativ - ISIN: DE0005314108

    Hallo Xor,

    ja, diese Kombipakete sind bekannt. Zu deinen Anmerkungen von oben, du musst die laufenden Kosten von der Rendite abziehen, das siehst du schon richtig.

    Du hast deinem Bankberater klar mitgeteilt, dass du keine Risiken eingehen willst und unter genau dieser Prämisse ist die Fonsauswahl absolut legitim, da die Risikoklasse genau dem entspricht. Was deine Wertenwicklung angeht, ist der Fonds akuelle eher defensiv ausgerichtet, was sich logischerweise negativ aus die Rendite auswirkt, gleichzeitig aber Schwankungssicherheit gibt. In der jetztigen Marktlage durchausnachvollziehbar. Kannst auch mal gerne hier nachsehen:
    https://www.fondsweb.de/DE0005314108-...ie-Konservativ dann rechts auf Verkaufunterlagen und dann auf wesentliche Anlegerinformationen gehen. Hier bekommst du ein paar grundlegende Infos.
    Du stellst hier die falsche Frage mit "bin ich hier zu vorsichtig": Dir richtige Frage ist, entspricht das empfohlene meiner Risikoneigung und das scheint mir der Fall zu sein, so wie du hier schreibst. Denn bessere Rendite geht immer zu Lasten von Sicherheit. Wenn du sauber vergleichen willst, dann solltest du auch nur Fonds in der gleichen Risikoklasse mit einer ählichen strukturellen Aufstellung vergleichen. Sonst haben wir mal wieder ein Äpfel und Birnen Problem.

    Alternativer Vorschlag für dein Kind: Wähle doch etwas mit Beitragsgarantie auf deine Einzahlungen, das wieder aber den Kapitalmakrt nutzt. Im schlimmsten Fall wärst du auf Sparbuchniveau, was absolut unrealistisch ist! Im normalen Fall bist du deutlich besser die defensive Variante. Immerhin reden wir über eine Zeitraum von ca.16, 17, 18 Jahren oder noch mehr...

    Viele Grüße
    Thomas

  3. Avatar von Xor
    Xor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.11.2015
    Beiträge
    69
    Danke
    0

    Standard AW: Meinungen zu UniStrategie: Konservativ - ISIN: DE0005314108

    Hm, also ich hab nicht gesagt, dass es maximal risikoarm sein soll - das war sein Vorschlag und damit war ich auch einverstanden. Das ist auch nicht unbedingt der Punkt, ich wollte eher wissen, was die Experten (Du scheinst ja einer zu sein :-) ) zu diesem Paket allgemein sagen. Dass mehr Risiko auch mehr Rendite bedeuten KANN, ist mir soweit klar. Was mich aber wundert: Ich habe bei 2500€ Anlage und 50€ monatlich im Oktober gerademal rund 13€ Gutschrift bekommen... Sehe ich da was falsch, oder sind da eigentlich fast keine Zinsen dazugekommen? Der aktuelle Stand ist bei 3022€ etwa. 2500€ plus 10 * 50€ sind ja allein schon 3000...

  4. Avatar von ThomasRomer
    ThomasRomer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2015
    Ort
    Ehingen
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: Meinungen zu UniStrategie: Konservativ - ISIN: DE0005314108

    Ok, dann hatte ich das falsch interpretiert, sorry! Der ist jetzt nicht maximal risikoarm, sondern einfach konservativ.

    Du hast im Januar angefangen, richtig? Und seit dem 50 EUR pro Monat gezahlt, wenn ich da richtig verstanden habe. Zudem hast du keine Ausgabeaufschläge bezahlt richtig? Bei der Auszahlung im Oktober kann es sich um eine Gewinnausschüttung handeln, die z. B. durch Dividenzahlung etc. im Fonds realisiert wurden. Diese sind ein Teil des Gewinns beim Fondssparen. Du darfst hier nicht den Fehler machen und Zinsen mit Kursentwicklungen vergleichen. Denn die Kursenwicklung macht den anderen Teil beim Fondssparen aus. Hier ist einfach der Zeitrum zu kurz, um eine seriöse Einschätzung zu machen. Bei der Fonsklasse die du hier hast, handelt es sich um eine perspektivische Anlage mit wenigstens 3 Jahren Haltedauer. Wurde dir denn das Pinzip vom Fondssparen erklärt, mit Anlagehoriziont, Cost-Average-Effekt, persönlicher Anlegereinschätzung etc.?

    Viele Grüße
    Thomas

  5. Avatar von Xor
    Xor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.11.2015
    Beiträge
    69
    Danke
    0

    Standard AW: Meinungen zu UniStrategie: Konservativ - ISIN: DE0005314108

    Genau. Am 2.1.2015 habe ich 2500€ da angelegt. Hab nochmal nachgeschaut, die 75€ (also 3%) Anlagegebühr sind doch abgezogen worden - dachte eigentlich er hätte gesagt in dem Kombipaket sei dies nicht zu entrichten - aber nun gut.

    Dann wurden an jedem Monatsletzten 50€ abgebucht und dafür wieder Anteile gekauft. Im Oktober wurden mir dann 13,36€ "gutgeschrieben" und dafür auch wieder Anteile gekauft. Zumindest interpretiere ich das so auf dem Depot-Auszug.

    13€ Zinsen wäre allerdings arg wenig bei 2500€ oder?

    Und nein, so wirklich erklärt wurde mir das Ganze nicht. Ich hatte 10.000€ aus einem Ansparplan bekommen und eine Einladung der Bank zum Beratungsgespräch - klar, die wollen mein Geld ja behalten. Dabei habe ich dann 2500€ auf ein Tagesgeld (0,4%) gestellt, 2500€ in ein Festgeld (1,5%), und eben 2500€ in das genannte Depot. Der Rest ging auf mein Girokonto und wurde für einen Urlaub ausgegeben.

    Das Tagesgeld springt seither zwischen 1000€ und 6000€ hin und her, je nach Bedarf. Da gibt's aber ja eh kaum Zinsen. Das Festgeld sollte in eineigen Wochen dann ja mit 1,5% verzinst werden. Nur bei dem Depot bin ich mir unklar, wie ich da sehe, was es an Ertrag bringt. 13€ wären keine 0,5% und damit sinnfrei. 4,77% die als Netto-Wertentwicklung angegeben wurden müssten 119€ sein. Wenn ich davon dann nochmal 1,86% abziehe für die laufenden Kosten (48€) müssten es immer noch 71€ sein, und nicht 13€.

    Wenn man das anders rechnet, wie Du ja schon angedeutet hast, dann würde mich interessieren, wie :-)

    Und was würden die Experten hier für meinen Sohn empfehlen? Ich suche etwas, an das man im Notfall auch mal rankommen kann, was aber im Allgemeinen tatsächlich 15-20 Jahre unberührt bleiben wird, und nur monatlich was "draufgespart" werden soll.

  6. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    705
    Danke
    56

    Standard AW: Meinungen zu UniStrategie: Konservativ - ISIN: DE0005314108

    Zitat Zitat von Xor
    Und was würden die Experten hier für meinen Sohn empfehlen? Ich suche etwas, an das man im Notfall auch mal rankommen kann, was aber im Allgemeinen tatsächlich 15-20 Jahre unberührt bleiben wird, und nur monatlich was "draufgespart" werden soll.
    Ich bin zwar kein Experte, aber bei dem Zeitraum würde ich auf jeden Fall zum Großteil in Aktien gehen, bspw. einen Sparplan auf einen oder mehrere breit gestreute passive Fonds (ETFs). Die kannst du im Notfall in Sekunden an der Börse wieder verkaufen. Das Risiko wäre dabei halt, dass du genau in dem Moment verkaufen musst, wo der Kurs schon stark gefallen ist. Wenn du aber die 20 Jahre durchhältst, dürfte das Depot aber besser performt haben als ein reiner Zinssparplan. Zudem sind die laufenden Kosten deutlich geringer als bei diesen aktiv gemanagten Fonds.

    Die Frage ist natürlich, wieviel Wertrückgang du zwichenzeitlich aushalten kannst. Wenn dich schon 20% Rückgang nervös machen, sind Aktien vermutlich nicht das Richtige für dich (der oben genannte Fonds dann übrigens auch nicht ). Dann wäre ein Festgeldkonto/Zinssparplan o.ä. evtl. besser bzw. nur ein geringer Aktienanteil.

Ähnliche Themen

  1. Risikoklasse: Fond ISIN: DE0009805515

    Von StartTrader im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2018, 20:36
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.2015, 19:36
  3. Cosmos Hedge Fund Zertifikat (ISIN DE000DB1CE81)

    Von schneller euro im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 13:42