Bei diesem Produkt bekommt der Versicherte eine Rente bis zu seinem Lebensende, wenn er feste laufende Prämien eingezahlt hat. Der Termin der Rente wird vorher festgelegt.

Wenn der Versicherte stirbt, bevor die Rentenzahlung beginnt, bekommen Angehörige die Todesfallleistung. In der Regel ist das die bis dato eingezahlte Prämiensumme.

Nach der Einzahlungsphase beginnt die Auszahlung der versicherten Rente an den Versicherten. Die Erstellung eines Auszahlungsplans ist leider nicht möglich. Der Versicherte hat einen lebenslangen Rentenanspruch. Doch meistens wird eine Rentengarantiezeit vereinbart. Somit laufen die Rentenzahlungen bis zum Garantiezeitende an die Angehörigen weiter, auch wenn der Versicherte vorher stirbt. Eine Weiterzahlung der Rente an die Angehörigen bleibt aus, wenn der Versicherte nach Ablauf der Garantiezeit stirbt. Es sei denn, es wurde eine Vereinbarung in Bezug auf eine Witwenrente getroffen.