Frage Umschuldung

+ Antworten
22Antworten
  1. Avatar von x9071
    x9071 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.12.2015
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Frage Umschuldung

    Hey Leutz,
    ich habe letztes Jahr einen Kredit aufgenommen, alle Zahlen die ich im folgenden verwende, sind grob gerundet.

    Kreditbetrag Netto: ca. 33.500 Euro
    Kreditkosten: ca. 8000 Euro
    Zinsen ca. 8,9%
    Laufzeit 60 Monate
    1. Rate 1.11.2014
    Schufa, bestmögliche Bewertung, keine weiteren Kredite ect.

    Ich habe jetzt 13 Monate gezahlt (ca. 9000 Euro) und finde die Zinsen einfach zu hoch. Lohnt es sich umzuschulden oder sind die Kosten für einen Neuabschluss dann wiederum zu hoch?

    vielen Dank für eure Hilfe

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.657
    Danke
    511

    Standard AW: Frage Umschuldung

    Selbstverständlich lohnt sich eine Umschuldung wenn Sie von 8,9% runter kommen können.

  3. Avatar von x9071
    x9071 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.12.2015
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Frage Umschuldung

    Das heißt also, zu einer anderen Bank gehen und die Konditionen erfragen, oder welche Vorgehensweise ist empfehlenswert. Ich bin bei Banken immer sehr distanziert. Ich will eigentlich nur diesen Kredit abzahlen und mich nie wieder von sowas abhängig machen. Wenn man obendrein Kosten sparen kann, wäre das natürlich gut. Also verlangt die Bank nicht die gesamt berechneten Zinsen der 8,9%? (frage mich sowieso warum die 2014 so unverschämt so hoch waren!!!!)

  4. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Frage Umschuldung

    Die waren/sind so hoch, weil Sie bei der Schufa garantiert nicht die bestmögliche Bewertung haben.

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.657
    Danke
    511

    Standard AW: Frage Umschuldung

    Das sehe ich so ähnlich. Obwohl Forenstarter ja schreibt dass er bestmöglichste Schufabewertung hat.

  6. Avatar von x9071
    x9071 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.12.2015
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Frage Umschuldung

    Doch ist aber so. Ich habe sogar ein sicheres Einkommen (Beamter auf Lebenszeit und bin seit 2006 Kunde dieser Bank). Keinerlei andere Kredite, mein Dispo hat auf eigenen Wunsch nur einen geringen Rahmen (wurde mir oft angeboten zu erhöhen, was ich stets ablehnte) ...naja wohl eher typische Santanderabzocke. Kreditkarte mit einem Rahmen von 250€ ist ebenfalls nicht belastet.

  7. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Frage Umschuldung

    Die Schufa kennt das Einkommen nicht. Wie ist denn der Basisscore?

    Edit: Was in aller Welt soll eine Kreditkarte mit einem Rahmen von 250 Euro sein? Damit kann man ja nicht mal ein Auto mieten...

  8. Avatar von x9071
    x9071 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.12.2015
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Frage Umschuldung

    Ich hab einen Login für meine Schufa und der war und ist bei 97,irgendwas %
    Die 250€ Kreditkarte hat den Hintergrund, dass ich die fürs Internet benutzen wollte. Falls die Daten geklaut werden ist der Schaden so ausgesprochen überschaubar.

  9. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Frage Umschuldung

    97,x ist normal - kein Bestwert.

  10. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.903
    Danke
    198

    Standard AW: Frage Umschuldung

    Hallo,

    wenn Du Wohneigentum besitzt kannst Du bei der DiBa 3,33% bekommen als eff. Jahreszins....

  11. Avatar von x9071
    x9071 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.12.2015
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Frage Umschuldung

    Zitat Daukind

    "97,x ist normal - kein Bestwert."

    Falsch! Ich hatte mich informiert, da ich davon ausgegangen bin, dass man 100% erreichen kann. Das ist allerdings nicht möglich! 97,blabla ist der Bestwert. Einkommenshöhe usw. senken nicht mehr das Risiko sondern ausschließlich die maximale Höhe des Kredits.

  12. Avatar von peer
    peer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.10.2013
    Beiträge
    283
    Danke
    36

    Standard AW: Frage Umschuldung

    Trotzdem sind 97-98% die ganz normalen Durchschnittswerte. Darunter beginnen die mittelmäßigen bis schlechten Scores.

  13. Avatar von peer
    peer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.10.2013
    Beiträge
    283
    Danke
    36

    Standard AW: Frage Umschuldung

    Was ich grundsätzlich auch nicht verstehe: Warum schließt Du in 2014 einen Kredit zu diesen horrenden Zinsen ab? Auch in 2014 war das Zinsniveau schon deutlich niedriger. Da setzt man seine Unterschrift doch nicht unter so einen Kreditvertrag. Nach kurzer Recherche bei Zinsvergleichsrechnern musste einem doch klar sein, dass es pure Abzocke ist.

  14. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.657
    Danke
    511

    Standard AW: Frage Umschuldung

    97% ist okay, 98% ist okay. 100% hat niemand, vielleicht 99,98%. Alles unter 95% hat schon ein schwäbisches "Gschmäckle"...

  15. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Frage Umschuldung

    Zitat Zitat von x9071
    Falsch! Ich hatte mich informiert, da ich davon ausgegangen bin, dass man 100% erreichen kann. Das ist allerdings nicht möglich! 97,blabla ist der Bestwert. Einkommenshöhe usw. senken nicht mehr das Risiko sondern ausschließlich die maximale Höhe des Kredits.
    Dann schlage ich vor, dass Du dich noch mal richtig informierst. 99,x ist nun wahrlich keine Seltenheit

  16. Avatar von x9071
    x9071 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.12.2015
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Frage Umschuldung

    vielleicht waren es 98,xx es ist ein Jahr her, ich hatte wie erwähnt mit der Schufa telefoniert. Warum sollte ich diese Info nicht als seriös ansehen?

    Aber meinem Anliegen bin ich bisher nicht näher gekommen. Ich habe es eben jetzt festgestellt und habe in diesem Forum um Hilfe in meiner derzeitigen Situation gebeten. Was und warum damals ect. hin und her hilft mir nicht weiter.

  17. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Frage Umschuldung

    Es gibt bei Krediten keine Bearbeitungsgebühren mehr.
    Es gibt derzeit (gab es aber auch letztes Jahr) jede Menge Ratenkredite mit - auch bonitätsunabhängig - deutlich günstigeren Konditionen

    Das sollte deine Frage beantworten. Allerdings war das ganze im letzten Jahr auch bereits so.

  18. Avatar von peer
    peer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.10.2013
    Beiträge
    283
    Danke
    36

    Standard AW: Frage Umschuldung

    OK, was letztes Jahr war ist nicht zu ändern. Richtig.
    Also: Kommst Du aus Deinem Kredit raus ohne Entschädigung an die Bank? Kannst Du also jederzeit ablösen? Dann ist es einfach. Ansonsten musst Du rechnen, was Du dort bezahlen musst um rauszukommen.
    Dann Kreditzinsvergleich nutzen. ZB Smava, Check24, Verivox,..... völlig egal. Die suchen Dir mögliche Konditionen raus.
    Am Ende dann abschließen, Das Wars! Keine Bank muss dafür aufgesucht werden. Alles bequem vom Sofa aus. Einzig fürs Post Ident musst Du los.

    Peer

  19. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.903
    Danke
    198

    Standard AW: Frage Umschuldung

    ja, bitte alle mal diese Seite:

    https://kredit-leicht-finden.com

    Ansehen.... dann spart sich tiderk sein gespamme in den vielen Threats..

  20. Avatar von x9071
    x9071 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.12.2015
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Frage Umschuldung

    Ich habe nochmal nachgesehen. Mein Schufascore ist 98,62. Frage mich echt warum ich 8,98% Effektivzins bekommen hab. Kann man mit der Bank verhandeln indem man sagt man geht zu einer anderen Bank, wenn man keine besseren Konditionen erhält?

Ähnliche Themen

  1. Umschuldung

    Von Rotti04 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.01.2020, 08:35
  2. Umschuldung

    Von RigoRoos im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2018, 07:18
  3. Frage zur Umschuldung mit 3 Krediten

    Von don-omar im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2015, 18:17
  4. Umschuldung

    Von Sanierer im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 18:29
  5. Kommt für mich eine Umschuldung in Frage?

    Von dejay79 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 13:42