Vorfälligkeitsentschädigung

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von Kristall
    Kristall ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.11.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Vorfälligkeitsentschädigung

    Hallo, kurz und knapp.
    Wenn ich von der DSL zur Postbank wechsel, fällt dann für meine bestehende Immobilie auch die Vorfälligkeit an?
    Danke

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Vorfälligkeitsentschädigung

    Meinen Sie nun weil die beiden Banken zueinander gehören? Oder was ist Ihr Hintergrund? Umschuldung innerhalb Zinsfestschreibung?

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Vorfälligkeitsentschädigung

    Was mich viel stutziger macht, welchen Grund sollte es geben von der DSL Bank (Tochter) zur Postbank (Mutter) zu wechseln? Warum überhaupt die Postbank???

  4. Avatar von Kristall
    Kristall ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.11.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Vorfälligkeitsentschädigung

    Wie Herr Hillermann schon feststellte, weil die beiden Banken zusammengehören. Von Zinsabschreibungen, etc kenne ich mich nicht aus, ich kann ja mal kurz meine Angelegenheit erklären, stichpunktartig. Derzeit bestehende Immobilie bei DSL finanziert, habe dafür Käufer, würde gerne anderes Objekt kaufen, wird von der Postbank angeboten, DSL berechnet mir derzeit bei Vertragsauflösung knapp 56000.-- Vorfälligkeit. Dachte, wenn die beiden quasi zudammengehören, dass die Vorfälligkeit vielleicht somit entfällt.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Vorfälligkeitsentschädigung

    Hallo Kristall,

    warum wollen sie denn bei der DSL Bank weg und viel schlimmer noch, warum wollen sie die neue Immobilie bei der Postbank finanzieren?

    Sie machen auf mich den Eindruck als wären sie nicht ausreichend informiert und beraten.

  6. Avatar von Jehan
    Jehan ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.11.2015
    Beiträge
    49
    Danke
    2

    Standard AW: Vorfälligkeitsentschädigung

    Abgesehen davon: Wieso sollte die Bank auf das Geld verzichten? Auch bei einer Prolongation kann die Bank eine VFE verlangen.

    Jehan

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Vorfälligkeitsentschädigung

    Bei einer Prolongation kann die Bank keine VFE verlangen, denn ohne dass die Zinsfestschreibung nicht ausgelaufen ist - und das muss sie bei einer Prolongation - wird sie nicht prolongieren.

    Das alte Darlehen mit in die neue Investition holen, bei der DSL Bank evtl. weiter benötigte Mittel ebenfalls finanzieren und den Verkaufspreis ggf. zwischenfinanzieren. Wenn dann das ältere Darlehen ausläuft prolongieren. Ist günstiger als jetzt den wohl günstigeren Zins auf das alte Geld zu sichern und VFE zahlen.

    Ungeachtet dieser Tasache, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen dass die Postbank bessere Konditionen hat als die DSL Bank. Vielmehr hängt das wohl damit zusammen, dass sich Kritsall im Zuge des Verkaufs der Immobilie über die Postbank Immobilien da hat beraten und verwirren lassen. Diese Umschuldung lässt sich über ein schlüssiges Konzept günstiger gestalten, definitiv.

  8. Avatar von Kristall
    Kristall ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.11.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Vorfälligkeitsentschädigung

    Zuerst mal vielen Dank für die Antworten. Ich kann mich leider zu Zinsabschreibungen oder Prolongation gar nicht äußern, da ich mich wirklich hier nicht auskenne. Ich bin froh wenn ich mein Girokonto verwalten kann.....
    Auch ich habe nicht unbedingt Lust eine neue Finanzierung über eine andere Bank als die DSL Bank zu machen. Leider habe ich jedoch was die Bearbeitungszeit und die Bearbeitung überhaupt angeht, bzgl der DSL-Bnk nur Schwierigkeiten. Ich habe bereits ein Objekt (wahrscheinlich) durch die Dauer der Bearbeitung verloren und nun habe ich ein neues Projekt in Aussicht das aber von der Postbank selber angeboten wird und aus diesem Grund und da das Objekt an die Finanzierung bei der Postbank gebunden ist, würde dann der Wechsel hin erfolgen. Deshalb dachte ich mir da die beiden ja irgendwie doch zusammengehören ob dann die VFE entfällt. Ich kann auch gerne noch weiter ausholen und noch mehr Details geben. Ich habe ein Haus verkauft dass die DSL Bank finanziert hat ich weiß dass wir sehr guten Zins bekommen haben, Abschluss 2013. Jetzt haben wir uns aber allerdings für ein anderes Objekt entschieden einen Neubau. Haben davor mit der DSL Bank gesprochen die das alles auch im ersten Schritt bejaht hatte auch der Gutachter wurde sofort losgeschickt auch hier die positive Rückmeldung. Dann war Auflage von der DSL Bank dass wir einen Käufer für unser Haus vorlegen müssen haben wir auch gemacht und haben unser Haus für 170.000 Euro mehr verkauft als gekauft. Dann hieß es unsere Anträge müssen von München nach Köln geschickt werden da dies eine Million übersteigt und rs eine höhere Instanz benötigt. Darlehensanträge hatten wir Anfang November eingereicht und hatten Ende November einen Notartermin. Dieser schien zu platzen da ich keine Finanzierungsbestätigung vorlegen konnte, aber ich bin trotzdem hingegangen habe mit dem Notar gesprochen und dieser hatte eine Klausel in den Vertrag mit reingenommen dass ich bis Weihnachten die Finanzierungsbestätigung vorlegen muss, sonst ist das Objekt weg. Daraufhin sagte die DSL Bank dass sie nicht so schnell bearbeiten können wegen der Zwischenfinanzierung und alles auch mit der VFE berechnet werden muss und schlägt uns daher zur schnelleren Bearbeitung einen Pfandtausch vor. Wir stimmten auch dieser Sache zu der Pfandtausch wurde jedoch abgelehnt weil die DSL Bank irgendwas mit 7% rechnete was wir in zehn Jahren nicht mehr bedienen könnten das wäre zwar nur hypothetisch gerechnet aber das wäre eine Richtlinie. Unser erster Darlehensantrag wurde aber leider somit nicht weiter bearbeitet und nun bin ich wieder am Stand Anfang November wo ich meinem Bauträger bis Weihnachten keine Finanzierungsbestätigung vorweisen kann. Da ich aber mein Haus verkauft habe bin ich ja gezwungen mich nach einem anderen Objekt umzusehen und bin somit bei der Postbank gelandet. Die DSL Bank signalisierte, sie möchte uns auf keinen Fall als Kunden verlieren, nur verstehe ich nicht warum uns da nicht schneller Bescheid gegeben wird wenn doch angeblich das Zahlenwerk stimmen sollte. Weiter habe ich Nebeneinkünfte (aus dem Ärztlichen Dienst) bis Oktober 2015 gerechnet von fast 30.000 Euro zusätzlich, das jedoch interessiert die Bank überhaupt nicht, anz im Gegenteil Sie haben mir gesagt, Sie mögendiese Nebeneinkunftsberechnungen nicht sehr gerne. Also wie es nun wirklich weitergeht ....ich habe keine Ahnung.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Vorfälligkeitsentschädigung

    Haben sie das alles mit der Bestandsabteilung in Köln oder Essen ausgehandelt, bzw. dort beantragt? Sie erwähnten dass der Fall erst in München lag, demnach müsste ein Vermittler involviert gewesen sein, zumindest müsste die erste Finanzierung dort über einen Vermittler beantragt worden sein. Ist dem so?

    Auch wenn sich dass alles sehr kompliziert anhört, ist es das aber nicht. Kompliziert wird es durch die Bestandsabteilung der DSL Bank, da hätte ein gestandener und der DSL Bank bekannter Vermittler viel mehr Einfluss einbringen können und müssen!

  10. Avatar von Kristall
    Kristall ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.11.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Vorfälligkeitsentschädigung

    Wir haben es in München über einen Vermittler eingereicht und diese haben es dann nach Köln weitergeleitet eben doch die Aussage es übersteigt eine Million und kann in München nicht mehr entschieden werden. Anfangs hieß es ja noch dass da so viel vorfälligkeit entsteht bei einem Neuvertrag und das es dann auf das Verhandlungsgeschick des Vermittlers ankommt. Mittlerweile ist es schon so, dass wir die volle VFE akzeptieren würden, um endlich das okay zu erhalten.

  11. Avatar von iwv24
    iwv24 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Vorfälligkeitsentschädigung

    Hallo,

    vielleicht wäre es für Sie interessant den Darlehensvertrag auf seine Widerrufsbelehrung prüfen zu lassen. Wir haben bereits 200 Verträge geprüft und haben eine Quote von 85%, bei denen die Belehrung falsch ist und damit der komplette Vertrag nichtig ist. D.h. Sie bekommen das Geld der VFE zurück, bekommen die Zinsen zurück und können zu aktuellen Konditionen ein neues Darlehen abschließen.
    Die Überprüfung inkl. dem Hinweis ob die Belehrung falsch ist, sowie eine erste Angabe um welche Höhe wir sprechen, ist für Sie komplett kostenlos.

    Gerne können Sie mich diesbzgl. kontaktieren.

    Viele Grüße

Ähnliche Themen

  1. Vorfälligkeitsentschädigung

    Von neuland14 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.01.2018, 06:43
  2. Vorfälligkeitsentschädigung

    Von matti85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.02.2017, 06:54
  3. Vorfälligkeitsentschädigung $502 BGB 1% !!!

    Von pepes im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.02.2016, 10:26
  4. Vorfälligkeitsentschädigung

    Von Xia im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 18:00
  5. Vorfälligkeitsentschädigung

    Von tanja im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 16:54