Wie funktioniert der Kauf von Staatsanleihen der EZB?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von finanzen998
    finanzen998 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.12.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Wie funktioniert der Kauf von Staatsanleihen der EZB?

    Hallo gute Community.


    Ich weiß zwar wie Anleihen funktionieren, aber ich kann mir keinen Reim darauf machen, wie der Kauf von Staatsanleihen abläuft. Also Staatsanleihen werden auf dem Rentenmarkt emittiert, heißt das, dass die EZB die Staatsanleihen von Staaten genau wie es normale Leute auch tun können, auf dem Rentenmarkt kauft? Wenn es so ist, wie entscheidet dann die EZB von welchen Ländern sie Staatsanleihen kauft? Werden mit dem Kauf von Staatsanleihen Krisenländer wie Griechenland und Spanien nicht indirekt geholfen, weil man ihnen Anleihen abkauft, die keiner so wirklich mehr kaufen möchte?

  2. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    704
    Danke
    56

    Standard AW: Wie funktioniert der Kauf von Staatsanleihen der EZB?

    Also nach meinem Verständnis läuft das so ab: Die EZB kauft die Anleihen vom Sekundärmarkt, nicht vom Primärmarkt, d.h. sie betreibt keine direkte Staatsfinanzierung, indem sie den Staaten die Anleihen direkt "aus der Hand" abkauft. Die Anleihen gelangen von den Staaten über normale Banken auf den Sekundärmarkt (also den normalen Handel), wo die EZB sie wieder aufkauft.

    Den Staaten können die bereits emittieren Anleihen relativ egal sein, denn die müssen in jedem Fall bedient werden, egal zu welchen Kursen sie gerade gehandelt werden. Die Hilfe beginnt da, wo neue Anleihen emittiert werden müssen. Wenn die EZB jetzt Anleihen von Staaten kauft, die vom Markt sonst gemieden würden, treibt sie die Kurse dieser Anleihen nach oben. Steigende Kurse sind bei Anleihen äquivalent zu fallenden Zinsen. Wenn ein Land also neue Anleihen ausgibt, die Zinsen aber künstlich nach unten gedrückt wurden, wird es sich mit den neuen Anleihen zu günstigeren Konditionen verschulden können, als es bei einem natürlichen Zinsniveau erfolgt wäre. Wirtschaftlichen und politischen Reformen ist sowas natürlich nicht gerade zuträglich.

    Von welchen Staaten wieviele Anleihen gekauft werden, erfolgt m.W. nach einem festen Schlüssel, aber keine Ahnung nach welchen Kriterien der genau festgelegt wurde. Soweit ich weiß muss die EZB Anleihen von allen Euro-Ländern kaufen, damit sie sich bei ihrer Hilfe innerhalb ihres Mandats aufhält. Das hat dann die Konsequenz, dass deutsche Anleihen eben auch gekauft werden müssen, obwohl die vom Markt als "sicherer Hafen" ohnehin schon gefragt sind, was dann letztlich zu negativen Renditen und einem ganzen Rattenschwanz an Konsequenzen für die privaten Sparer und Anleger führt.

Ähnliche Themen

  1. ETF: Staatsanleihen

    Von MoonKid im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2019, 01:45
  2. Staatsanleihen ETF

    Von BingoMunich im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.05.2019, 21:00
  3. Staatsanleihen

    Von sca46 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2012, 14:18
  4. Staatsanleihen

    Von hwh21 im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2011, 09:33
  5. Erfahrung mit Staatsanleihen

    Von MoneyMachine im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 15:56