Hypothek, Kredite, Kontoüberziehungen usw. Ich möchte es jetzt besser machen!!!

+ Antworten
14Antworten
  1. Avatar von Fastunsichtbar
    Fastunsichtbar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.12.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Hypothek, Kredite, Kontoüberziehungen usw. Ich möchte es jetzt besser machen!!!

    Hallo liebe Forengemeinde, ich stelle mich erstmal kurz vor:

    Wenn ich in diesem Bereich nicht richtig bin, bitte ich um Verzeihung und ggf. um Verschiebung meines Posts.

    Vorab: ich habe wegen schlechten Umganges mit Geld und auch wegen Scheidung ziemlich viel Schulden angesammelt und möchte bzw. muss hier etwas verändern!

    Ich bin männlich, 44 Jahre alt und lebe in Bremen Osterfeuerberg (Walle). Ich bin gelernter Zerspanungsmechaniker (CNC Fräser), arbeite aber schon seit mehr als 15 Jahren als Industriemechaniker und Schlosser (Metallverarbeitung speziell Edelstahl). Ich bin seit mehr als 4 Jahren bei meinem jetzigen Arbeitgeber (Sondermaschinenbau) in unbefristeter Anstellung tätig. Ich verdiene Netto auf Steuerklasse 2 einen Festlohn von 1680.00 Euro/Monat.

    Ich habe 2 Kinder (beides Jungs) welche 15 und 17 Jahre alt sind und bin seit dem 06.02.2015 rechtskräftig geschieden. Ein Kind (der 15 Jährige) lebt bei mir und der andere (17 Jahre alt) bei meiner Ex. Wir zahlen gegenseitig keinen Unterhalt und dies ist auch schriftlich (wenn auch nicht zu 100% rechtlich bindend…) so vereinbart. Ich erhalte dementsprechend auch 188 Euro Kindergeld.


    Ok, mein Einkommen kennt ihr nun: 1868 Euro/ Monat incl. Kindergeld.

    Ich wohne in Eigentum:

    Ich habe 1998 (als meine Mutter verstarb) mein Elternhaus in Bremen Osterfeuerberg (Reihenmittelhaus) übernommen und hierfür wegen Auszahlung meines Bruders (einzigen Geschwisters) und anstehender Renovierungsmaßnahmen einen Kredit (Hypothek) aufgenommen. Mein Stiefvater hatte mir 1998 seinen Erbteil (50%) geschenkt.
    Hypothek war 100.000 DM plus 15.000 DM Nachfinanzierung weil das Geld nicht ausreichte. Hauswert in 1998 war (reduziert wegen eines mittlerweile erloschenen Wohnrechtes meiner Oma) als Verkehrswert angegeben laut Gutachten mit 165.500 DM oder ohne Wohnrechtsbelastung dann 234.000 DM.
    Mein Stiefvater hat seit 1998 ein lebenslanges Wohnrecht und lebt im Erdgeschoss während ich mit meinem Sohn das 1. Stockwerk und das Dachgeschoss bewohne. Mein Stiefvater hat eine Wohnfläche von ca. 45 qm. Ich und mein Sohn bewohnen ca. 85 qm wobei ein Raum (der vom 2. Sohn) leer steht.

    Vielleicht alles ein wenig viel Information grad… aber ich mache mal weiter mit Fakten:

    Stand heute was Kredite und so weiter angeht:

    Hypothek:
    Ich bin als alleiniger Besitzer im Grundbuch eingetragen! Meine Exfrau haftet aber als 2. Kreditnehmer (noch) mit.
    Bankhaus Neelmeyer
    eff. Auszahlung (Nettokreditbetrag) am 30.09.2007: 52.470,00 Euro (war ein Neuabschluss weil die ersten 10 Jahre vorbei waren)
    Nominalzins: 4,850%
    Anfängliche Tilgung: 3%
    Ratenhöhe: 346,71 Euro/ Monat
    Zinsbindung bis 30.09.2017
    Restschuld dann: 33.051,50 Euro
    Anfängl. Effektivzins: 5,12%
    --- Ich habe keinerlei geplante Nachfinanzierung zu dieser Hypothek, den Bausparvertrag, welcher hierfür gedacht war, habe ich mir vor ca. 2 Jahren auszahlen lassen wegen finanzieller Schwierigkeiten. ---


    Kredit 1)
    Ich habe gemeinsam mit meiner Exfrau einen Altkredit aus Ehezeiten bei der Targobank. Ich bin erster Kreditnehmer und meine Exfrau 2. Kreditnehmer. Die letzte Rate für diesen Kredit ist am 28.10.2019 fällig. Das Saldo dieses Kredites lag am 07.12.2015 bei -14.160,25 Euro. Die Kreditraten von 353,40 zahlen ich und meine Exfrau jeweils hälftig, also 176,70 Euro/ Monat. Gesamtkreditsumme am 29.08.2012 war 30.144,34 Euro zu einem eff. Jahreszins von 8,49%.

    Kredit 2)
    Habe ich allein nach der Scheidung aufgenommen. Konsumkredit (Motorrad)
    Santander Bank. 5000 Euro Nettokreditsumme. 5.842,56 Euro gesamt.
    eff. Jahreszins 3,950%
    mon. Rate: 60,96 Euro
    letzte Rate am 01.03.2023


    Mein Gehaltskonto (Targobank)
    Hat einen Dispo von 3000 Euro der auch voll ausgeschöpft ist und sogar darüber hinaus (eff. ca. 4000 Euro im Minus) mit dementsprechenden Zinsen…

    Meine Visa Kreditkarte (Targobank)
    Hat einen Verfügungsrahmen von minus 2500 Euro der ebenfalls voll ausgeschöpft ist.

    Nun mein Wunsch:
    Ich möchte gerne meine monatlichen Kreditbelastungen reduzieren und ich würde sehr gerne woanders wohnen!


    Also am allerliebsten würde ich gerne das Haus verkaufen welches sich aber wegen des Wohnrechtes für meinen Stiefvater schwierig gestaltet. Ich würde sehr gerne etwas ländlicher wohnen und dies am liebsten dann auch wieder in Eigentum.


    Wäre es irgendwie möglich bei meiner Vermögenslage und bei meinen Verpflichtungen das ganze Finanzkonstrukt so umzubauen dass ich bei gleicher Belastung auf dem Land wohnen kann auf. z.B. einem Resthof in der Nähe von Bremen. Apropos: ich bin handwerklich begabt und kann viel selbst machen.


    Ist noch einiges offen, aber für den Anfang reicht es denke ich.


  2. Avatar von schlappi
    schlappi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.08.2012
    Beiträge
    15
    Danke
    1

    Standard AW: Hypothek, Kredite, Kontoüberziehungen usw. Ich möchte es jetzt besser machen!!!

    Mahlzeit,

    Nach Deinen Angaben bist Du überschuldet. Es wäre sinnvoll, das Forum zu wechseln. (https://alt.forum-schuldnerberatung.d...mneu/).

  3. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Hypothek, Kredite, Kontoüberziehungen usw. Ich möchte es jetzt besser machen!!!

    Hallo,

    Du hast also zu den Hypothekenschulden noch ca. 26.000 EUR Verbindlichkeiten ?

    Targo 14.000
    Visa 2.500
    Konto 4.000
    Santander 5.000

    Die IngDiba bietet einen Wohnkreidt an zu 3,66%eff (also für Leute mit Wohneigentum, zur freien Verwendung). Wenn Du die 26.000 EUR dort umschulden kannst, würdes Du irgendwo bei 350 EUR/Monat liegen (84 Monate Laufzeit). D.h. mit dem Hypothekendarlehen musst Du ca. 700 EUR/Monat abbezahlen. Da blieben bei 1.680 EUR Nettoeinkommen nicht wirklich viel übrig..... Da ja nun Heizung/Strom/dive. andere Nebenkosten noch gar nicht eingerechnet sind.

    Motorrad verkaufen ?

    Haus zu einem vernünftigen Presi zu verkaufen wird, wei Du schon erkannt hast, am Wohnrecht des Stiefvaters scheitern.

    Wenn Du alle Zahlungen einstellst und auf eine Privatinsolvenz spekulieren würdest, dann wäre das Haus wohl futsch, aber Du müsstest bei Deinem Einkommen und 1 unterhaltspflichtige Person derzeit nur 100 EUR pro Monat bezahlen, wenn das Kind auszieht und nicht mehr Unterhaltsberechtigt ist wären es 424 EUR/Monat.

    Was aber wohl fern jeglicher Realität ist wäre eine andere Immobilie irgendwo zu kaufen......(wenn dann nur Miete)

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Hypothek, Kredite, Kontoüberziehungen usw. Ich möchte es jetzt besser machen!!!

    @Herrmueller, ich glaube dass der DIBA Wohnkredit nur ausgezahlt wird zur freien Verfügung wenn nach Prüfung der aktuellen Unterlagen der Kunde auch in der Haushaltsrechnung normal durchläuft. Heißt, Istzustand ist dass Targo, usw mit aktueller Rate betrachtet werden.

  5. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Hypothek, Kredite, Kontoüberziehungen usw. Ich möchte es jetzt besser machen!!!

    Ja,
    das habe ich etwas unglücklich ausgedrückt.

    Mit zur freien Verwendung meinte ich, dass es nicht für die Immobilie genutzt werden muss.

    Natürlich muss man beim Antrag angeben, dass man die bestehenden Schulden zusammenfassen will und somit die anderen Raten wegfallen.

  6. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Hypothek, Kredite, Kontoüberziehungen usw. Ich möchte es jetzt besser machen!!!

    Erstmal: bei sovielen Krediten/Schulen:
    Weniger Geld ausgeben - höchstens soviel, wie auch reinkommt.

    Zweitens:
    Kreditkarte nicht mehr nutzen - die nehmen über 1% pro Monat - bei 2500€ zahlt man 27€ für den Kredit *12 sind das 324€ pro Jahr.

    Dispo und geduldete Überziehung liegt zwischen ~8% und 16% - das sind bestimmt nochmal ein paar hundert € pro Jahr die man sich sparen könnte.

    Die Rate vom Haus wird 2017 vermutlich günstiger als heute werden.

    Mal zur Schuldnerberatung gehen - immer neue Kredite mit immer längerer Laufzeit verlagern das Problem nur weiter nach hinten.

    Günstiger wohnen als für 350€ Kreditrate + Nebenkosten wird man vermutlich nicht können -
    ein Umzug kostet - Immoblilen kaufen/verkaufen kostet alles Geld ... noch einen Kredit???

    Vielleicht das leerstehende Zimmer an einen Studenten vermieten?

  7. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Hypothek, Kredite, Kontoüberziehungen usw. Ich möchte es jetzt besser machen!!!

    Zitat Zitat von xlarge
    immer neue Kredite mit immer längerer Laufzeit verlagern das Problem nur weiter nach hinten.
    ?
    Das sehe ich auch so, aber hier war mein Vorschlag eben genau dafür gedacht, die horrenten Zinsen auf DISPO/Kreditkarte/Targobank zu senken.

    Wenn der TE das machen kann, dann sieht er spätestens bei der Anschlussfinanzierung wieder Licht am Ende des Tunnels.....

  8. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Hypothek, Kredite, Kontoüberziehungen usw. Ich möchte es jetzt besser machen!!!

    Solange die "frei" gewordenen Dispo-/Kreditrahmen dann nicht wieder nach und nach genutzt werden.
    (Konsum/Umzug ...)

  9. Avatar von Fastunsichtbar
    Fastunsichtbar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.12.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Hypothek, Kredite, Kontoüberziehungen usw. Ich möchte es jetzt besser machen!!!

    Danke danke danke für die vielen Antworten!!!! Ich habe das alles erst heute gelesen weil ich dachte ich werde über meine Mail Adresse benachrichtigt wenn Antworten auf meinen Post kommen. Leider wurde ich nicht benachrichtigt.... nur über den Erhalt von PN die ich sehr sehr vorsichtig beurteile!

    Ich habe bzw. denke auch über eine Schuldnerberatung nach, mir steht das Wasser finanziell bis zum Hals das ist mir klar! Ich habe in der Vergangenheit vieles falsch gemacht und genau deshalb habe ich Angst dass trotz Umschuldung in nicht allzuferner Zukunft alles wieder genauso schlimm ist wie heute.

    Andererseits habe ich einiges verändert und auch vieles hin bekommen.....

    Ich bin seit 2005 trockener Alkoholiker (und aus der Zeit davor stammt ein großer Teil meiner aufgehäuften Schulden!). Ich bin mit Hilfe meiner Selbsthilfegruppe trocken, habe aber 2012 einen 6 wöchigen Rückfall mit (abermaligem langen!) Führerscheinverlust und Strafzahlung von 2000 Euro gehabt. Ich habe Ende 2012 eine stationäre Alkoholtherapie gemacht und bin seitdem stabil und zufrieden trocken. Ich habe nach meiner mitlerweile 2. MPU den Führerschein wieder erlangt (1. MPU war 2005 als ich zum ersten mal in meinem Leben trocken wurde). Ich habe sehr viel Geld in der Vergangenheit für Strafzahlungen und MPU Schulungen etc. ausgegeben. Ich bin vernünftiger geworden und dies auch mit Hilfe meiner beiden Psychotherapien!

    Na ja, klar ist es eng mit den Finanzen und auch das Motorrad war eine Belastung die ich mir defacto nicht hätte leisten dürfen! Nur der Verkauf würde derzeit max. 1500 Euro bringen weil ich einen Unfall damit hatte der den Wert stark reduziert und ich hätte dann kein Fahrzeug mehr. Ein Auto habe ich nicht.

    Haus verkaufen würde wohl gehen laut Makler für um die 80.000 Euro mit dem Wohnrecht und Stiefvater drin. Dann wäre ich alle Schuldne los incl. der Konten und hätte sogar noch 20.000 Euro übrig, aber das wäre irgendwie hart und das Haus wäre dann weit unter Wert weg.

    Ich bin ratlos.......

    Ich habe Online Vergleiche gemacht und komme bei Ablösung meiner Disposchulden, des Kreditkarten Minus, des großen Targobank Kredites und des 5000 Euro Motorrad Kredites auf eine Umschuldungssumme von 25000 Euro mir 5.500 Euro die übrig wären für eine neue Heizung und "Luft" zum atmen. Aber: ES DARF DANN HALT NICHT SO WEITER GEHEN WIE BISHER, ICH DARF NICHT MEHR ÜBER MEINE VERHÄLTNISSE LEBEN!!! und genau das ist das Problem...... schaffe ich das jetzt endlich mit 44 Jahren?

    Aber wer es schafft trocken zu bleiben und nun auch immerhin seit 5 Monaten nicht mehr raucht der sollte das doch auch schaffen....... Ich habe fast 30 Jahre lang gut 2 Schachteln geraucht;-)

    25.000 Euro würden mich ca. 270 Euro im Monat kosten bei 10 Jahren Laufzeit. Das wäre ziemlich genau die gleiche monatliche Belastung die ich jetzt schon habe, nur ohne dass ich derzeit irgendetwas tilge....

    hm.....

    Edit:

    Ach so: die Schuldensumme teilt sich wie folgt auf:

    Mein Anteil am gemeinsamen Targobank Kredit mit meiner Exfrau = -8000 Euro (Restschuldanteil) Da haben wir einen Vertrag drüber und sie trägt ca. 6000 Euro!
    Kto = -4000 Euro incl. geduldeter Überziehung
    Visa Karte = -2500 Euro

    Plus Hypothek die ich gesondert betrachte.....

    Also um meine Schulden in Bezug auf meinen Anteil des großen Targobank Kredites, des kleinen 5000er Kredites bei Santander, meines Kontos und meiner Visa Karte zu decken "reichen" 19.500 Euro wobei ich denke der 5000er Santander Kredit sollte so bleiben wegen der sehr günstigen 3,95% Zinsen, oder was meint ihr? Dann wäre ich ohne "Reserve" bei 14.500 Euro Konsumkreditschulden die abgelöst werden sollen. Ist das schon überschuldet bei meinem Einkommen und der Immobilie???

    Apropos Immobilie: zur Anschlußfinanzierung über die Restschuld von 33.000 Euro kommen noch min. 20.000 Euro dazu wegen dringend notwendiger Reparaturen und Modernisierungen. Mein Haus ist nicht isoliert und die Heizung uvm. sind defekt!

  10. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Hypothek, Kredite, Kontoüberziehungen usw. Ich möchte es jetzt besser machen!!!

    schaffe ich das jetzt endlich mit 44 Jahren?
    Wenn es Dir hilft:

    Ich/wir habe(n) seit nun 4 Jahren endlich mal einigermassen Ordnung in unsere Finanzen gebracht. Bin auch 44 und als wir vor 4 Jahren ein Haus gekauft haben, mussten wir mal alles aufarbeiten. Auch unsere Schuldnerkarriere, die zwar ohne große Schäden ablief aber immer wieder über Kreditaufnahme, Dispo überziehen, hier und dort auf Raten gekauft, wieder mal alles "Zusammenfassen" für den besseren "Überblick", bzw. nur eine Rate zu bedienen....

    Wenn ich Deine Situation ansehe, würde ich, wenn der Maklr Recht hat, schauen, dass das Haus verkauft wird. Dann bist Du alle Schulden los und hast Startkapital für einen Neuanfang.
    Alles andere birgt das Risiko, dass bei einem nicht geplanten Zwischenfall (ALG1, Krankengeld) oder zwingend notwendige Reparaturen am Haus, Deine Finanzsituation in sich zusammenfällt.

  11. Avatar von Fastunsichtbar
    Fastunsichtbar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.12.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Hypothek, Kredite, Kontoüberziehungen usw. Ich möchte es jetzt besser machen!!!

    So..... ich werde mein Haus zumindest vorerst nicht verkaufen und bin gerade am vergleichen was meine Schuldenlast/ Kredite angeht.

    Meine derzeitigen monatlichen Belastungen was Kredite etc. angeht (ohne Hypothek):

    Girokontodispozinsen: 36,00 / Kreditkartenzinsen und Versicherung dazu: 55,00 / Targobank Kreditrate: 176,70 / Santander Kreditrate: 60,96

    Das ergibt zusammen jeden Monat 328,66 Euro wovon 91,00 Euro nur für Zinsen drauf gehen und nichts getilgt wird (Konto und Kreditkarte).

    Ich brauche jetzt insgesamt 25.000 Euro um alles abzulösen und eine neue Heizung und anderen "Kleinkram" für mein Haus zu kaufen.

    Das günstigste und für mich finanzierbare Angebot bisher:

    Über Zmarta vermittelt: DSL Bank Privatkredit / 25.000 Euro netto / Gesamt: 33.166,23 Euro / 120 Monate Laufzeit / 6,09% eff. Zins / Rate im Monat 277 Euro

    So habe ich im Monat sogar eine etwas geringere Belastung und tilge aber immerhin.

    Einzige Voraussetzung hierfür ist dass meine Exfrau zuerst ihren Anteil am gemeinsamen Kredit der Targobank einzahlt (knapp 6000 Euro) weil ich sonst nicht genug Bonität habe bzw. nicht die benötigten 25.000 Euro bekomme zu einem noch bezahlbaren Zinssatz.

    Meine Exfrau ist aber bereit das so zu machen wenn wir im Innenverhältnis eine Vereinbarung treffen in der ich die Verantwortung für den dann übrig gebliebenen Restkredit mit 8000 Euro übernehme welchen ich dann sehr kurzfristig eh umschulde.

    Klingt das soweit gut?

  12. Avatar von Fastunsichtbar
    Fastunsichtbar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.12.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Hypothek, Kredite, Kontoüberziehungen usw. Ich möchte es jetzt besser machen!!!

    Keiner da der mir helfen kann und sagen ob dieser Kredit bei der DSL Bank Ok ist?

  13. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Hypothek, Kredite, Kontoüberziehungen usw. Ich möchte es jetzt besser machen!!!

    Für 120 Monate und bei deiner finanziellen Lage ist der Zinssatz okay. Ob es sinnvoll ist diesen Kredit aufzunehmen kannst nur Du beurteilen.

  14. Avatar von KeinPlanHaber
    KeinPlanHaber ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.11.2015
    Beiträge
    47
    Danke
    3

    Standard AW: Hypothek, Kredite, Kontoüberziehungen usw. Ich möchte es jetzt besser machen!!!

    Warum musst du denn ins haus investieren?
    warum eine neue heizung.. ist die alte komplett kaputt? eine neue heizung kostet locker 4-7k.. und der winter ist eh bald schon rum. für dich sollte entschuldung an prio 1 stehen.

  15. Avatar von Jehan
    Jehan ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.11.2015
    Beiträge
    49
    Danke
    2

    Standard AW: Hypothek, Kredite, Kontoüberziehungen usw. Ich möchte es jetzt besser machen!!!

    Ich denke auch, dass vielleicht eine Änderung der Einstellung notwendig ist - also das Ganze in die richtige Perspektive rücken: Mehr Schulden aufzunehmen ist keine Lösung!

    Jehan

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2016, 07:23
  2. LBS West möchte Altvertrag loswerden

    Von riker im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 19:43
  3. Muss Deutschland jetzt jedem EU-Land Kredite gewähren?

    Von Schlaumeier im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2011, 18:11
  4. Kredite und Zinsen steuerlich geltend machen?

    Von MiNiLa2 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 20:20
  5. Sohn möchte jetzt studieren. Weiterhin Recht auf Kindergeld?

    Von Elena im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 06:49