Eigentumswohnung kaufen?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Haus_Traum
    Haus_Traum ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.11.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Frage Eigentumswohnung kaufen?

    Hallo zusammen.

    Nachdem ich vor zwei Jahren ein Haus gekauft habe und es mit der Zahlung der Raten alles problemlos läuft, schaue ich mich von Zeit zu Zeit nach einer weiteren Kapitalanlage um.

    Durch Zufall habe ich jetzt gesehen, dass direkt bei mir im Ort eine kleine 60 m² Dachgeschosswohnung verkauft wird.
    Dadurch das mir persönlich die WOhnung recht gut gefallen hat und die Lage eine relativ Gute ist bei uns im Ort, mache ich mir jetzt ernsthaft Gedanken über einen Kauf.

    Nachdem ich eine Besichtigung mit dem Makler ausgemacht habe und die Unterlagen erstmals gesichtet habe, bin ich aber noch etwas unschlüssig.

    Die Dachgeschosswohnung mit Kellernutzung sowie Gartennutzung wurde mir angeboten für 66000€ exkl. Nebenkosten wie Notar etc.

    Gleichzeitig sagte mir der Makler, dass die Wohnung aufjedenfall wieder vermietet wird, spätestens ab 1.02.
    Da spielt mir in die Karten, da ich sowieso vermieten wollte. Mietinteressenten gibt es wohl schon mehr als genug.

    Nachdem ich alle Kosten gesichtet habe kommen noch 150€ Hausgeld dazu. Das Mehrfamilienhaus hat 8 Parteien und aussenrum werden gerade Luxuseigentumswohnungen hochgezoge, die nach Aussage des Maklers den Wert der WOhnung weiter steigern.


    Habe mich auch in den Mietspiegel eingelesen dort wird mir ein durchschnittlicher qm Preis in meinem Ort von knapp unter 6€ angezeigt.

    Kaltmiete wären circa 350€ sagte mir der Makler.

    Wäre das eine interessante Investition oder eher nicht?!
    Was könnte ich für ein Gebot für die Wohnung abgeben?

    Was meint Ihr, bin über jede Hilfe dankbar. Schwierige Entscheidung - ich bin am rechnen und am rechnen aber irgendwie immernoch unsicher.

    Danke euch schonmal!

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Eigentumswohnung kaufen?

    Hallo Haus_Traum,

    dürfte ja auch an ihnen nicht vorbeigegangen sein, dass es wohl keine bessere Anlage als den Sachwert Immobilie geben dürfte. Ihrerseits gibt es bezüglich der Immobilie - so es denn eine wertbeständige Anlage bleiben soll - folgendes zu hinterfragen:

    - Instandhaltungsrücklage
    - Reparaturstau in der Anlage
    - Investitionen in die Wohnanlage der letzten 20 Jahre
    - Wirtschaftsplan der Eigentümergemeinschaft gesund
    - ortsüblicher Mietpreis
    - anstehende Investitionskosten in die Wohnung selber für die Vermietbarkeit

    Sollten diese Dinge befriedigend zu beantworten sein, gilt es ihre persönliche Situation und Bonität zu durchleuchten:

    - eher unbedeutender die Betrachtung der Steuerklasse/Steuerprogression
    - kann ein Mietausfall aus dem monatlichen Kapitaldienst aufgefangen werden?
    - können die Erwerbsnebenkosten aus Eigenmitteln bedient werden?

    Grundsätzlich halte ich den Aufbau einer Altersvorsorge in Immobilen als Sachwert gesünder und vernünftiger als über KLV und RV in Geldwerte. Die genaue Betrachtung und Auswahl der Immobilien spielt dabei aber eine entscheidende Rolle.

  3. Avatar von Haus_Traum
    Haus_Traum ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.11.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Eigentumswohnung kaufen?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hallo Haus_Traum,

    dürfte ja auch an ihnen nicht vorbeigegangen sein, dass es wohl keine bessere Anlage als den Sachwert Immobilie geben dürfte. Ihrerseits gibt es bezüglich der Immobilie - so es denn eine wertbeständige Anlage bleiben soll - folgendes zu hinterfragen:

    - Instandhaltungsrücklage
    - Reparaturstau in der Anlage
    - Investitionen in die Wohnanlage der letzten 20 Jahre
    - Wirtschaftsplan der Eigentümergemeinschaft gesund
    - ortsüblicher Mietpreis
    - anstehende Investitionskosten in die Wohnung selber für die Vermietbarkeit

    Sollten diese Dinge befriedigend zu beantworten sein, gilt es ihre persönliche Situation und Bonität zu durchleuchten:

    - eher unbedeutender die Betrachtung der Steuerklasse/Steuerprogression
    - kann ein Mietausfall aus dem monatlichen Kapitaldienst aufgefangen werden?
    - können die Erwerbsnebenkosten aus Eigenmitteln bedient werden?

    Grundsätzlich halte ich den Aufbau einer Altersvorsorge in Immobilen als Sachwert gesünder und vernünftiger als über KLV und RV in Geldwerte. Die genaue Betrachtung und Auswahl der Immobilien spielt dabei aber eine entscheidende Rolle.
    Danke für die fixe Antwort:

    Zur Ihren Angaben:

    - Instandhaltungsrücklage = 20000€
    - Reparaturstau in der Anlage = keiner
    - Investitionen in die Wohnanlage der letzten 20 Jahre = 1993 komplkett Sanierung des Gebäudes mit allem drum und dran
    - Wirtschaftsplan der Eigentümergemeinschaft gesund = PLan gesund
    - ortsüblicher Mietpreis = Ortsüblicher Mietpreis sind hier zw. 315 - und 360 € für eine ähnliche 60qm Wohnung
    - anstehende Investitionskosten in die Wohnung selber für die Vermietbarkeit = Keine INvestitionen mehr nötig, Wohnung wäre direkt vermietbar und hat in aktuell Zustand auch zahlrieche Mietanfragen zu o.g. Kaltmietenpreis.


    - Mietausfall könte aufgefangen werden
    - Erwerbsnebenkosten können zur Not bedient werden, würde Sie aber gerne mitfinanzieren. MUSS aber nicht sein.

    Jetzt ist meine Frage allerdings immernoch, wieviel ich ungefähr bieten könnte für die WOhnung. Also wieviel Prozent ich von dem angegebenen Preis ung. runter könnte.

    Hab in zahlreichen einschlägigen Foren gelesen 20% sind aufjedenfall drin.

    Ist das so richtig?


    Verkäufer hat 66000 angesetzt.

    Wenn ich den durchschnittlichen qm Preis berücksichtige in meinem Ort (ca 954€), komme ich auf 57240€

    Ist das der Preis den ich bieten sollte oder sollte ich noch etwas tiefer ansetzen?

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Eigentumswohnung kaufen?

    Wie soll man diese Frage denn beantworten können?

    Die Wohnung scheint in einem Top Zustand zu sein, ebenso die Wohnanlage, warum sollte dann unter Wert an sie verkauft werden? Und wenn, bieten sie doch einfach mal 55.000 Euro, sie sehen ja dann was passiert. Einen Fehler können sie doch augenscheinlich dann nicht begehen, wenn sie den ortsüblichen Marktpreis bezahlen. Durchschnitt zählt dann aber nicht, wenn die Wohnung und die Anlage - und als solches stellen sie diese Wohnung da - überdurchschnittlich bewertet werden kann.

    Wo befindet sich die Wohnung? Wird diese über einen Makler angeboten?

  5. Avatar von Haus_Traum
    Haus_Traum ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.11.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Eigentumswohnung kaufen?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Wie soll man diese Frage denn beantworten können?

    Die Wohnung scheint in einem Top Zustand zu sein, ebenso die Wohnanlage, warum sollte dann unter Wert an sie verkauft werden? Und wenn, bieten sie doch einfach mal 55.000 Euro, sie sehen ja dann was passiert. Einen Fehler können sie doch augenscheinlich dann nicht begehen, wenn sie den ortsüblichen Marktpreis bezahlen. Durchschnitt zählt dann aber nicht, wenn die Wohnung und die Anlage - und als solches stellen sie diese Wohnung da - überdurchschnittlich bewertet werden kann.

    Wo befindet sich die Wohnung? Wird diese über einen Makler angeboten?
    Habe Sie natürlich Recht, aus meiner unerfahrenen Sicht macht die WOhnung und alles außenrum einen guten Eindruck mit eventuellem Potential da um Sie herum ja einige EIgentumswohnungen errichtet werden und die Wohnung unmittelbar an den Rheinanlagen liegt.

    Die Wohnung befindet sich in 56575 und wird über einen Makler angeboten.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Eigentumswohnung kaufen?

    ....und meine erfahrene Sicht nützt nichts, wenn ich die Wohnung nicht kenne. Die Rahmenbedingungen scheinen ja aber zu passen.

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Eigentumswohnung kaufen?

    Kein Instandhaltungsstau und EUR 20.000 Rücklage? Das klingt nach sehr guten Werten.
    Auch scheint die PLZ interessant zu klingen.
    Eine positive Kaufentscheidung sollte hier nicht schwierig sein, oder?

Ähnliche Themen

  1. Eigentumswohnung kaufen, später vermieten und dafür ein Haus kaufen?

    Von Quitebetter im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.12.2020, 09:19
  2. Eigentumswohnung kaufen?

    Von zado im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.03.2019, 18:14
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2018, 16:14
  4. Eigentumswohnung kaufen

    Von Toschka im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.03.2014, 13:29
  5. Eigentumswohnung kaufen

    Von Leo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 14:55