Eigentumswohnung kaufen?

+ Antworten
23Antworten
  1. Avatar von zado
    zado ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.07.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Frage Eigentumswohnung kaufen?

    Hallo zusammen,

    meine Eltern meinen zur Zeit, dass es sinnvoll für mich wäre, eine Eigentumswohnung zu kaufen, da die Zinsen niedrig sind. Und je früher man sie kauft, desto eher wäre sie abbezahlt. Zur Zeit wohne ich zur Miete.

    Ich bin momentan 26 Jahre alt und arbeite seit 3 Jahren (davor habe ich studiert). Jetzt haben wir ein 4-Zimmer Wohnung gefunden, die mir gut gefallen würde.

    Die Wohnung mit zwei Stellplätzen kostet 290.000€. Ich habe momentan ein Nettogehalt von 1940€. Ohne Geschäftswagen wären es 2250€. Könnte ich das von dem Gehalt finanzieren? Oder sollte ich eher eine kleinere Wohnung nehmen. Meine Eltern wollen mich pro Monat mit 200€ unterstützen. Eigenkapital habe ich 50.000€ zum Kauf zur Verfügung.

    Die Wohnung ist in der Gegend, wo ich zur Zeit wohne. Ich weiß nur nicht, ob ich zukünftig hier wohnen will. Meine Freundin, mit ich seit ein paar Monaten zusammen bin, wohnt 250km weit weg von mir. Vielleicht möchte ich in ein paar Monaten/Jahren zu ihr ziehen. Soll ich dann die Wohnung einfach vermieten? Oder spricht das dafür, dass ich noch keine Wohnung kaufen soll?

    Könnt ihr mir mal eure Meinung zu den beiden Punkten sagen?

    Viele Grüße
    Zado

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Eigentumswohnung kaufen?

    Generell ist es interessant in Sachwerte zu investieren, sprich eine Wohnung zu kaufen. Jedoch ist es ein Unterschied ob Sie eine Wohnung zur Eigennutzung oder Vermietung kaufen.
    Dies sollte von Anfang an klar sein. Denn wenn Sie eine Immobilie zur Vermietung beabsichtigen zu kaufen wird ja die Mietausgabe in der Haushaltsrechnung als Ausgabe abgezogen.
    Am sinnvollsten wäre also der Erwerbe zur Eigennutung.
    Hier bei Ihrem Beispiel wäre die Frage ob die Kaufpreisnebenkosten (Grunderwerbsteuer Makler Notar) auch mit Eigenkapital bezahlt wird oder bei Ihrer Rechnung schon berücksichtigt ist hinsichtlich Eigenkapital.
    Die Frage ob bei EUR 240.000 Darlehen (EUR 290.000 abzüglich EUR 50.000 Eigenkapital) EUR 1.940 Einkommen reichen ist einfach.
    Das Einkommen kann für eine Finanzierung über EUR 240.000 reichen wenn es nachhaltig ist und wenn keine weiteren Leasing oder Ratenkredite bestehen.
    Dann ist auch wichtig wie groß die Wohnung ist. Die Banken rechnen pauschal 2 EUR Bewirtschaftungskosten pro QM Wohnfläche und ziehen dies in der Haushaltsrechnung mit ab.
    Insofern müsste man hier noch weitere Detailinformationen haben.
    Jedoch ist ein Zinssatz um die 2,10% bei 10 Jahren umsetzbar und die Rate beträgt um die EUR 730.

  3. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Eigentumswohnung kaufen?

    Hallo,

    von den Zahlen her dürfte es gehen, wäre aber knapp finde ich.
    Rate 730 EUR +200 EUR NK + Hausgeld (200EUR ??? für Rücklagen an die Eigentümergemeinschaft). Da bleiben vom 1940 EUR Netto noch 800 EUR pro Monat über. Damit kann man auskommen........

    Aber die Lebensumstände wären mir noch etwas zu jung, Freundin, wo geht es hin ? Dazu kommt, dass eine Eigentumswohnung m. M. nach die Nachteile des Immobilienbesitzers mit den Nachteilen des Mieters verbindet

    Bei mehr Eigenkapitaleinsatz könnte man die Wohnung auch besser wieder verkaufen (d.h. das noch Geld über bleibt nach Verkauf) um dann mal eine andere Immobilie zu finanzieren. Vermieten hielte ich für zu riskant.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Eigentumswohnung kaufen?

    Vermieten würde auch technisch wohl nicht gehen oder genehmigt werden.

  5. Avatar von zado
    zado ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.07.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Standard AW: Eigentumswohnung kaufen?

    Warum würde vermieten technisch nicht gehen?
    Die Bank erlaubt das nur bei einem hören Eigenkapital? Oder wie ist das?

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Eigentumswohnung kaufen?

    In der Regel sollte ein Kunde der eine Kapitalanlage kauft bereits eine eigene Immobilie haben. Hier ist das nicht der Fall. Eine Kapitalanlage mit weiterer eigener Mietwohnung wird nicht so gerne gesehen und kommt auf den Einzelfall darauf an.
    Hier bei diesem Fall wird die Rechnung aus Sicht der Bank in etwa so aussehen, dass es eine Mietausgabe gibt für die eigene Wohnung. Jedoch auch eine Einnahme der Immobilie die neu gekauft werden soll. Jedoch wird die neue Mieteinanhme nicht voll berücksichtigt.
    Ziel wäre wenn die Kaufpreisnebenkosten bezahlt werden und 20% vom notariellen Kaufpreis. Dann kann man über einen Erwerbe einer Kapitalanlage bei weiterer eigenen Mietwohnung nachdenken.
    Das alles wird hier jedoch etwas knapp.
    Kapitalanlage mit einem niedrigeren Kaufpreis von ca EUR 200.000 oder knapp darunter könnte mit EUR 50.000 durch aus gehen.

  7. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Eigentumswohnung kaufen?

    Der Punkt ist wohl, dass eine Eigentumswohnung die ggf. nicht vermietet werden kann, auch ein Risiko darstellt.

    Was ist wenn du an Mietnomanden vermietest oder die Miete unregelmässig gezahlt wird oder die Wohnung von den Mietnomaden verwüstet hinterlassen wird und du erstmal wieder viel eigenes Geld in die Renovierung stecken müsstest? Aber ich vermute mal für fast 290k Euro für eine Wohnung, wird dies vermutlich Hamburg oder München sein + eine etwas bessere Gegend.

    Die Frage wäre ja ob du die 4 Zimmer brauchst oder ob es auch kleiner ginge?

    Und wenn du selbst schreibst:
    Vielleicht möchte ich in ein paar Monaten/Jahren zu ihr ziehen.
    Dann bräuchte eher sie die größere Wohnung und nicht du. Was zahlst du aktuell für die Miete und wieviel Zimmer hast du?

    Eine kleinere Wohnung käme sicherlich in Betracht. Auf der anderen Seite würde ich jetzt nicht auf Teufel komm raus eine Wohnung kaufen. Du könntest ja eher dein Geld anlegen und eventuell noch einen Bausparvertrag abschließen um die aktuellen Zinsen zu sichern.

    Wenn das später mit der Freundin akuter wird, du zu ihr gezogen sein wirst und trotzdem alles dann weiterhin auf grün steht, dann könnt ihr nach einer Wohnung / Haus Ausschau halten.

  8. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Eigentumswohnung kaufen?

    Das mit dem Vermieten meinte ich jetzt wenn er in eine andere Immobilie zieht. Wenn dann der Mieter nicht zahlt.....

  9. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Eigentumswohnung kaufen?

    Wenn der Mieter nicht mehr zahlt platzt die Geschichte. Oder der Käufer zieht dann in die Wohnung ein und nutzt diese selbst und spart sich in der Folge die Mietausgabe.

  10. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Eigentumswohnung kaufen?

    Nein, auch nicht so...

    Wenn er jetzt kauft und später zur Freundin zieht..... Dann die gekaufte Wohnung vermieten..... Sprich Kosten ETW-Kredit + Mietzahlungen oder 2. ETW. Das wird dann gefährlich, wenn Mietausfall droht.

  11. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Eigentumswohnung kaufen?

    Ja klar das ist so auch möglich. Aber man sollte von Anfang an nicht immer alles so negativ sehen. Sinnvoll ist generell eine Kapitalanlage zu kaufen die nicht weit weg vom Wohnort ist.(Gerade wegen Mietwechsel Mietnomaden...)

  12. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Eigentumswohnung kaufen?

    Also ganz ehrlich, nach deutschem Mietrecht gesehen ist eine ETW eine ganz schlechte Kapitalanlage. Einmal eine vom BGH gekippte Renovierungsklausel, die 10 Jahre gültig war und auf den Renovierungskosten sitzen bleiben zerstört jede Rendite.....

    Stimme zu, wenn es um MFHs mit 5 oder mehr Wohneinheiten geht.

  13. Avatar von zado
    zado ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.07.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Standard AW: Eigentumswohnung kaufen?

    @Suxxess
    Momentan habe ich eine 2 Zimmer Wohnung und ich 515€ Kaltmiete. 3 Zimmer wären zwar gut, aber momentan komme ich auch mit den 2 Zimmern zurecht.

    Zur Frage ob 3 oder 4 Zimmer: Momentan wären 3 Zimmer ausreichend. Wenn ich (mit Kindern) später aber Mal 4 Zimmer brauche, müsste ich dann eventuell eine größere Wohnung mieten/kaufen. Da denke ich, dass 3 Zimmer billiger sind. Oder fährt man billiger, wenn man zuerst eine 3 Zimmer Wohnung kauft und diese später wieder verkauft?

    Zum Preis: Die Wohnung hat 125 Quadratmeter, ist deshalb wohl teurer als andere 4 Zimmer Wohnungen.

  14. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Eigentumswohnung kaufen?

    Im Wiederverkauft zählt nur die Lage, sonst nichts. Egal ob 2,3,4 Zimmer.

  15. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Eigentumswohnung kaufen?

    Ist halt die Frage ob man nach den 5 Jahren vernünftige Mieter findet / einen guten Preis erzielen kann im Fall eines Verkaufs. Habe gerade bei mir in der Gegend geschaut, ist ja Wahnsinn was die Leute für'ne kleine Wohnung haben wollen.

  16. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Eigentumswohnung kaufen?

    @Ja, man sollte halt auch berücksichten dass es durchaus einige Lagen in D gibt bei denen der Mietpreisspiegel schon sehr ambitioniert ist.

  17. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Eigentumswohnung kaufen?

    Sage doch gleich, dass sich eine Immobilienblase in Deutschland langsam aufbaut und aufgebaut hat. ( In bestimmten nachgefragten Gebieten ) Also meiner Meinung nach ist da so. Aufgrund der niedrigen Zinsen können sich die Leute teurere Objeke leisten die vorher unerreichbar waren. Diese pushen somit die Nachfrage, die sich direkt auf den Preis auswirkt.

    Sobald die Anschlussfinanzierungen anstehen und die Zinsen in der Zwischenzeit wieder etwas gestiegen sind, werden sich sicherlich noch einige umgucken...

  18. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Eigentumswohnung kaufen?

    @suxxess, das ist richtig.
    Wer jetzt eine Baufinanzierung anstrebt mit 1% Tilgung ist schlecht beraten bei einer Zinsanhebung nach 10 Jahren.

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Eigentumswohnung kaufen?

    Eine Zinsrisikodiskussion nach 10 Jahren darf gar nicht geführt werden, dafür kann der Verbraucher z.B. 20 Jahre Zinsfestschreibung wählen oder sich mit dem Zinssicherungsinstrument Bausparen gegen ein Zinsrisiko z.B. nach 15 Jahren absichern.

  20. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Eigentumswohnung kaufen?

    Natürlich ist ein Darlehen mit 10 Jahren Sollzinsbindung sinnvoller wenn der Kunde eine hohe Tilgung zahlt. Rechnerisch fährt der Kunde in der Regel ab einer Direkttilgung ab 2,5% besser als ein Darlehen mit 15 oder 20 Jahren zu wählen aufgrund der erhöhten Zinszahlung. Die Zinsen sind ja bei 15 oder 20 Jahren höher als bei 10 Jahren. Eine hohe Tilgung hat bei 10 Jahren eine niedrigere Restschuld zur Folge die dann eine Zinsanhebung von einigen Prozentpunkten aushält.
    Ist alles eine Rechensache.
    Doch generell sind lange Sollzinsbindungen immer interessant da diese ja ein Gefühl der Sicherheit geben.

Ähnliche Themen

  1. Eigentumswohnung kaufen, später vermieten und dafür ein Haus kaufen?

    Von Quitebetter im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.12.2020, 09:19
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2018, 16:14
  3. Eigentumswohnung kaufen?

    Von Haus_Traum im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.01.2016, 08:00
  4. Eigentumswohnung kaufen

    Von Toschka im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.03.2014, 13:29
  5. Eigentumswohnung kaufen

    Von Leo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 14:55