Eigentumswohnung kaufen?

+ Antworten
23Antworten
  1. Avatar von zado
    zado ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.07.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Frage Eigentumswohnung kaufen?

    Hallo zusammen,

    meine Eltern meinen zur Zeit, dass es sinnvoll für mich wäre, eine Eigentumswohnung zu kaufen, da die Zinsen niedrig sind. Und je früher man sie kauft, desto eher wäre sie abbezahlt. Zur Zeit wohne ich zur Miete.

    Ich bin momentan 26 Jahre alt und arbeite seit 3 Jahren (davor habe ich studiert). Jetzt haben wir ein 4-Zimmer Wohnung gefunden, die mir gut gefallen würde.

    Die Wohnung mit zwei Stellplätzen kostet 290.000€. Ich habe momentan ein Nettogehalt von 1940€. Ohne Geschäftswagen wären es 2250€. Könnte ich das von dem Gehalt finanzieren? Oder sollte ich eher eine kleinere Wohnung nehmen. Meine Eltern wollen mich pro Monat mit 200€ unterstützen. Eigenkapital habe ich 50.000€ zum Kauf zur Verfügung.

    Die Wohnung ist in der Gegend, wo ich zur Zeit wohne. Ich weiß nur nicht, ob ich zukünftig hier wohnen will. Meine Freundin, mit ich seit ein paar Monaten zusammen bin, wohnt 250km weit weg von mir. Vielleicht möchte ich in ein paar Monaten/Jahren zu ihr ziehen. Soll ich dann die Wohnung einfach vermieten? Oder spricht das dafür, dass ich noch keine Wohnung kaufen soll?

    Könnt ihr mir mal eure Meinung zu den beiden Punkten sagen?

    Viele Grüße
    Zado

  2. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Eigentumswohnung kaufen?

    Zitat Zitat von Suxxess
    Was ist wenn du an Mietnomanden vermietest oder die Miete unregelmässig gezahlt wird oder die Wohnung von den Mietnomaden verwüstet hinterlassen wird und du erstmal wieder viel eigenes Geld in die Renovierung stecken müsstest? Aber ich vermute mal für fast 290k Euro für eine Wohnung, wird dies vermutlich Hamburg oder München sein + eine etwas bessere Gegend.
    290k€ für eine 4 Zimmer Wohnung in MUC? hahahahaha - dafür gibt es vielleicht eine Garage. Das ist ein Provinzpreis. Selbst hier im Kaff 100km von München kostet ein 4 Zimmer Wohnung mehr.

    Mieten ist derzeit deutlich günstiger als Kaufen, zumindest südlich von FFM.

  3. Avatar von peer
    peer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.10.2013
    Beiträge
    293
    Danke
    36

    Standard AW: Eigentumswohnung kaufen?

    Dieser Thread ist von 2014

  4. Avatar von Haan
    Haan ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.03.2019
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Eigentumswohnung kaufen?

    Hallo,ich bin auch der Meinung, dass der Kauf einer Eigentumswohnung sehr gut investiertes Geld ist. Wenn man Blatt und Stift nimmt und aufschreibt, wie viel Geld man im Laufe der Jahre so für Miete ausgibt, merkt man schnell, dass sich der Kauf einer Eigentumswohnung auf jeden Fall lohnt. Anstatt Miete zu bezahlen, zahlt man einfach die eigene Wohnung ab. Kredite bekommt man außerdem in den letzten Jahren auch sehr günstig, so dass es eine sehr gute Zeit für den Kauf einer Immobilie ist.Ich habe mich, nach vielen Jahren in der Rolle des Mieters, dafür entschieden, endlich eine eigene Wohnung zu kaufen. Ich habe eine schöne Neubauwohnung in der Umgebung von München gefunden. Die Immobilie in der ich mir eine Wohnung reserviert habe, wird von https://www.demos.de/startseite.aspx gebaut. Die Immobilie ist sehr modern und nicht allzu groß, und meine Zweizimmerwohnung ist einfach wunderschön. Die Raumaufteilung und die Größe der einzelnen Räume ist perfekt, man merkt, dass man sich bei der Planung Gedanken gemacht hat. Außerdem hat die Immobilie einen schönen Garten, so dass sie super für Familien mit Kindern geeignet ist und jede Wohnung hat auch noch einen eigenen Parkplatz.Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich den Schritt gewagt habe und freue mich bald in meine eigene Wohnung zu ziehen.Gruß

  5. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Eigentumswohnung kaufen?

    Zitat Zitat von Haan
    Hallo,ich bin auch der Meinung, dass der Kauf einer Eigentumswohnung sehr gut investiertes Geld ist. Wenn man Blatt und Stift nimmt und aufschreibt, wie viel Geld man im Laufe der Jahre so für Miete ausgibt, merkt man schnell, dass sich der Kauf einer Eigentumswohnung auf jeden Fall lohnt. Anstatt Miete zu bezahlen, zahlt man einfach die eigene Wohnung ab. Kredite bekommt man außerdem in den letzten Jahren auch sehr günstig, so dass es eine sehr gute Zeit für den Kauf einer Immobilie ist.Ich habe mich, nach vielen Jahren in der Rolle des Mieters, dafür entschieden, endlich eine eigene Wohnung zu kaufen.
    Das hängt allerdings immer von den Umständen ab - man muss zum Beispiel erstmal die Kaufnebenkosten wieder reinholen - bei 400k Kaufpreis sind das schnell mal 50.000€ - die sind dann erstmal weg - für das Geld kann man schon ein paar Jahre zur Miete wohnen. Dann zahlt man als Mieter nicht die nichtumlagefähigen Kosten - das sind auch schnell mal 200€ im Monat - und wenn nach 15-20 Jahren mal ein neues Badezimmer fällig ist und nach 40 Jahren ein neues Dach oder eine neue Heizung, zahlt der Mieter das auch nicht ... und wenn man beruflich bedingt flexibel sein muss, und alle paar Jahre wegen des Jobs umzieht, lohnt es sich wohl eher zu mieten.

    Also nicht immer nur alles durch die rosarote Brille sehen.

Ähnliche Themen

  1. Eigentumswohnung kaufen, später vermieten und dafür ein Haus kaufen?

    Von Quitebetter im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.12.2020, 09:19
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2018, 16:14
  3. Eigentumswohnung kaufen?

    Von Haus_Traum im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.01.2016, 08:00
  4. Eigentumswohnung kaufen

    Von Toschka im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.03.2014, 13:29
  5. Eigentumswohnung kaufen

    Von Leo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 14:55