Immobilienfinanzierung

+ Antworten
22Antworten
  1. Avatar von JFlow
    JFlow ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.03.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Immobilienfinanzierung

    Hallo zusammen,

    ...

    Vielen Dank und viele Grüße
    JFlow

  2. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Sehr gute Ausgangslage , auch wenn das EK gering ist bei diesen guten Nettoeinkommen . Ich halte nichts von Kauf zur Miete wenn man kein selbstgenutzte immo hat .... da müsste nur die Mobilität dafür sprechen und / oder eine sehr gute Rendite nach steuern . Wie schaut’s mit Kinderplanung aus ?

  3. Avatar von JFlow
    JFlow ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.03.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Vielen Dank schon einmal für die Einschätzung zum Kauf zur Miete. Kinder sind sehr gut möglich. ...

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Hallo JFlow,

    welche mtl. Zins-, und Tilgungsbelastung stellen sie sich als Beamte denn vor?

  5. Avatar von JFlow
    JFlow ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.03.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Als Zins- und Tilgungsbelastung vorstellen könnten wir uns die Sparrate. Die Mietersparnis könnte dann für die Nebenkosten und Instandsetzungsrückstellungen eingesetzt werden.

  6. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Schon mal die Fühler ausgestreckt was in Bonn und Umgebung aufgerufen wird ? Denke Haus ohne einliegerwohnung wird da min 700-800k aufgerufen . Bundesbeamte nehme ich an ? Besteht das Risiko nach Berlin versetzt zu werden ? Warum ständig die Idee der Kapitalanlage ? Ihr seid Beamte , da tut ins Risiko gehen keine Not

  7. Avatar von JFlow
    JFlow ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.03.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Bund und Land, Versetzung nach Berlin nur sehr sehr theoretisch (kein Ministerium, Standort Bonn ist gesetzlich geregelt). Idee einer Kapitalanlage soll früheren Ruhestand ermöglichen. Deswegen auch das Versorgungswerk. Die Idee könnte natürlich auch durch Erweiterung der Beiträge zum Versorgungswerk umgesetzt werden.

    Bzgl. der Preise: Wir denken auch, dass wir über min. 700T€ und mehr sprechen. Aber was ginge maximal?

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Wann soll die Immobilie abbezahlt sein, bzw. welche Tilgungszeit wünschen sie sich?

  9. Avatar von JFlow
    JFlow ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.03.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    @noelmaxim: Uns interessiert was vernünftiger-/vertretbarerweise maximal gehen würde. Das schließt die Laufzeit mit ein.

  10. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Zitat Zitat von JFlow
    Bund und Land, Versetzung nach Berlin nur sehr sehr theoretisch (kein Ministerium, Standort Bonn ist gesetzlich geregelt). Idee einer Kapitalanlage soll früheren Ruhestand ermöglichen. Deswegen auch das Versorgungswerk. Die Idee könnte natürlich auch durch Erweiterung der Beiträge zum Versorgungswerk umgesetzt werden.

    Bzgl. der Preise: Wir denken auch, dass wir über min. 700T€ und mehr sprechen. Aber was ginge maximal?
    Naja was ginge maximal sehr theoretisch . Normalerweise umgekehrt . Was möchtet ihr maximal an annuität zahlen , in welchem Zeitraum . Wenn ihr sagt früheren Ruhestand . Kenne mich beim Beamten nicht aus . Ab wann wäre es stand jetzt möglich ? 50,55 Lebensjahre ? Bis dahin sollte alles angezahlt sein. Zum Thema Versorgungswerk. Bis zum welchen Betrag fließt eine Forderung und wie wird es verzinst . Wenn ich Stressfrei 2-3% erhalte ( inklusive Zuschuss ) halte ich Kapitalanlage dagegen .

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Ja, aber das entscheiden doch ganz alleine sie.

    - mtl. Zins-, und Tilgungsbelastung
    - Tilgungsdauer
    - Zinsrisiko
    - Eigennutzung/Vermietung
    - Neubau/Bestandsimmobilie

    alles das können doch nur sie entscheiden und entsprechend der Investition ergeben sich dann die notwendigen Parameter die erforderlich werden, bzw. zu berücksichtigen und zu gestalten sind.

    Bei Volltilgervarianten ergeben sich aus 3.000 Euro monatlichem Kapitaldienst folgende, denkbare Finanzierungssummen, wobei es noch vieles wie

    - fällt bei dem Kauf eine Courtage an? Hier wichtig für die Ermittlung des Beleihungsauslaufs und den resultierenden und zu berücksichtigenden Zinskonditionen
    - sind Arbeitgeberdarlehen/Beamtendarlehen möglich?
    - wie ist das bisherige EK investiert? Bausparveträge vorhanden?
    - haben Eltern Immobilieneigentum, welches als Ersatzsicherheit für die Beleihungsauslaufsenkung dienen könnte

    zu berücksichtigen und zu hinterfragen ist:

    550.000 Euro 15 Jahre
    650.000 Euro 20 Jahre
    750.000 Euro 25 Jahre
    850.000 Euro 30 Jahre


    Hier sind natürlich Dinge wie:

    - Sondertilgungen
    - Bereitschaft zum Zinsrisiko (dann keine Volltilgervarianten)
    - Ablösungen der Restschuld zum Zinsende aus angespartem Kapital

    nicht berücksichtigt.

    Mit ihrer Ausgangssituation ist bis zu einer Million alles möglich und denkbar.

  12. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Ja, aber das entscheiden doch ganz alleine sie.

    - mtl. Zins-, und Tilgungsbelastung
    - Tilgungsdauer
    - Zinsrisiko
    - Eigennutzung/Vermietung
    - Neubau/Bestandsimmobilie

    alles das können doch nur sie entscheiden und entsprechend der Investition ergeben sich dann die notwendigen Parameter die erforderlich werden, bzw. zu berücksichtigen und zu gestalten sind.

    Bei Volltilgervarianten ergeben sich aus 3.000 Euro monatlichem Kapitaldienst folgende, denkbare Finanzierungssummen, wobei es noch vieles wie

    - fällt bei dem Kauf eine Courtage an? Hier wichtig für die Ermittlung des Beleihungsauslaufs und den resultierenden und zu berücksichtigenden Zinskonditionen
    - sind Arbeitgeberdarlehen/Beamtendarlehen möglich?
    - wie ist das bisherige EK investiert? Bausparveträge vorhanden?
    - haben Eltern Immobilieneigentum, welches als Ersatzsicherheit für die Beleihungsauslaufsenkung dienen könnte

    zu berücksichtigen und zu hinterfragen ist:

    550.000 Euro 15 Jahre
    650.000 Euro 20 Jahre
    750.000 Euro 25 Jahre
    850.000 Euro 30 Jahre


    Hier sind natürlich Dinge wie:

    - Sondertilgungen
    - Bereitschaft zum Zinsrisiko (dann keine Volltilgervarianten)
    - Ablösungen der Restschuld zum Zinsende aus angespartem Kapital

    nicht berücksichtigt.

    Mit ihrer Ausgangssituation ist bis zu einer Million alles möglich und denkbar.
    3k sind ja fast 50% und total ungesund . Zumal Kinder offen sind

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Hilfe, warum zitierst du meinen Post? Wofür sind meine Hilfestellungen entscheidend dafür, dass du mal wieder - ohne den TE zu kennen - meinst, dass das für die Familie ungesund ist und diese nicht in der Lage sind, ihre Finanzen einschätzen und bewerten zu können?

    Der TE hat diese Belastung vorgegeben, bzw. in Aussicht gestellt. Willst du das jetzt in Frage stellen, bezweifeln, dass der TE und seine Gattin die Belastung nicht einschätzen oder einordnen können?

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    3.000 Euro sind von 7.000 Euro Nettoeinkommen übrigens 42%.

  15. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    3.000 Euro sind von 7.000 Euro Nettoeinkommen übrigens 42%.
    Was an dem Wort „ fast „ verstehst du nicht ?

  16. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hilfe, warum zitierst du meinen Post? Wofür sind meine Hilfestellungen entscheidend dafür, dass du mal wieder - ohne den TE zu kennen - meinst, dass das für die Familie ungesund ist und diese nicht in der Lage sind, ihre Finanzen einschätzen und bewerten zu können?

    Der TE hat diese Belastung vorgegeben, bzw. in Aussicht gestellt. Willst du das jetzt in Frage stellen, bezweifeln, dass der TE und seine Gattin die Belastung nicht einschätzen oder einordnen können?
    Weil du nur ein Darlehen verkaufen willst ! Bei 1-2 Kindern sehen wir keine 7k netto !!! Vorausgesetzt Teilzeit und Pkv zu zahlen . Auch die Ausgaben Seite verändert sich . Kinder kosten Geld ! Und wenn ich ein 800k Haus hinstelle werde ich kaum Klamotten bei KIK für 3.50€ koofen

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    @Hilfe!!

    Weisst du was alles bezüglich Konsum und Luxus geht? Ein großes Haus kann erforderlich praktisch und nützlich sein, teure Bekleidung muss das nicht immer zwingend sein. Vom Grundsatz kann eine Familie ein grosses und in entsprechender Lage (daher teures), aber nicht prunkvolles Haus besitzen und trotzdem darauf achten, keine Luxusbekleidung tragen zu müssen. Vor allem, woher willst du wissen, was bei dem TE geht, kennst du ihn?

    Beantworte mir mal, was verdient der TE denn, wenn ein Kind kommt und dann das zweite? Hast du nicht iregendwann geschmiert, du würdest dich bei Beamten nicht auskennen? Zu dem, warum muss denn Nachwuchs immer zwingend mit einer längeren Phase geringerer Einnahmen einher gehen?

    Niemand schreibt dem TE 3.000 Euro vor, vielmehr kann er sich das vorstellen, was ich auch nachvollziehen kann.

    Übrigens, für mich sind 42 % nicht mit "fast" zu belegen, will man diese zu 50 % in den Bezug stellen, zu dem sind 42% bei 7.000 Euro Nettoeinkommen aus meiner Sicht gesünder als 42% bei 3.000 Euro Nettoeinkommen, denn jemand der mehr verdient, muss nicht zwingend einen höheren Lebensstandard haben, als der, der weniger verdient. Vielmehr kann man konsternieren, dass genug Geld bei dem TE übrig bleibt und umso mehr man verdient, ist nicht damit gleichzustzen mehr zu essen und oder mehr kaufen zu müssen, als der, der weniger verdient. Sind Grundbedürfnisse bedient (die bei Menschen grundsätzlich erst mal gleich sind), kann man genauso gut annehmen, dass bei dem, der mehr verdient, auch mehr übrig bleibt und somit auch mehr Sicherheit und Reserven gegeben sind.

    Wir reden ggf. bei vernünftigen Menschen die einen Euro mehr verdienen auch von Überschuss, von höheren Reserven, von Geld was nicht benötigt wird, um den Alltag und das Leben zu überstehen.

    Mich nerven diese Pauschalisierungen, dieses Gleichstellen von Menschen und deren Lebensweisen und Einstellungen zum Geld, zum Konsum und zum Leben als solches. Alles kann, nichts muss, aber ständig dieses negative und plumpe Geschreibsel, ohne den TE und sein Leben, sein Umfeld und seine Lebenseinstellung auch nur ansatzweise zu kennen!

  18. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    @Hilfe!!

    Weisst du was alles bezüglich Konsum und Luxus geht? Ein großes Haus kann erforderlich praktisch und nützlich sein, teure Bekleidung muss das nicht immer zwingend sein. Vom Grundsatz kann eine Familie ein grosses und in entsprechender Lage (daher teures), aber nicht prunkvolles Haus besitzen und trotzdem darauf achten, keine Luxusbekleidung tragen zu müssen. Vor allem, woher willst du wissen, was bei dem TE geht, kennst du ihn?

    Beantworte mir mal, was verdient der TE denn, wenn ein Kind kommt und dann das zweite? Hast du nicht iregendwann geschmiert, du würdest dich bei Beamten nicht auskennen? Zu dem, warum muss denn Nachwuchs immer zwingend mit einer längeren Phase geringerer Einnahmen hebei gehen?

    Niemand schreibt dem TE 3.000 Euro vor, vielmehr kann er sich das vorstellen, was ich auch nachvollziehen kann.

    Übrigens, für mich sind 42 % nicht mit "fast" zu belegen, will man diese zu 50 % in den Bezug stellen, zu dem sind 42% bei 7.000 Euro Nettoeinkommen aus meiner Sicht gesünder als 42% bei 3.000 Euro Nettoeinkommen, denn jemand der mehr verdient, muss nicht zwingend einen höheren Lebensstandard haben, als der, der weniger verdient. Vielmehr kann man konsternieren, dass genug Geld bei dem TE übrig bleibt und umso mehr man verdient, ist nicht damit gleichzustzen mehr essen und kaufen zu müssen, als der, der weniger Verdient. Sind Grundbedürfnisse bedient (die bei Menschen grundsätzlich erst mal gleich sind), kann man genauso gut annehmen, dass bei dem, der mehr verdient, auch mehr übrig bleibt und somit aucg mehr Sicherheit und Reserven gegeben sind.

    Wir reden ggf. bei vernünftigen Menschen auch von Überschuss, von höheren Resrven, von Geld was nicht benötigt wird, um den Alltag und das Leben zu überstehen.

    Mich nerven diese Pauschalisierungen, dieses Gleichstellen von Menschen und deren Lebensweisen und Einstellungen zum Geld, zum Konsum und zum Leben als solches.
    Bist und bleibst ein Verkäufer

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Zitat Zitat von Hilfe
    Bist und bleibst ein Verkäufer
    Jo und der TE wird das jetzt genauso machen wie ich es sage, wo ich überhaupt noch nichts vorgeschlagen habe! Möchte mal gerne wissen, was es von mir zu kaufen gibt!

    Du bietest mal wieder null Mehrwert!

  20. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.526
    Danke
    250

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Zitat Zitat von Hilfe
    3k sind ja fast 50% und total ungesund . Zumal Kinder offen sind

    Es besteht schon ein Unterschied, on ich 50% von 3000€ oder von 10000€ für die Immobilie einsetze.
    Bei dem einen bleiben 1500€ fürs Leben und bei dem anderen 5000€.
    Es stimmt zwar, das jemand mit höherem Einkommen auch höhere Lebenshaltungskosten haben wird, aber das ganze dürfte nicht linear sein, sondern eher logaritmisch sein.

Ähnliche Themen

  1. Immobilienfinanzierung

    Von christian_27 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 15.04.2018, 12:41
  2. Immobilienfinanzierung

    Von PD1 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.03.2018, 18:10
  3. Immobilienfinanzierung

    Von broli im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.03.2018, 08:29
  4. Immobilienfinanzierung

    Von Schizophrenia im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 11:32